Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Bitte um Hilfe - Weizen schimmelt beim keimen

Gast
    Wahrscheinlich ist das ganze zu feucht-> Getreide besser ausbreiten.
    Wie wärs mit Essigwasser zum Spülen?
    Hilft zumindest beim Brottopf ...
    http://www.haushaltstipps.de/essig_g...mmel_t267.html

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    essigwasser? das wäre ja einfach. ich habe allerdings keine ahnung, ob das dann nicht den keimungsprozess zerstört. weiß das jemand?

@ monika
    hallo monika,
    meine gänse haben ja auch den gazen tag weidegang. wenn es keine gössel wären, würde ich überlegen, ob ich im sommer überhaupt beifüttere. allerdings bekommen sie immer noch gänsestarter (war ein 25 kilo sack), aber der geht nun auch langsam zur neige. und neuer starter wäre ja der absolute quatsch.
    ich probier's jetzt einfach mal mit weniger weizen im sieb und mit dem soda/und/oder dem essigwasser. ich kann ja mal berichten, wie es dann ausschaut.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Das Grün nach! der Keimung ist recht vitaminlos, der kleine weiße Keim der fast zeitgleich aus dem Korn kommt ist der Keim, und dann ist es Keimfutter und kann verfüttert werden. Der Keim bildet während der keimung im Korn all die wertvollen Stoffe....ist der Keim erst grün, hat er sie selbst wieder verbraucht für sein eigenes Wachstum.
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    oh, danke ludger. das ist wichtig zu wissen. sonst wäre ja die ganze mühe für die katz. dann lasse ich ab sofort weniger lange keimen.
    Alex

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Es gibt auch Gänsemast oder Zuchtfutter...... bzw bei uns auch Gänsemüsli die alle wichtigen Spurenelemente beinhalten,also wärst du nicht gezwungen nur Starter zu verfüttern.... zuviel Keimfutter ist eine Eiweisbombe und schadet mehr als es nützt,speziell Weizen, da wäre Hafer oder Gerste besser.

mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Der Weizen muss 1x täglich gewässert werden, wenn du ihn dann auch wendest dann setzt kein Schimmel an.

Mein erster Keimversuch ist auch geschimmelt weil icht nicht gewässert und gewendet hab.

Steht er dunkel oder hell?

Es kommt auch auf den Raum an, in manchen Räumen sind in der Luft schon schimmelsporen.

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    hm, ich hatte ihn einfach in der küche auf der spüle stehen. in einem salatsieb, also nicht zu feucht, aber ein angefeuchtetes küchentuch darübergebreitet, damit die obere schicht nicht austrocknete.
    Alex

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Nimm doch ein Katzenklo-Unterteil, bedecke den Boden mit dem feuchten Weizen. Dann das ganze mit Frischhaltefolie abdecken, also so eine Art Treibhaus basteln. So trocknet auch nichts aus.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    23
    Es gibt auch im Baumarkt solche Minigewächshäuser für 4-5€. Bestehend aus einer Unterschale und einem Klarsichtoberteil mit Lüftungsschiebern. Sind etwa 40 x 25 cm groß. Mit einer dünnen Schicht düngerfreier Aussaat/Pikiererde etwas feucht kann man dann je nach belieben das Getreide Keimen lassen und dann die ganze Unterschale zu den Hühnern reinstellen. Klappt gut.

Hey Alex,

Mineralfutter kann man bei Taube24.de in 5kg Eimern kaufen. Brockmanns Zwergmarke gibts nur hier, ist mir die Packung zu klein.
    Kaufe auch Vitamine und das ganze Oreganozeug da, falls ich mal keinen frischen habe.

https://ssl.kundenserver.de/www.taub...dex.shopscript

LG
    Conny
    Dass einmal das Wort "Tierschutz" geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung.
    Theodor Heuss

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte