Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 92

Thema: Frage an alle!

  1. #41

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    651
    Hallo Marina,

    ich kann verstehen, wenn Du Dich verkrümelst, wenn ein Tier geschlachtet wird. Es ist schwer, mitanzusehen, wenn das Leben aus dem Tiere weicht. Aber, wie Du schon schreibst, Tiere vermehren sich und auf der anderen Seite weißt Du aber, wenn Du das Fleisch ißt, welche Qualität es hat und auch, dass es in der Zeit, wo es bei Dir gelebt hat, es eine gute Zeit hatte.

    Ich habe "nur" Hühner und 12 Küken. Die Hähne davon werden auch irgendwann den Weg in den Kochtopf gehen, weil a) es eh zuviel gibt und keiner Interesse an Hähnen hat und b) ich nur einen halten kann. Nur, ich mach es nicht wie die Betriebe, schon als Eintagsküken ab in den Schredder, sondern laß sie groß werden. Es fällt mir bestimmt auch schwer, aber manchmal muß man Prioritäten setzen. Wenn ich Nutztiere halte, dann auch aus dem Grund, meinen Nutzen daraus zu ziehen, ihnen aber die Zeit, wo sie bei mir sind, das Leben so schön wie möglich zu machen.

    Alles Gute

    Meggy
    Liebe Grüße Meggy

  2. #42
    \m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    1.677
    Themenstarter
    Mein Onkel schlachtet ALLES selbst!!!Der hat viele Bekannte mit Bauernhof,und von da holt er die Tiere!
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

  3. #43

    Registriert seit
    10.11.2008
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    599
    Hallo,
    ich möchte hier keinen verurteilen, denke aber, man soll das realistisch sehen. Viele wollen Kücken. Ca.50% davon sind Hähne. Überall werden Hähne angeboten. Was soll mit ihnen werden. Ab in ne`Männer-WG?

    Ich habe mir jahrelang Hühner gewünscht - nur wegen Eiern!
    Meine Huhnies mögen mich total. Sie sind zutraulich und laufen mir nach.
    Aber was weg muß, muß weg, 2 Eierfresserinnen und natürlich die überzähligen Hähne.
    Die Rinder sind auch der Meinung, das Gras aus meiner Hand schmeckt besser, als das auf den Boden.
    Ich liebe alle unsere Tiere und versuche, sie so naturnah, wie möglich zu halten. Aber..............

    Ich wohne in einem sehr kleinen Dorf (125 EW) mit viel "Nutztierhaltung". Die Leute hier belächeln mich, weil ich mir immer Gedanken mache, wie ich das Leben meiner Tiere verschönen könnte.
    Komischerweise bedauern Spaziergänger der angrenzenden Stadt nur unsere Tiere. Sie sehen das idyllische Bild und können es sich nicht vorstellen, daß die Tiere geschlachtet werden . Die anderen sind ja eben nur "Nutztiere", da ist das eben so!

    Hallo Susan, ich hoffe, du verstehst mich jetzt.
    LG Marina

  4. #44
    Avatar von Turbinchen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    268
    Original von Taube-deluxe
    Hätte meine Meinung nie kund tun dürfen. Natürlich kannst du hier deine Meinung kund tun, bin ja schließlich auch nicht perfekt

    Die Frage ist ernst gemeint, wo kann, soll man mit gutem gewissen Essen ?
    Schwierig, sehr schwierig ....
    Orangensaft - fällt weg, wg. Urwaldabholzung in Brasilien
    Paprika etc. aus Spanien - geht nicht, denn Spanien trocknet weiterhin für unser Gemüse aus, Trinkwasser muss inzwischen schon importiert werden, mal von den Arbeitsbedingungen der ecuadorianischen Gastarbeiter abgesehen ...
    Viktoria-Seebarsch, geht gar nicht, grausige Ökobilanz
    Rotbarsch - geht nicht, Tiefsee ist tabu!!!
    Kaviar, der arme Fisch, wird lebendig aufgeschnitten und dann wieder ins Wasser geschmissen, er selbst schmeckt ja nicht.
    Rindfleisch - durch die nicht artgerechte Ernährung von Rindern mit Getreide, breitet sich weiter E.coli beim Menschen aus
    ......
    ......
    ......
    die Welt ist halt ein Fass ohne Boden.
    Harvard-Ernährungswissenschaftler Jean Mayer schätzt, dass durch eine Reduktion der Fleischproduktion um 10% soviel Getreide eingespart werden könnte, wie zur Versorgung von 60 Millionen Menschen notwendig ist.
    http://www.vegetarismus.ch/info/oeko.htm#water


    @BC.Rich-Ironbird
    ich hatte auch das Glück, (meine Großeltern hatten einen Bauernhof), dass ich mir über solche Sachen keine Gedanken machen musste, es kam ja alles von "um die Ecke". Nur inzwischen sind die ganzen kleine Bauern im Dorf fast alle verschwunden, und ich wohne in der Stadt. Dann ist es plötzlich nicht mehr so einfach...
    lg Turbinchen

  5. #45
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897

    Essen

    Wir essen abgesehen von unseren Hühnern und Karnickeln fast nur Wildfleisch, ab und zu Ziege vom Nachbarn, wenn möglich Bio-Obst und Gemüse (und aus dem eigenen Garten), aber es ist wirklich schwierig, sich mit gutem Gewissen komplett zu ernähren (und einzukleiden...), manches muß man einfach verdrängen bzw. Kompromisse eingehen(wenn ich mir dann doch mal was zum Grillen kaufe oder keine Bio-Baumwoll-Klamotten).
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  6. #46

