liebes forum,
nun brauche ich echt einen guten ratschlag;
wie ihr wisst habe ich nun ja einen hahn. er ist friedlich und es herrscht ruhe im hühnerstall. allerdings beobachte ich ihn seit ich ihn habe mit etwas sorgen:
am anfang hat er ziemlich die federn gelassen und ich habe das auf die mauser geschlossen, anschließend haben zwei hühner ziemliche pickspuren an den oberen seiten der flügeln bekommen - dies schloss ich auch auf ein natürliches verhalten innerhalb der gruppe, es ist nicht arg, aber vorher haben sich die hühner nie bepickt.
dann ist mir auch aufgefallen dass der hahn untern seinen federn, er ist ja weiß, eine total feuerrote haut hat, vor allem am hals entlang und an seinem popo und an den anfängen seiner beine wo die federn anfangen zu wachsen. wirklich feuerrot wie sein kamm. er zupfte auch immer daran herum. also habe ich milben und ungezieferpuder in den stall ausgelegt und auch in das sandbad da er sich nicht einfangen lässt.
meine überlegung: wären es milben oder so was oder läuse dann müssten ja lle hühner jetzt schon längst befallen sein. sie schauen aber alle ordentlich aus. der hahn verliert nach wie vor seine federn und auch seine schweiffedern sind schon fast abgefallen. hinten blitz ein feuerroter popo mit federstümmeln drinnen. ganz komisch.
ansonsten ist der hahn aber gut auf, sein kamm sehr rot und fest, seine federn glänzen und er kräht uns stolziert mit seinen hühner fleißig umher, frisst. also es kann nichts arges sein,aber normal kommt es mir auch nicht vor.
da ich den hahn von einem bauern geschenkt bekommen habe der mit sicherheit seine hühner nie impft oder sonst wie behandlet habe ich nun doch sorgen.
in meiner letzen frage an das forum blieb ich leider unbeantwortet, aber es ist so, dass nun zwei hühner überhaupt nichts mehr legen seit der hahn hier ist.
da ich in einer umgebung lebe wo kein tierarzt etwas mit hühner auf sich hat, und die meisten, die hühner halten es nicht so genau nehmen, bin ich von ratwschlägen hier im forum echt abhängig.
soll ich den hahn weggeben? ich bin schon beim überlegen den ganzen bestand an hühnern fortzugeben und mir neue richten von einem züchter.
kein mensch schlachtet hier ein huhn. ich kann das nicht und mein mann macht das auch nicht. könnte ich sie nicht im wald aussetzen und dem fuchs überlassen. auch doof oder?
aber so hat wenigstens der fuchs was davon den der schlägt die genaus so schnell ab wie ein beil.
danke euch
cocco
Lesezeichen