Hallo!
Jetzt hab ich mal ne blöde Frage. Glucken Hühner zu jeder Jahreszeit oder beschränkt sich das z.B. Auf den Sommer?
2 meiner Orpidamen versuchen das nämlich gerade. Die eine hat vor 2 Monaten schon mal probiert.
![]() |
Hallo!
Jetzt hab ich mal ne blöde Frage. Glucken Hühner zu jeder Jahreszeit oder beschränkt sich das z.B. Auf den Sommer?
2 meiner Orpidamen versuchen das nämlich gerade. Die eine hat vor 2 Monaten schon mal probiert.
Grüßle Nina
Ich würde mal sagen denen ist die Jahreszeit egal. Meine ersten Küken sind am 31.03. geschlüpft. Da war der Sommer noch weit entfernt!
Und manche hier hatten im dicksten Winter Küken.
die ersten haben bei mir schon im Dezember angefangen, aber dann wieder von alleine aufgehört, ab Februar hat eine richtig gebrütet, die gleiche sitzt jetzt schon wieder
natürlich aktiviert die längere Sonnenscheindauer im Frühling den Bruttrieb, aber prinzipiell können sie schon ganzjährig gluckig werden, vor allem die sehr brutfreudigen Rassen
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
hallo
die hauptzeit zum brütigwerden ist wohl frühjahr/ frühsommer.
aber es gibt genug damen die auch zu anderen zeiten "frühlingsgefühle" bekommen.
im november letzten jahres musste ich zwei damen entglucken. die erste dieses jahr sass anfang februar , so dass ende februar bereits die ersten küken da waren.
ab ende juli lasse ich keine mehr brüten , momentan sitzt die letzte für dieses jahr. ich hatte letztes jahr im september noch küken , die haben sich aber langsamer entwickelt , und sie sind ausgewachsen kleiner geblieben als die anderen derselben rasse..... ich denke da gab der auslauf nicht mehr so viel her.
liebe grüsse,
phoenix27
p.s.: stimmt , es gibt sehr brutfreudige hühner. ich hab eine dame , 13 monate alt , hat einmal gebrütet und wurde 4x erfolgreich entgluckt. jetzt gerade sitzt sie wieder. ob ich von dieser dame jemals ein ei sehen werde?![]()
3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder
Hallo phoenix27,
hihi natürlich siehst du ein Ei von ihr. Wenn Du sie brüten lässt, kannst Du bestimmt mal kurz ihre Eier sehen
Oder sitzt sie grundsätzlich auf fremden Eiern??
Aber den Spass kenn ich auch. Im März Küken. Nach dem führen, sehr lange danach, endlich wieder Eier von Knicki. Dann wills ie wieder brüten, entgluckt. Nach längerer Zeit wieder Eier und dann
Sie brütet GRRRRRRRRRRR
Sie ist die einzigste die von meinen Marans einigermassen dunkle Eier legt. Das wars dann wohl erstmal.
Moin Gizzy,Original von Gizzy
Knicki
du hast auch eine Knicki, ich auch, auch ne Marans. Die entglucke ich jetzt zum 6. Mal dieses Jahr, aber auch die anderen Marans habens alle schon versucht.
lg Thomas
Darf man das Schlimme ignorieren,
nur weil es Schlimmeres gibt?
Na danke erstmal!
Bei mir is nix mit brüten - no Hahn
Ich hol auch die Eier und wenn nötig entglucke ich halt.
Manchmal geben sie auf wenn ich sie jeden Tag mit den anderen "rauswerfe".
Die anderen sind dann sauer weil die nicht ins beliebteste Legenest können![]()
![]()
![]()
und dann ist manchmal allgemeines gezänk.
Zum Glück sind es nur 2 meiner Orpis die es probieren.
Grüßle Nina
Hi Oggy,
ja ich hab auch ne Knicki. Die hat so einen schönen Knick im Kamm.
Der Name war ganz spontan. Und dieses Luder will wieder Kleine
Sie ist die einzigste der marans und gluckt zum 3. mal!
Berta ist ne Niederrheinerin und zieht immer hinterher
knicki fängt an, Berta mus auch. Böses Mädel
Können ganz schön anstrengend sein, die Damen!
Die hohe Zeit des Gluckens ist der Frühling und der Sommer, doch kann es während des ganzen Jahres dazu kommen. Bei uns sind am 6. Januar diesen Jahres Zwerghühner geschlüpft, aus einem Gelege, das so abseits versteckt war, daß ich es erst kurz vorher entdeckt hatte - und es war die kälteste Zeit eines für portugiesische Verhältnisse sehr harten Winters gewesen, an der Stelle der Brut auch mit Frost. Trotzdem sind aus zwanzig Eiern fünfzehn Küken geschlüpft, zwei davon lagen tot im Gelege, die anderen dreizehn haben alle überlebt. Erst später fielen einige davon Unfällen zum Opfer. Bezeichnenderweise waren diese Opfer fast alles Hähne, so daß von jener Brut jetzt noch sechs Hennen und ein Hahn übrig sind. Zwei der Hennen brüten zur Zeit, von anderen nehme ich es an, habe aber bisher keine Gelege gefunden, was auf unserem großen Gelände mit teilweise unzugängliche Stellen aber auch gar nicht immer möglich ist. Vor ein paar Wochen entdeckte ich eine brütende Henne mitten im Gras in einem kleinen Olivenhain, ungeschützt in praller Sonne - und das, obwohl überall beste Verstecke zum Brüten vorhanden sind. Manchmal muß man sich schon wundern über so ein Huhn.
Lesezeichen