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Original von vogthahn
    ich halte meine Hühner, um ihre Eier und sie selber zu essen
    kaufst Du Deine Suppenhühner im Supermarkt?
    das unterschreib ich so. da weiß ich, dass sie es gut hatten.
    leider haben wir ja noch nicht so viele hühner, aber in zukunft ist der bau eines größeren stalls geplant, und ich hoffe, dann auch irgendwann bzgl. fleisch autark zu sein!
    meine mutter kauft übrigens ihr geflügel ausschließlich bei einer bäuerin, die mehrmals im jahr 100 hühner in freilandhaltung großzieht und dann schlachtet, und eine mutter kauft dann immer so viel, wie in die tiefkühltruhe passt.

  7. #47
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635
    Als "bekennender Fleischesser" esse ich natürlich meine überzähligen oder überalterten Hühner.
    Ich habe neben Enten ,Gänsen, Hühnern auch Schwein und Schaf selbst geschlachtet.Das war mir allemal lieber als den "Industriedreck" zu essen.
    Meine Tiere hatten eine "stressfreie Schlachtung".das wirkt sich kolossal auf die Fleischqualität aus. Ich akzeptiere, wenn jemand für sich entscheidet seine Tiere nicht töten zu können.Ich erwarte aber Respekt vor demjenigem, der die "Drecksarbeit" für die "Fleischfresser" macht.Tiere töten ist ganz sicher keine schöne Arbeit, man hat aber die Möglichkeit es in gewissem Rahmen würdevoll für unsere tierischen Mitbewohner zu gestalten.

    Mein Lieblingsfilm:"Emmas Glück"

  8. #48
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ich essen meine tiere auch, da ich sie auch selbst aufziehe schlachte und da 99% der tiere auch hier geschlüpft sind auch enten und gänse
    weiß ich was ich im topf habe

    und da ich jedes tier auf den arm nehmen kann (bis auf die gänse aus naturbrut ) bitte nicht lachen aber die werden echt bis zum tode geknuddelt.

    mein mann hatte beim 1. hahn schwierigkeiten aber der geschmack hat ihn überzeugt

  9. #49
    Avatar von Gallus
    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    360
    Ich bin kein Vegetarier, esse aber nur wenig Fleisch und Wurst, da ich Gemüse bevorzuge. (Heute gab es Semmelknödel mit Auberginen-Champignon-Rahmsoße. Lecker!) Doch freue ich mich, zwischendurch auch mal einen saftigen Schweinebraten oder herzhafte Rindsrouladen zu essen. Aber selbst zum Grillen nehmen wir unterdessen mehr Gemüse, wie etwa Auberginen und Zuccini (die man vorher auch gut marinieren kann), Tomaten, Zwiebeln und Paprika, als Fleisch oder Fisch.
    Und selbstverständlich essen wir unsere Hühner. Zudem mit gutem Gewissen, haben sie doch ein schönes Leben gehabt. Genau das also, was die meist aus Qualzuchten und Massenhaltung stammenden Handelshühner nicht im Ansatz gehabt haben. Außerdem können wir sicher sein, daß unsere Hühner nicht mit Chemie vollgepumpt sind.
    Schlachten ist allerdings nicht mein Fall. Gut, wenn es sein müßte, würde ich es machen; aber solange es nicht sein muß und ein Bekannter das gerne tut, weil er es von Kind auf gewöhnt ist und er natürlich auch immer ein oder zwei Hühner abbekommt, solange lasse ich die Finger davon.


    Viele Grüße aus Portugal!

  10. #50
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.447
    Wir essen unsere Hühner nicht... kann ich echt nicht, obwohl ich als Kind mit allerlei Getier zum Essen groß geworden bin, auch beim Schweineschlachten hab ich geholfen....
    Wir essen aber auch wenig Fleisch und ich bemühe mich, aus der Region und vielleicht sogar Bio zu kaufen.

    Was mich aber mächtig aufregt, ist die Scheinheiligkeit von den meisten Menschen: hier ganz in der Nähe soll eine Schweinemastanlage gebaut werden.
    Und großes Tam-Tam, Bürgerinitiative, Rechtsanwälte, Gutachter-Schlammschlachten: ABER nicht wegen der Massentierhaltung, Tierquälerei und so.... NEIN, die Geruchsbelästigung und dann die Minderung der Grundstückswerte (ca. 1000m weiter weg ist so ein Neubau-Gebiet), das ist doch nicht ZUMUTBAR!!!!!
    Aber das Schnitzel für 3,99 E/kg im Aldi gleich nebenan haben wollen.
    Das finde ich so zum Kotzen..... tschuldigung.....

    Solange die Menschen so denken und besonders eben auch handeln, wird sich für das arme Nutzvieh nix ändern....


    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage an alle Züchter
    Von Valentin H. im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 13:50
  2. frage an alle brutmaschinenbesitzer
    Von batzibaby im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 14:17
  3. Frage an die Admins/alle
    Von vonWelsum im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 21:48
  4. frage an alle seidifreaks
    Von kuscheltier im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 08:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •