Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gibts es einepassende Rasse für mich?

Gibts es einepassende Rasse für mich?

Hi bin neu hier und interessiere mich für die Hühnerhaltung als Hobby habe aber nicht die Absicht eines der Hühner irgendwann mal zu schlachten. Gibts hier noch andere die ihre Hühner alt werden lassenWie siehts da mit der Legeleistung aus verringert sie sich nur oder stellen sie das legen dann ganz ein?Welche Rasse ist langlebig und hat eine lange Legeleistung dh. ist für meine Zwecke am ehesten geeignet?
    Sind Zwerghühner überhaupt zum Schlachten gedacht?Oder gibt es Hühnerrassen die gar nicht geschlachtet werden, auch nicht wenn ihre Legeleistung nachlässt?Oder geht man mit solchen Absichten falsch an die Hühnerhaltung heran?
    Sorry für die vielen Fragen :-) Lg Marcelinhos

PLZ
    24
    Land
    Deutschland

RE: Gibts es einepassende Rasse für mich?

Hallo Marcelinhos,

herzlich willkommen !
    ich gehöre ich zu dem Typ Hühnerhalten, die ihre Hühner nicht schlachten wollen. Allerdings sehe ich das ganze auch als Hobby und gehe da nicht mit dem Ernst eines professionellen Halters oder Züchters and dieses Thema heran.
    Ich habe eine bunte Truppe. Meine älteste Henne ist ca. 4 Jahre und legt definitiv nicht mehr. Trotzdem kann sie ihren Lebensabend natürlich bei mir verbringen bis sie entweder tot von der Stange kippt oder eine der Fressfeinde sie doch noch bekommt.
    Meine zweitälteste ist ein Jahr jünger, fing zwar erst spät an zu legen in diesem Jahr, dafür aber jetzt wieder fast täglich. Bei beiden handelt es sich um sogannte Hybriden.
    Ich hab auch noch Auracaner und Mischlingszwerghennen und eine Welsumer, kann aber bezgl. der längerfristigen Legeleistung noch nichts sagen, weil sie gerade erst ein Jahr alt sind.
    Bezgl. der langfristigen Legeleistungen von Rassehühnern können Dir bestimmt "die alten Füchse" aus dem Forum noch weiterhelfen.
    Oder Du suchst mal im Forum, ähnliche Fragen wurden schon öfters gestellt.
    Viel Erfolg bei der Suche !

Melin

Themenstarter
    Und wie sieht das mit der Lebenserwartung aus? Wär schön wenn sie alt werden :-)

PLZ
    53757
    die westfälischen totleger sollen ziemlich lange legen.
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

Rassehühner und deren Mixe werden meist älter, wie die Legehybriden. Masthybriden schaffen es nicht mal erwachsen zu werden, da sie zu schnell, zu schwer für die langsamer wachsenden Knochen und für das Herzkreislaufsystem werden. Es sei denn, man hält sie auf Dauerdiät. Das ist aber für sie schlimm, da sie züchterisch so manipuliert wurden, nur Hunger zu haben. Also Legehybriden (gibt verschiedene Sorten von Bovan, Blausperber usw.) können auch so mal bis 5 Jahre alt werden, ist aber schon selten, meisst kippen sie ab dem 3. Jahr dann um. Sie legen aber bis zum Schluss, wenn auch weniger. Im dritten Jahr legen sie oft Doppeleier und das ist wohl auch meist der Grund, warum sie dann krank werden und auch sterben.
    Ja und alle Rassehühner werden natürlich auch nicht automatisch uralt. Kommt einmal auf die Gene der Eltern an, wieviel auch Inzucht drin ist usw, dann die Aufzucht und auch die spätere Haltung. Aber Hühner können schon über 10 Jahre alt werden. Ab dem 5 Jahr legen dann die meisten Hühner sehr wenig oder gar nicht mehr. Ja und dann ist dabei auch entscheidend, wie hoch die Legeleistung überhaupt bei der jeweiligen Rasse ist. Das sind so meine Erfahrungen. Ja und da es so viele Rassen gibt, ist die Qual der Wahl natürlich groß. Nun kommt es auf deinen Platz und Geschmack an. Zwerghühner gibt es auch ganz viele. Einmal Zwergformen von den Ggroßen Rassen und dann die Urzwerge, die es nur in klein gibt. Bei den Zwergen krähen die Hähne immer ziemlich schrill. Essen kann man die natürlich auch, aber das willst Du ja eh nicht.

Themenstarter
    Könnt ihr mir nen paar Rassen nennen die Hübsch sind und die zu mir passen?

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo

Könnt ihr mir nen paar Rassen nennen die Hübsch sind und die zu mir passen?
    Oh je, das ist schwer, da ich leider nicht wissen kann was dir gefällt und ob du eine ruhigere Rasse, eine Rasse die wenig fliegt, fliegende oder aufgeregte Hühner, Kuschelhühner wie z. B. Seidenhühner oder lieber Richtung Kampfhühner tendierst. Sollen sie Kämme oder Hauben haben, jeder hat ein anderes Bild vom hübschen Huhn.

Geh mal auf Hühnerrassen hier im Forum und schau Dir mal an, was es so gibt und was dir gefallen würde. auf Indiez.de gibt es auch Rassebeschreibungen sowie auf mehreren anderen Geflügelseiten, oder einfach mal "Hühnerbilder" suchen und bei denen die dir gefallen nach der Rasse schauen.

Gibt es vielleicht Geflügelzuchtvereine in deiner Nähe, dann kannst du mal dort hin gehen und dir die Tiere anschauen, evt. mit den Besitzern reden.

Lieber Gruß
    Quaki

Schau mal unter www.indiez.de . da sind alle Rassen beschrieben. Leistung, Aussehen, Gewicht usw. Oder leih dir ein Buch aus in der Bibliothek. Es gibt sehr viele Hühnerbücher.

Themenstarter
    Zwerghühner würden mich schon intressieren gestern war ich auf einer seite da wurden extrem viele Rassen gezeigt und beschrieben unterteilt in normale und Zwerghühnerrassen find die aber nicht mehr kann mir jemand helfen? oder kennt jemand eine Seite wo die Zwerghuhnrassen vorkommen?

PLZ
    84xxx
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte