Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: suche dass richtige nest

Fragezeichen suche dass richtige nest

ich suche nester wo die hühner eier legen aber sie sollen brüten bei mir brüten die immer nie
    gibt es nester die das huhn zum brüten verlocken? müssen da künstl. eier rein und was muss ich tun?dass meine hühner auch brüten?
    ich hoffe einer von euch kann mir helfen
    Tut den Tieren nicht Weh!

PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    servus, um huehner zum brüten anzuregen sollte das nest in einer ruhigen ecke stehn, etwas daemmrig sein, u. ein paar gipseier sind auch kein fehler, thema ist aber, was fuer huehnerrassen du hast, da einige nicht wirklich in brutstimmung geraten u. andere widerum kaum davon abzuhalten sind. viele grüsse, andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

PLZ
    84xxx
    Original von apfel7
    servus, um huehner zum brüten anzuregen sollte das nest in einer ruhigen ecke stehn, etwas daemmrig sein, u. ein paar gipseier sind auch kein fehler, thema ist aber, was fuer huehnerrassen du hast, da einige nicht wirklich in brutstimmung geraten u. andere widerum kaum davon abzuhalten sind. viele grüsse, andrea
    Hi,

ich denke das kommt neben dem Nest in einer dunklen Ecke auch auf die Haltung drauf an.

Bei mir brüten auch die Rassen wo es immer heist, die brüten gar nicht!

Neben den Altsteirern, Marans, Araucanas die wie verrückt brüten, brüten oder haben bei mir auch Brakel, Italiener, Hybriden und nun auch noch die Paduaner Henne gebrütet.

Das natürliche Umfeld ist in meinen Augen sehr wichtig.

Wenn ich einen Auslauf mit 5 x 10 mtr. ohne Strukturierung habe, braucht mich niemand fragen warum seine Hühner nicht brüten (ich kenn da jemanden der das macht)
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    und wenn man nur mit Weizen füttert, werden sie auch nicht brüten, weil sie dann mangelernährt sind
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Kann ich mich nur den anderen anschliesen, bei mir brueten sie eisern in den abrollnestern ohne ein ei den das faellt ja bekanntlich durch .
    Trozdem wenn man sie will das sie brueten tun sie es nicht .
    Gruesse Elena

PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Ist bei mir gerade genauso
    Ich hatte 13 Hybriden von denen 3 in der letzten Zeit gluckig waren, alle 3 erwachsenen Brahmas und eine Barnevelder. Jetzt habe ich jede Menge Bruteier bekommen, uund kein einziges Huhn sitzt
    Dabei find ich Naturbrut viel besser als Kunstbrut, macht weniger Arbeit und ist so schön die Mama zu sehen, wie sie unseren Hund in die Flucht schlägt, wenn er ihr zu nahe kommt.

Mach den Hühnern ein schönes Nest mit Heu oder Stroh, möglichst zu 3 Seiten geschlossen und mit Deckel, lege Eier rein, oder auch Gipseier und wenn sich ein Huhn setzt, kannst die Eier vorsichtig austauschen.

LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

auch mir geht es so - würde gerne noch Bruteier bestellen und als Naturbrut ausbrüten lassen, aber meine Damen wollen nicht brütig werden

lauschiges Nest mit Gipseiern und mit Heu gepolstert ist vorhanden - sie legen dort auch gern ihre Eier hinein

der Auslauf könnte strukturierter sein - ist aber so einfach & schnell nicht änderbar (wohnen noch nicht lang hier) .. aber so ganz ohne Abwechslung ist er auch nicht

Futter bekommen sie auch gut & durchmischt von Pellets über Körner bis Leckerli

die 2 Lachshennen sind seit ca. 1 Monat hier und 1 Zw.Australorpshenne ist seit 2,5 Wochen hier - alle waren brütig bevor sie zu uns kamen - und meine andere Zw.Australorpshenne führt noch die Fasanenküken (jetzt die 5. Woche) .. wird wohl eher daran liegen vermute ich

Warum werden Hennen also dann brütig wenn mans eher nicht braucht - bzw. nicht brütig wenn man es braucht

PLZ
    73614
    Land
    BW
    bei mir brüten sie immer wie der teufel. wie aber schon die anderen schreiben, liegts an den äußeren gegebenheiten und an der richtigen fütterung. aber selbst dann gibts unterschiede die jährlich bedingt sind, ich vermute da hat die witterung ihre einflüsse.

dieses jahr füttere ich hauptsächlich als zusatzfutter puren weizen und ich konnte eine (noch mehr) vermehrte brütigkeit feststellen, zusätzlich eine verbesserte legetätigkeit. dies könnte aber auch in der diesjährigen kombination von witterung (viel regen = viel kleingetier im natürlich gestalteten auslauf) und weizenfütterung liegen.

als nester nehme ich grüne obstkistchen (s. bild) die lassen sich wunderbar reinigen, sind unverwüstlich und stable ich zwei aufeinander, können brütige hennen (wenn sonst keine mehr legt) ihr nest nicht mehr aufsuchen und glucken sehr schnell ab.

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

ich hatte mir letztes jahr bei ebay ne wurfkiste für katzen gekauft ( siehe foto ) , ich hab nämlich ein riesenhuhn , das nicht ins europanest passt - so hatte sie ihr eigenes nest.

nur - jede dame die gluckig wurde beanspruchte die kiste für sich , also hab ich noch eine zweite kiste gekauft. die damen setzten sich auch ohne eier rein. wenn die küken noch zu klein sind zum aufbaumen schläft die glucke mit ihren kleinen drin.

ich finde diese kisten gut , man kann sie überall hinstellen oder mal ganz aus dem stall nehmen ( im winter wird sie ja nicht gebraucht ), reinigen ist ganz einfach weil man den deckel aufklappen kann.

ansonsten stimme ich meinen vorrednern zu , grosser auslauf und passendes futter muss sein , nur ein huhn dass sich wohlfühlt wird gluckig.
    wie bei drachenreiter brüten bei mir auch die hybriden und italiener , obwohl die ja eigentlich ziemlich brutfaul sein sollten...

liebe grüsse,
    phoenix27
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder