Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wann kann man ein Huhn (noch) essen?

Wann kann man ein Huhn (noch) essen?

Hallo zusammen!
    Bisher haben wir noch keine Hühner geschlachtet, aber im Herbst wird es wohl das erst Mal so weit sein
    Hätte da jetzt mal ein paar Fragen:
    Taugen Hühner ab einem Alter von ca. 1 Jahr nur noch als Suppenhühner?
    Hatte das bisher immer so verstanden, aber irgendwo stand letztens in einem Beitrag, das Rassehühner auch noch mit 2 Jahren als Brathähnchen schmecken.
    Unsere Rhodeländer sind von April 2008, wären dann also ca 1 1/2 Jahre.
    Als Braten zu zäh
    Und dann lese ich öfters den Ratschlag "Zum Essen einladen", bei Legedarmtenzündung oder ähnlichen Sachen.
    Wo zieht Ihr denn die Grenze, welches Huhn man noch essen kann, und ab wann lieber nicht mehr? Hatte eigentlich gedacht, dass man nur ganz gesunden Hühner verspeisen sollte.

Liebe Grüße
    Beate
    Liebe Grüße
    Beate

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Entweder Suppenhuhn oder in Teilen schmoren.
    Ganze Hähnchen essen wir nicht, die Schenkel z.B. kann man anbraten und ca. 40min schmoren, werden auch noch weich.

Eigentlich könnte man wohl auch kranke Hühner essen, wenn sie richtig durchgegart sind. Ob man es macht oder nicht ist wohl eher Ansichtssache.
    Legenot z.B. ist ja keine Infektionskrankheit, sondern ein anatomisches Organversagen. Da sehe ich keine Probleme.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Hallo Vogthahn!

Dann also doch lieber Suppe, passt ja dann auch zur Jahreszeit...

Bei Legenot hätte ich auch keine Bedenken, aber ich habe mich halt gewundert, dass man auch bei entzündlichen Sachen die Hühner noch essen kann?
    Andererseits landen die Innereien (zumindest bei uns ) ja nicht mit im Topf...

Liebe Grüße
    Beate
    Liebe Grüße
    Beate

PLZ
    84xxx
    Hi,

wir grillen schon mal ab und zu einen Hahn der auch 1,5 Jahre alt ist.

Der schmeckt auch noch gut. Das Fleisch ist halt muskulöser.

Auch gebraten im Holzofen noch vorzüglich. Die Brat/Grillzeit nimmt halt dann 15 min. mehr ein.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Bei Infektionskrankheiten würde ich die Hühner nicht essen, allenfalls gekocht den Hunden geben. Wenn die hühner nicht mehr so jung sind, kann man sie wie ein Suppenhuhn kochen, dann das Fleisch abpuhlen und anschließend anbraten, schmeckt wie Brathähnchen.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Und ich liebe Frikassee von alten Hühnern. Gut gekocht, dann abgepult und kleingeschnitten. Da kann es ruhig etwas fester sein. Vom Geschmack aber unübertroffen.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    46499
    Also ein ein Jahr altes Huhn kannst du bedenkenlos noch braten, dauert etwas länger als die wässrigen Breuler aus der Massentierhaltung, dafür schmeckts besser.
    Und genau darauf musst du dich einstellen, wenn du deine Hühner isst, das Fleisch ist fester. Du wirst warscheinlich das Fleisch nicht so vom Knochen lutschen können, da musst du auch mal ordentlich zubeissen.
    Tiere die älter sind, da würd ich Suppe von kochen und Hühner über 3 Jahre werden bei uns nichtmehr verzehrt. Die werden dann doch etwas zu zäh.

Im Schnellkochtopf geben auch alte Hühner noch eine gute Suppe ab. Sie ist dann etwas dunkler und erinnern an eine Wildsuppe
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Älteres Huhn schmeckt auch noch in Salat super. Lange kochen, Fleisch abpulen und klein schnippen. Nudeln, Kartoffeln, Erbsen, Möhren, saure Gurkenstückchen mit dem Fleisch vermengen und Mayo dazu. Wahlweise mit Radischenscheibchen dekorieren - das Auge ißt ja mit. Kommt immer gut an...

Das älteste Salathuhn war über 5 Jahre alt und keiner hatte ein Kaugummigefühl beim kauen.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Vielen lieben Dank für die ganzen Tips!
    Da habe ich jetzt ja die Qual der Wahl, wollen ja eigentlich "nur" drei Hühnchen schlachten...

Auf den Geschmack sind wir wirklich gespannt, kennen ja bisher nur den Gescmack von Fleischhähnchen aus dem Supermarkt
    Aber noch funktioniert das mit dem "kräftig zubeißen", das macht nichts, wenn dafür der Geschmack stimmt.
    Vielleicht schmeckt ja dann auch endlich mal meine Hühnersuppe nach Huhn und nicht nur nach Nudeln

@ MonaLisa
    Frikassee habe ich bisher noch nie gekocht. Wie machst Du denn dazu die Soße?

Liebe Grüße
    Beate
    Liebe Grüße
    Beate

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte