Deine Weisheiten sind zwar in einem anderen Ton, aber zielen in dieselbe Richtung!
Schöne Grüße
Malaie![]()
![]() |
Deine Weisheiten sind zwar in einem anderen Ton, aber zielen in dieselbe Richtung!
Schöne Grüße
Malaie![]()
ich habe auch nur eine Lampenfassung von einer Baulampe genommen(Die war über) einen Dimmer davor geschaltet und über Die Kiste gehangen wo die Küken sich aufwärmen. 150 Watt würde ich allerdings nicht direkt über die Kücken hängen - ich will ja keine Bratkücken oder den Luftigen stall mit teuren Strom heizen. Kaufe mir lieber eine Kiste Bier und 1 Sack Hühnerfutter für die 20,- Euro .
Gruß Torsten
Das ist dann aber billiges Bier! Schmeckt das dann auch?
Schöne Grüße
Malaie![]()
Bier aus dem Schwarzwald gibt es hier glaube ich nicht , aber wenn das so teuer ist bleibe ich auch lieber bei meinen Marken +++lecker+++. prost![]()
Gruß Torsten
Dann hast Du aber keine Ahnung von "Bier", oder hast noch nie ein Schwarzwälder "Rothaus" getrunken!?
Mit bestem und reinem Wasser aus 7 Quellen
Qualität kostet halt!
Da würd ich lieber auf Euer...........??...........na was trinkt ihr dort oben für eine Plörre? Spaß beiseite, was gibt`s denn bei Euch da oben? Das kann ja nur Bier aus so einer riesigen Massenabfertigung sein, wo das Bier nicht einmal mehr die Zeit zum reifen hat, oder? Da genieß ich doch lieber mein Rothaus aus einer schönen kleinen Brauerei aus dem Schwarzwald, wo das Bier noch Zeit zum reifen hat, und "frisches sauberes" Quellwasser verwendet wird!
Schöne Grüße
Malaie![]()
hallo Malaie,
dann schick mir doch mal so ei leckeres "Rothaus" bin immer auf der Suche nach leckeren Bier. Ach ja Gala-Bau mach ich schon über 20 Jahre (verdammt lange), aber 20-, Euro für ne Rotlichtlampe hab ich trotzdem nicht über![]()
Gruß Torsten
Warum machst Du`s nicht wie ich, und schickst die Leute nur noch?
Die Lösung heißt:
Ständig Selbst
Ps. Wenn Du den Versand selbst bezahlst schick ich Dir gerne auch einen ganzen Kasten!
Hier ein Link dazu, das genießen wir im Schwarzwald.
www.rothaus.de
Schöne Grüße
Malaie![]()
ist schon so, aber bin immer noch nicht vom langen Winter genesen und hab dann auch noch viel Bruch gehabt dieses Frühjahr - man könnte sagen es ist verhext![]()
Gruß Torsten
Na, haste den Link schon angeschaut?
Willste Dein Bier nicht doch lieber weg kippen, und nach dem nächsten Rothaus - Händler schauen?
Das beste war, als wir mal für die Brauerei gearbeitet haben, da kam alle 1/2 Stunde ein Mitarbeiter der Brauerei und hat Nachschub gebracht...........an dem Tag "mußten" wir dann etwas früher Feierabend machen.![]()
Ich glaub wir driften hier völlig vom Thema ab! :P
Schöne Grüße
Malaie![]()
Original von Malaie
Original von gaby
und ich hab meine selbst gemacht. Eine alte Fassung Rotlichtbirne (Hornbaach) rein, Kaninchendrahtkorb herum und fertig.
gg
Hallo Gaby,
man kann aber auch am falschen Ende sparen.
Die Dinger kosten ja gerade mal zwischen 10 und 20 Euro. Da dies nun wirklich "kein" Geld ist, würde ich solche Basteleien doch lieber unterlassen, bevor die Hütte/Stall/Haus noch abbrennt.
Das soll jetzt nicht heißen dass das Gerät nicht funktioniert, aber da es nun mal nicht für diesen Zweck erbaut wurde, finde ich solche Sachen (bei denen immerhin einiges passieren kann wenn Strom mit im Spiel ist!) schon etwas gefährlich.
Die Aufzuchtlampen, die angeboten werden, sind wenigstens geprüft und für den "eigentlichen Bestimmungszweck" geeignet.
Gebrauchte bekommt man teilweise für nicht einmal 5 Euro, man muß sich nur etwas umschauen. Wenn Die Bude abfackelt durch so eine Eigenkonstruktion, würde nicht einmal eine Versicherung dafür aufkommen.........drum finde ich es angebracht sich genauer zu überlegen "wo" man spart.
Schöne Grüße
Malaie![]()
Bei uns ist das eine alte Fassung von so einer Baulampe.
Was gefährlicher sein soll wenn ich eine Birne selbst in die Fassung schraube leuchtet mir nicht ein, das mache ich bei allen anderen Lampen im Haushalt auch, man achtet eben drauf das die Leuchtmittel für die Fassungen auch geeignet sind, das machen die meisten Frauen zu Hause selbst, weil Männer eh nie da wenn die Birnen durchbrennen. Der Kaninchendraht ist verzinkt, passiert also nichts mit, das Kabel ist in ordnung, die Lampe war TÜV geprüft und für 200W Birnen zugelassen. Bei einer fertig gekauften Lampe muss ich auch selbst drauf achten ob die Abstände zum Tier und zum Streu eingehalten wird. Übrigens: Die ist hier seit gut 7 Jahren in Gebrauch ohne Probleme. Die Lampe bei meiner Freundin zu ihrem gekauften Kükenheim hat schon mehrfach den Geist aufgegeben. Zwiemal war das Kabel durchgeschmort, meins ist entschieden sicherer.
Zu der Geiz-Klamotte: Die Lampe kostet 20-30€, ist für mich viel Geld. Dazu kommt dann ein passender Kasten, fertig gekauft auch so 70€. Das sind schon mal eben 100€ für einmal jährlich Küken für ein paar Wochen warm zu halten.
Unser Kükenheim ist auch selbst gebaut, der Stall übrigens auch. Die Kükentränke ebenfalls, öhm, ansonsten noch viele Dinge einfach zweckentfremdet, (Katzeklo als Nest, Blumenkasten als Körnerleiste, Blumenuntersetzer mit Steinen als Kükentränke). Tja, was soll ich sagen? Meine Küken leben immer noch, meine Hühner auch. Das einzige was ich mir leiste sind gekaufte Tränken für die Großen. Und ich bleibe im Rahmen was die Ausgaben für die Tiere betrifft.
Kann m. E. jeder machen wie er will, so habe ich jedenfalls mehr Geld über für Impfungen, Wurmittel,TA etc.
gg
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.
aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"
Lesezeichen