Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Milben

  1. #1
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506

    Milben

    hallo,
    ich habe gerade an der Decke und den Wänden des Hühnerstalls kleine schwarze Milben endeckt. Was sind das für Milben und würde da Essigwasser helfen? Vielleicht kann man das Vieh auf dem Foto ja erkennen.
    Gruß Torsten

  2. #2
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Drück die Tierchen mal mit dem Messer breit. Wenn sich alles rot verfärbt, dann sind es rote Vogelmilben. Ich glaub nicht, das Essigwasser helfen würde, die meisten von denen sitzen in den Ritzen,wo du mit dem Essigwasser nicht hinkommst.Wühl dich doch mal hier durchs Forum, zu dem Thema gibts doch schon viele gute Beiträge!
    Viel Glück bei der Bekämpfung!

  3. #3

    Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    36
    Ich habe heute meinen Hahn entwurmt und habe festegestelllt dass er voll kleiner Viecher ist, hellbraun, ca. 3 mm lang, längliche Form. Die laufen über seine Haut und sehen aber nicht so aus wie auf Torti´s Foto. Ich habe sofort den Stall komplett geleert, aber da ist keine Spur von den Tierchen. Die Hühner scheinen auch befallen zu sein, aber abgesehen von einem Sussex nicht so heftig.

    Was können das für Tiere sein? Haben mich stark an Flöhe erinnert, wie bei Katzen, aber sie sind nicht schwarz sondern eben hellbraun, so ähnlich wie die braun-roten Ameisen.
    Und wie werde ich die wieder los?
    MFG.

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    das dürften Federlinge sein, die sind nicht so gefährlich wie Milben, weil sie kein Blut saugen; sie beunruhigen aber die Hühner, weil sie Juckreiz auslösen
    gib mal Federlinge in die Suchfunktion ein
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5

    Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    36
    "und an einigen Federkielen waren linsengroße, auf den ersten Blick wie Betonklumpen aussehende Ummantelungen am Kielansatz, wo die Feder aus der Haut kommt.."


    Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, und das habe ich u.a. gefunden, diese Klumpen habe ich auch gesehen, werden also diese Federlinge sein. Ich hatte von den Katzen noch Frontline (Spray) im Schrank, habe den Hahn mal damit behandelt, gut, ist jetzt nicht für Hühner gemacht, aber der auf dem Kerl sind Hundertschaften dieser Parasiten rumgelaufen.

    Mal sehen wie es morgen ausieht, der arme Hahn hat viel abgenommen, das Krähen verlernt und pennt den ganzen Tag. Kann aber auch mit eventuellen Würmen zu tun haben, aber die Wurmkur habe ich gestern gestartet, wir werden sehen.

  6. #6
    Avatar von Turbinchen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    268
    Hühnervögel - Ebenfalls als sehr empfindlich gelten Hühnervögel. Die Anwendung von Fipronil (Frontline) ist bei dieser Spezies kontraindiziert
    Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00012006/8373__F.htm

    Bei Federlingen (wohnen ausschließlich auf dem Tier) helfen gut Verminex oder andere ölhaltige Bio-Insekt-Sprays, v.a. die Nissen ("Betonklumpen") gut damit behandeln! Aber bitte nicht die Tiere wahllos mit Insektiziden einsprühen!
    Dein Hahn scheint ziemlich entkräftet zu sein, hier im Forum gibt es etliche Tipps zum Aufpäppeln
    lg Turbinchen

  7. #7
    Avatar von Forchi
    Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    187
    An deiner Stelle würde ich den Stall mit Kalk einscmieren und die hühner mit einem spray einsprühen, aber ruf doch einfach einen landtierartzt an , was der dazu sagt und der weiß dann schon was du machen solltest.

  8. #8

    Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    36
    Frontline bringt es, auf jedenfall gegen diese Federlinge, alle weg heute. Und dem Hahn geht es auch wieder besser, der hat heute wieder zaghaft gekräht.
    Ich habe aber jetzt bei der Federling Kontrolle gesehen, dass aus seinen Ohrscheiben weisser Dreck rauskommt, als wenn die wegen dem Zeug verstopft wären. Sieht eher trocken aus, krümelartig... Ich habe jetzt mal was machbar war entfernt und schaue dann morgen mal ob es besser ist.
    Was kann das sein?

  9. #9
    Avatar von Forchi
    Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    187
    Was das ist weiß ich auch nicht aber frag doch einfach mal beim tierartzt nach der weiß das bestimmt.

  10. #10
    Avatar von Knubel
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    662
    Frontline hier mal lesen

    Untermieter
    Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milben
    Von Christian12345 im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 20:49
  2. DL und Milben ?
    Von Shaggy im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 00:07
  3. Milben???
    Von Benny83 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2013, 12:11
  4. Milben,Milben,Milben...
    Von Kleines_Küken im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 19:43
  5. Brut und Milben, bloß welche Milben?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 21:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •