Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: welches futter?

  1. #1

    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    29

    Fragezeichen welches futter?

    hallo ich füttere immer nur weizen aus einem automaten ich will ihnen kein legemehl geben meine hühner brüten nie
    gibt es da futter dass die hühner zum brüten bringt?

    es war nur eine idee!!!
    Tut den Tieren nicht Weh!

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    wenn sie nur Weizen bekommen, werden sie bald eingehen, und brüten dann auch nicht mehr
    orientiere Dich mal bitte im Forum unter "Haupfutter", was Hühner so alles brauchen, wenn Du kein Legemehl füttern willst, mußt Du selbst eine Futtermischung zusammenstellen, Weizen ist definitiv zu wenig!
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3

    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    99
    Hallo,

    das mit dem Eingehen kann ich nicht bestätigen.

    Ich füttere meinen Hühnern schon seit längerer Zeit nur Weizen, jedoch mit einem wenig Futterkalk. Die Hühner sind wirklich gut drauf.

    Dazu bekommen sie aber noch viel Grünzeug und sind eigentlich den ganzen Tag frei und können sich ihr Futter auf 2 ha zusammen suchen.



    mfg. Julian

  4. #4
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    wieso möchtest du aufs legemehl verzichten? darin sind alle vitamine und mineralien die ein huhn benötigt , und das ganze perfekt abgestimmt. so weiss man dass das huhn alles hat was es braucht.

    legemehl ( ich finde den ausdruck irreführend ) ist ja nicht dazu da , damit die damen die eier nur so rausballern , es ist ein kraftfutter zur ergänzung. eben weil in weizen etc. nicht alles drin ist.

    ich füttere seit jahren weizen mit legepellets und muschelgrit, meine hühner erfreuen sich bester gesundheit. die ältesten sind 6 jahre alt und legen manchmal auch noch. und alle damen glucken bei mir fast pausenlos *g* auch die hybriden.

    liebe grüsse,
    phoenix27

    p.s.: es heisst , man soll nur gerste füttern wenn die damen brüten sollen. ein älterer mann hat mir mal erzählt , dass früher den hennen rotwein eingeflösst wurde damit sie auf dem nest sitzen bleiben
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Julian!

    Lies Dir doch mal spaßeshalber durch, was für Inhaltsstoffe (Vitamine, Eiweiße, Spurenelemente usw.) im Fertigfutter drin sind: http://www.rkwsued.de/gefluegel/lege...inkorn_32.html

    Wenn Du dann liest, welche im Weizen sind: http://de.nutritiv.org/kalorien-vita...izen-korn/1354

    wirst Du feststellen, das im Weizen nicht alle Nährstoffe in ausreichender Menge vorhanden sind. Die Futtermittelhersteller machen doch nicht aus Jux so viel rein, wenn es die Hühner nicht brauchen würden!

    Sicher kann man sich auch monatelang von Hamburgern, Pommes und ein paar Salatblättern ernähren, gesund ist es auf Dauer nicht!
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Ich sehe das auch wie meine Vorredner,

    War am Anfang aber war ich auch sauer das mir z.B. unser Lagerhaus Genfuttervon Deuka angedeht hatte. Dann kann ich die Eier auch gleich kaufen.

    Legemehl hat damit weniger zu tun und reine Körnermischungen gibt es auch.

    Das die Bezeichnungen der Futtermittelhersteller für ihr Futter oder Legemehl sich ehr wie Pharmazeutikanamen anhören liegt wahrscheinlich daran dass das meiste Futter von Leistungbetrieben gekauft wird.

    Das Hühner Eier legen bis zum verrecken liegt weniger am Futter (das reicht den Hybriden noch nicht mal aus) sondern an der Zucht, Legehybriden eben.

    Das kann einem "normalen" Huhn nicht unnatürlicherweise passieren.

    Eigene Körnermischungen sind eine Wissenschaft für sich mein Züchter hat mir Muskador empfohlen.

    KrausLand.de hat auch Genfreies Futter und Legemehl da kannst du dir Infos holen

    LG
    Oliver


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  7. #7

    Registriert seit
    21.07.2008
    PLZ
    029
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    243
    hallo oliver,

    wie ist das mit dem Biofu-LE(B-LE) von muskator?

    ist das vielleicht auch genfrei?

    gruß lothar

  8. #8
    Avatar von Bademeister
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    282
    Ich hab mal gehört das Gerste helfen soll
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

  9. #9

    Registriert seit
    22.08.2009
    Beiträge
    133
    Hallo,

    hab erst seit kurzem Hühner und bin in den meisten Dingen noch total unbedarft.
    Wir füttern denen so ein fertiges Mischfutter aus´m Fressnapf und da misch ich ihnen noch Haferflocken mit unter. Allerdings ist in dem Futter ne Menge Weizend drin und den mögen sie nicht besonders. Also bleibt der immer liegen und den Rest picken sie raus. Macht die Sache nun auch nicht gerade sinnvoll wenn ich jedesmal die Hälfte wegkipp weil sie es nicht fressen.
    Also hab ich nun versucht den Weizen einzuweichen und dann zu verfüttern und siehe da, nun gehn sie mir ran.
    Ansonsten rennen die den ganzen Tag hier im Gelände rum und picken alles was sie finden, bekommen Obst, Gemüse, Kartoffeln, eingeweichte Hirse und Bulgur und Brötchen.

    Nun dachte ich ich kauf mal so einen Sack Legemehl und misch den auch noch mit dem andern Futter und dann haben sie doch eigentlich ne ausgewogene Ernährung, oder?
    Ist Legemehl immer gleich, oder gibt es da Unterschiede?
    0,7 Zwergseidenhühner
    0,1 Serama-Seidimix
    0,1 Blauer Sperber
    2,0 Hybridmix

  10. #10

    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    134
    Der Ausgangspunkt dieser Anfrage war ja mal, ob man was füttern kann, was zum Brüten angregt.

    Da habe ich leider keinen Tip, aber Brüten/Nichtbrüten hängt doch im Wesentlichen von der Rasse ab. Hast du Legehybriden, kannst du dir das Brüten abschminken, hast du Orpingtons, brüten sie mehr als sie legen. Welche Rasse hast du denn?

    Gruss
    Antje
    Carpe diem!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches futter
    Von Happyremo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 21:49
  2. Welches Futter?
    Von Bambi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 11:11
  3. Welches Futter?
    Von Pudding im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 15:52
  4. welches futter?
    Von schnuppenvieh im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 20:39
  5. Welches Futter?
    Von Emma2002 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 16:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •