Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: schlappes huhn, kamm färbt sich dunkel

schlappes huhn, kamm färbt sich dunkel

Hallo,
    was kann das alles sein? Habe schon rumgesucht und Schwarzkopfkrankheit und Geflügelcholera gefunden - weiß aber nicht, was wahrscheinlicher ist bzw. was sonst noch in Frage kommt. Das Blöde ist, dass die Geflügeltierärztin in Urlaub ist, auch noch nächste Woche. Ohnehin ist es hier gerade so heiß, dass ich das Huhn lieber nicht im Auto transportieren möchte, das steht man ja schon als gesunder Mensch kaum durch.
    Dasselbe Huhn hatte sich vor drei Wochen an Melone überfressen, Kropf verstopft und Bauch aufgebläht, musste auch zur TÄ, bekam diverse Medikamente. Vielleicht ist durch diese Strapaze ihr Immunsystem geschwächt?
    Liebe Grüße
    Lilly

Themenstarter

p.s.

und sie fiepst viel vor sich hin, also relatives schnelles, leises tucken. wie ein schluckauf im halb-sekunden-takt (ist aber kein schluckauf, sondern absicht) was bedeutet das überhaupt hoffentlich mal keine schmerzen!

Kann es sein, dass die gluckig ist? Das hört sich dann auch so an. Schau mal, ob sie am Bauch nackig ist...
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Themenstarter
    also nackt ist sie nicht - die federn dort sidn ziemlich kurz, aber es gelingt mir gerade nicht, ein vergleichshuhn" einzufangen um zu sehen, ob die alle so sind.
    wird denn vom gluckig-sein der kamm dunkel?

Bei mir - äh - bei meinen Hühnern sind zur Zeit alle Kämme knallrot und dunkel - muss wohl an der Wärme liegen...
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Themenstarter
    aber bei den anderen ist es nicht so, und die bewegen ich auch normal. dieses hier schleppt sich morgens spät ausm stall, legt sich dann mitten auf die weise und findet abends auch fast nicht zurück. wenn sie gluckig wäre, würe sie sich doch nicht mitten irgendwohin legen, oder?
    ich hab sie jetzt mal ins kühlere haus genommen in der hoffnung, dass sie da wenigstens etwas frisst, falls es doch ein kreislaufproblem ist. aber hier liegt sie auch nur herum. was kann das nur sein??

Katzenmama Avatar von Gizzy
    PLZ
    56412
    Würmer
    Allgemeine Herzprobleme`?

Hatte auch so eine "müde Kriegerin" nach dem entwurmen ist sie wieder fit!

Hat heute wieder gelegt!

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Bei dem Wetter würde ich auf Herzschwäche tippen, entweder angeboren oder in letzter Zeit (vielleicht auch durch die Kropfentzündung) erworben.
    Wenn es das sein sollte, kannst du sie nur kühl halten, evtl feuchtes Futter wie Quark geben. Medikamente gibt es, sind aber teuer und helfen auch nicht immer.
    Je nach Schweregrad der Herzschwäche erholt sie sich schnell oder erst nach einigen Tagen im Kühlen, oder manchmal auch gar nicht mehr.

Ist sie entwurmt? Wäre auch eine mögliche Ursache für die Schwäche.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    danke für die tipps.
    habe das huhn am samstag entwurmt udn heute im kot (flüssig, etwas stinkig) einen wum gefundne, vielleicht 4 cm lang, gar nicht mal so dünn, ein kopf mindestens so dick wie ein streichholzkopf aber eher etwas gallertartig. kopf eher dunkel, wumrkörper evt. hellgrau, auch so gallertartig. was für ein wurm kann das sein? ich frage deshalb, weil meine tierärzte nur concurat haben und ich sicher gehen will, dass diese würmer dadurch erwischt werden. beste grüße
    lillys

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Wenn du mit Concurat entwurmt hast, werden die gängigen Arten alle erwischt. Schau mal hier nach:
    http://www.aktiv-fuer-tiere.de/krank/wuermer.htm
    Sehen die so aus wie Spulwurm oder Bandwurm?

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte