Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Bitte um Hilfe - Weizen schimmelt beim keimen

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    Bitte um Hilfe - Weizen schimmelt beim keimen

    ich weiß gar nicht, ob's in diese rubrik gehört, aber da es um gänsefutter geht, dachte ich, ich stelle es hier herein.

    ich habe jetzt bereits mehrfach versucht, weizen 2-3 tage keimen zu lassen, aber er fängt immer wieder an, nestweise zu schimmeln.

    was mache ich denn falsch? bzw. reicht es, die nester auszuheben und kann ich den rest verfüttern? mein gefühl sagt nein, das meines mannes ja.

    ich habe den weizen (wie in irgendeinem posting vorgeschlagen) 1 tag gewässert und danach in ein sieb gegeben zum keimen. einmal täglich habe ich ihn ausgewaschen und dann weiter im sieb keimen lassen. ich dachte, in einem sieb käme mehr luft heran, das überschüssige wasser könnte ablaufen und das sei besser als ein eimer. über das sieb hatte ich ein feuchtes tuch gelegt (ohne kontakt zu den körnern), damit die oberste schicht nicht austrocknet.
    aber spätestens am 2. tag bilden sich vereinzelt schimmelkörner (die ich rauspicke) und am nächsten tag sind es kleine nester.

    was um himmels willen mache ich falsch
    ich kann den gänsen doch nicht bis an ihr lebensende gänsestarter geben, nur weil ich zu dämlich bin, den weizen ordentlich zum keimen zu bringen.

    bitte hilfe! danke!!!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    gib ihnen doch einfach den Weizen so, wie er ist, mache ich auch.
    Die ersten Tage mit dem Rest Kückenstarter gemischt, und danach nur noch trockenen Weizen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3
    Avatar von Huehnerbasti
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    439
    Ich hab das immer so verstanden, dass der Weizen nach dem Tag im Wasser noch einen Tag keimen muss und dann verfüttert wird. Dann hättest du auf jeden Fall das Problem nicht.
    Gruß Basti


    Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)

  4. #4
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    gekeimter weizen ist aber besser verdaulich und vor allem vitaminreicher.
    aber wenn er nur einen tag keimt, dann haben sich grade mal kleine würzelchen gebildet, aber noch nix grünes. und ich dachte, das grüne sei das, was vitaminreicher ist.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  5. #5

    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    416
    So mache ich es:

    Keimglas (DM-Markt)
    Körner rein und mit lauwarmen Wasser 1Tag einweichen lassen.
    Danach 2 mal gut mit neuem Wasser durchschütteln (im Glas) und jedes Mal ablaufen lassen (mein Glas hat einen Siebdeckel), es darf kein Wasser im Glas verbleiben.
    Dann tgl. 2 mal die Körner durchspülen, Wasser ablaufen lassen und gut ist. Kein Schimmel.

    Vielleicht, hast Du zuviele Körner in Deinem Keimglas/Schale....?

    Bitte KEINE Körner verfüttern wo auch "Schimmel-Körner" neben lagen!
    Dann alles wegschmeißen und Keimgerät mit KOCHENDEM Wasser desinfizieren.

    Sommerlösung:
    Körner mit UNGEDÜNGTER Erde mischen , großen Blumenuntersetzer (neu-wichtig, denn in alten Blumenuntersetzern könnten noch Reste von Düngemittel sein.) damit befüllen und feucht halten. Wenn die Keimlinge sich zeigen den Blumenuntersetzer ins Hühnerhaus stellen.
    Meine Wachteln sind ganz verrückt darauf.
    Beschleunigen kannst Du den Keimprozess in dem Du die Blumenuntersetzer mit Frischhaltefolie bespannst
    Tipp: Mache Dir am besten 3 große Blumenuntersetzer damit Du immer rechtzeitig neue Keimlinge hast

    Liebe Grüße
    Heike

  6. #6

    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Im schönen Kraichgau
    PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    765
    Hallo Alex,

    meine Gänse bekommen ihr Körnerfutter auch ungekeimt, aber mit Mineralfutter gemischt. Wenn Gänse eine ausreichend große Weide haben, holen sie sich das was sie brauchen von ganz alleine.
    Wichtig ist vor allem, daß sie auch Magensteine finden. Nur so wird das Futter richtig im Magen zermahlen und kann verwertet werden. Meine beiden fressen kaum Körner, sind aber den ganzen Tag am Grünfutter.
    Gekeimtes Getreide gibts dann im Winter, wenn auf der Weide nichts mehr zu holen ist.

    Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

    Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

  7. #7
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    à propos mineralfutter: wo kauft ihr das denn alle? hier gibt's nur mineralfutter für rinder und brockmanns zwergmarke für allerlei kleingetier.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    In der Praxis habe ich es nicht probiert, aber Theorie nach mögen Schimmel keine laugenhaltige Narboden. Probier mal die Körner mit Soda- oder Backpulverzusatz abwaschen und alle Gefäße auch.

  9. #9
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    danke, das ist ein tipp, der sich lohnt auszuprobieren.

    @ heike
    danke für den tipp, aber ich glaube, gänse verputzen etwas mehr weizen als wachteln oder hühner. da könnte das mit der erde und dem unterteller "etwas" mühselig werden.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  10. #10
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo Alex,
    wenn Deine Gänse genügend Weide zur Verfügung haben, brauchen sie nur sehr wenig Weizen, sonst werden sie zu fett. Klar, Fett sollte eine Gans schon haben, aber wenn sie zu fett werden, ist das auch nichts. Meinen 4 Gänsen, 4 Enten und 1 Pute habe ich abends einen halben 2,5 kg Eimer Weizen gegeben und sogar die Pute, die war sehr fett. Die hatten allerdings den ganzen Tag Auslauf auf der Weide.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Und nochmal bitte Hilfe beim Kükenraten
    Von Sternenvogel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 20:55
  2. Bitte um Hilfe beim Sexing
    Von w@cht3l im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 16:43
  3. Weizen keimen + Karottenfrage
    Von Hexle im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 18:07
  4. Wie bringt man Weizen am einfachsten zu keimen?
    Von PaterZwieback im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 20:39
  5. Bio WEizen zum Keimen ?
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 12:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •