Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Huhn orientierungslos - was kann das sein?

  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282

    Huhn orientierungslos - was kann das sein?

    Ich bin ganz besorgt: Meine brave Henne Duffy sieht gar nicht gut aus. Hab schon den Tierarzt alarmiert, aber er sagte, ich solle morgen früh in die Sprechstunde kommen. Wenn sie dann mal noch lebt.

    Sie gefiel mir schon seit ein paar Tagen nicht, war ruhiger und fraß nicht so tüchtig, aber bis Samstag hat sie sogar noch gelegt (praktisch von 3. Januar bis jetzt jeden Tag ein Ei). Ich dachte, vielleicht ist sie einfach geschafft und bald durch mit dem Legen. Ich dachte, vielleicht hat sie Würmer, daher habe ich sie vorgestern noch gewogen, da wog sie aber immer noch knapp 2 kg, ihr normales Gewicht. Entwurmen wollte ich sowieso dieser Tage (habe ich bisher noch nie gemacht, aber bisher hatte ich noch nie ein kränkliches Huhn)

    Heute nun aber wollte sie gar nicht aus dem Stall raus und als ich eben von der Arbeit komme, wird sie von den anderen bis in die Büsche gehackt (obwohl sie doppelt so groß ist wie die). Dann merkte ich, sie scheint mich irgendwie nicht wirklich zu sehen! Schon gestern fiel mir auf, dass sie das Leckerli in meiner Hand ein oder zweimal einfach nicht zu sehen schien. Dann aber wieder schien sie ganz normal, rannte auch noch im Laufschritt herumdaher habe ich mir gestern noch nicht so Sorgen gemacht.

    Jetzt läuft sie ziemlich orientierungslos herum - ich glaube, eben ist sie sogar in den sehr flachen Teich gelatscht, denn die Beine und der Bauch waren ganz naß. Aber doch noch selbst wieder raus geflattert.

    Ich habe sie eben ins Haus geholt, wo sie sonst gerne mal heimlich reinkommt und die Küche unsicher macht, aber jetzt ging sie ganz vorsichtig, ganz flach und geduckt. Mir kommen die Augen auch irgendwie komisch vor, die Pupillen sind schon sehr groß. Wenn sie zu fressen versucht, scheint sie irgendwie auch nicht richtig zielen zu können - sie trat auch ständig den Fressnapf um. Was kann das denn bloß sein!

    Und eins fiel mir auf: In ihrem Kot, der ansonsten nicht dünn oder so ist, habe ich eben ganz viele braune körnerartige Dinger gesehen. Ich gucke mir immer mal den Kot an, aber sowas hatte ich noch nie gesehen. Ich dachte, dass sei unverdauter Weizen, aber es waren lauter weizengroße Steinchen! Ist das normal? Hab ich in den ganzen Jahren noch nie gesehen.

    Hat irgendeiner ne Idee, was sie haben könnte? Rattengift gefressen? Die gehen aber normalerweise nie aus dem Garten raus, obwohl sie es könnten, und die direkten Nachbarn legen auf keinen Fall Gift aus. Oder Schneckengift? Oder ist das doch ne ansteckende Krankheit? Allen anderen geht es aber gut, auch den Küken.

  2. #2

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282
    Themenstarter
    Wollte noch hinzufügen, eben wog sie nur noch 1830 g, hat also abgenommen. Der Kropf ist nicht voll aber auch nicht leer, man fühlt Körner.

    Wenn sie rumläuft, läuft sie beinah in mich rein, sieht auch meine Hände nicht, bevor ich sie packe, macht dann aber die üblichen Protestgeräusche.

    Irgendwie hab ich wenig Hoffnung, weil da ja schon auch im Gehirn irgendwas nicht zu stimmen scheint, oder?

    Grüße!

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    das klingt wie eine Erblindung, ob nun vom Auge selbst oder evtl. Nerven/Gehirn kann man natürlich so nicht sagen
    wahrscheinlich hat sie auf gut Glück irgendwas gefressen, und dabei eben auch viele Steine erwischt

    ich würde sie erlösen, wenn Du sie nicht ständig füttern willst wird sie wahrscheinlich langsam verhungern
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282
    Themenstarter
    Noch was - die letzten beiden Eier hat sie schon nicht mehr ins Nest gelegt, sondern unter den Stangen. Und gerade erzählt mir mein Sohn, dass er heute mittag mitten auf dem Rasen ein Ei von ihr gefunden hat - scheinbar hat sie den Stall nicht gefunden? Ich habe das Ei aufgeschlagen, es war perfekt, schöner gelber Dotter, feste Eihaut - das können doch wohl keine Würmer sein, oder?

    Ich weiß, ich muss zum Tierarzt, werde ich auch morgen gleich hingehen, aber im Moment tut es gut, meine ganzen Überlegungen hier bei euch "abladen" zu können!

    Ich seh kommen, dass der Tierarzt sie erlösen muss. So eine brave, nette Henne. Genau ein Jahr ist sie alt.

  5. #5

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282
    Themenstarter
    Hallo Vogthahn,
    danke für deine Antwort. Hat sich mit meinem eigenen Beitrag überschnitten. Ich glaube es sind nicht nur die Augen, sie ist auch eindeutig geschwächt im Vergleich zu sonst - sie war immer ein äußerst "athletisches" Huhn. Die ganzen Bewegungen sehen irgendwie nicht "richtig" aus.

    Deine Überlegung wegen der Steine könnte stimmen. Oh mann. Armes Huhn.

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ja, ist schade um so eine gute Legehenne, willst Du sie nicht lieber schlachten (lassen) und essen?
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282
    Themenstarter
    Ich weiß nicht, ein krankes Tier? Abgesehen davon kenne ich niemand der schlachten kann. Ich selber hab ja eigentlich nur zum Spaß meine vier Hühner (plus drei Küken im Moment) und kann das selbst gar nicht.

  8. #8
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo, Susaloh!
    Ich wünsch Dir und Deiner Henne ganz viel Glück, daß es vielleicht doch nichts Arges ist! Bitte berichte Morgen nach dem Tierarztbesuch!

    LG
    Labschi

  9. #9

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282
    Themenstarter
    Nur kurz: Sie lebt noch! Der Tierarzt hat gar keine Spekulationen angestellt, nur dass es weder Würmer noch Auszehrung durch die lange Legephase sei, hat er gesagt. Er hat auch nicht groß untersucht sondern gesagt, wahrscheinlich Virusinfektion und ihr deswegen eine Spritze Teramycin verpasst (bestechende Logik, oder?). Ansonsten hat er nix gesagt, nur mitfühlend geguckt und tschüss. Andererseits, für 4 Euro kann man wirklich nicht mehr verlangen, oder?

    Jetzt hab ich sie in das verlassene Kükengehege gesetzt, da steht sie rum, läuft auch mal schwankend dran lang, frisst und trinkt jedoch glaub ich nicht. Wenn man vor ihren Augen rumwedelt, zuckt sie nicht mal "mit der Wimper", daraus schließe ich, dass sie wenn überhaupt nur sehr wenig sieht. Eben schien die Sonne in ihr Auge, da kam es mir auch eher trüb vor, oder auch grau statt schön schwarz. Ob da ein Antibiotikum helfen kann...? Nun, er meinte, wenn es anschlägt, müsste es ihr spätestens morgen besser gehen. Nun denn, warten wir´s ab.....

    WItzig, die anderen Hühner, gestern haben sie sie weggehackt, heute stehen sie alle ständig um das Kükengehege rum. Das Sozialverhalten von Hühnern ist immer wieder überraschend.

    Wenn irgendwer schon mal ähnliches erlebt hat, bitte melden!

    Susaloh

  10. #10

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282
    Themenstarter
    Heute Abend habe ich Duffy mal aus dem Kükengehege gehoben, in der Hoffnung, dass sie in ihrer normalen Umgebung vielleicht frisst und trinkt. Sie hat auch tüchtig getrunken, aber ansonsten stolperte sie wirklich wie blind in der Gegend herum und machte so komische Pickbewegungen wo gar nichts war. Ich war dann kurz im Haus und als ich wieder rauskam und sie nicht sah, schwante mir schon Fürchterliches: Und richtig - die Gute war wieder in den Teich spaziert! Der ist ja sehr flach und inzwischen stand sie in der lauwarmen Brühe als wär es das normalste von der Welt, leise dösend. Hier ist ein Foto - bei dem Anblick wusste ich nicht ob ich lachen oder ob es mir gruseln sollte. Das Huhn hat wirklich ne Klatsche, ob die wohl reversibel ist?!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat nur Durchfall, was kann das sein?
    Von Lelena im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2017, 14:20
  2. Huhn ist orientierungslos
    Von schwesterS im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 14:33
  3. Huhn humpelt - was kann das sein?
    Von Sonara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 20:19
  4. Huhn orientierungslos - was kann das sein?
    Von susaloh im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 20:52
  5. Kann ein Huhn wählerisch sein??
    Von old shatterhand im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 21:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •