Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: 'Hahn' ja oder nein

  1. #1
    Avatar von "SAM"
    Registriert seit
    19.03.2008
    Beiträge
    206

    'Hahn' ja oder nein

    hi,

    habe seit kurzem kein Hahn mehr und alles ist so friedlich mit meinen Hennen und Küken wie schon lange nichtmehr!
    Jetz überlege ich mir, ob ich überhaupt noch einmal einen Hahn anschaffen soll!
    Was spricht dafür und was dagegen? was meint ihr zum Theme besser ja oder nein?
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.

  2. #2
    Avatar von tichabo
    Registriert seit
    23.11.2007
    PLZ
    40764
    Land
    DE
    Beiträge
    456
    Hallo,

    für mich gehört ein Hahn dazu er beschützt und warnt die Hühner vor Feinden er schlichtet unter den Hühnern er zeit Futter an und zeigt die Besten plätzt für Sandbäder usw. in der Nautur ist auch immer ein Hahn bei den Hühnern und ich finde wenn man Hühner hat und keine Nachbarn die sich über die Tiere beschweren dan ist es doch wohl das schönste einen stolzen Hahn in mitten der Hühner zusehen

    gruß Till
    Zucht von :
    Bresse Weiß ,Vorwerk,Sulmtaler,Lachshühner
    Shropshir Schafe,WDE Ziegen
    Border Collies

  3. #3
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.375
    Hi, SAM!
    Ich finde, ein Hahn gehört dazu - wenn die Nachbarn mitspielen...
    Es ist einfach schöner, wenn es vielleicht auch keinen meßbaren Nutzen hat, wenn man nicht züchtet.
    Er macht die ganze Truppe auf Dauer entspannter. Als unser alter Hahn gestorben war, haben die älteren Hennen um den "Vorsitz" im Hühnerhaus gestritten, daß die Federn flogen! Und die jüngeren hatten viel Streß. Seitdem der kleine Zwerghahn da ist und sich auch gegen die Alten durchgesetzt hat, herrscht Ruhe. Er ist auch sehr wachsam, wenn Greifvögel am Himmel sind oder eine unbekannte Katze herumschleicht....

    Der einzige Nachteil an unserem alten Hahn war übrigens, daß er zu fleißig war....
    seine Lieblingshennen waren teilweise ganz schön lädiert .

    Da wir eine gemischte Truppe haben, paßt der Zwerghahn auch in dieser Hinsicht ganz gut: er verschafft sich Respekt, ohne die Hennen zu überfordern !

    Gruß
    Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  4. #4

    Registriert seit
    10.11.2008
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    599
    Original von tichabo
    Hallo,

    für mich gehört ein Hahn dazu er beschützt und warnt die Hühner vor Feinden er schlichtet unter den Hühnern er zeit Futter an und zeigt die Besten plätzt für Sandbäder usw. in der Nautur ist auch immer ein Hahn bei den Hühnern und ich finde wenn man Hühner hat und keine Nachbarn die sich über die Tiere beschweren dan ist es doch wohl das schönste einen stolzen Hahn in mitten der Hühner zusehen

    gruß Till

    Sehr schön beschrieben! Das ist genau meine Meinung. Hoffentlich muß ich meinen Hahn nicht irgendwann wegen einem Nachbarn abschaffen.

    LG Marina

  5. #5
    Avatar von Tine B.
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    338
    Erst mit Hahn ist das Bild perfekt!
    Also ich hatte mal ein krähendes Huhn, ich hoffe das dir das erspart bleibt
    Gruß TINE

  6. #6

    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    29
    hahn gehört dazu außerdem wollen die hühner auch ihren spaß man hat außerdem dann befruchtete eier die man nicht kaufen muss
    Tut den Tieren nicht Weh!

  7. #7
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Moin und guten Abend !

    Ich bin hier ja erst "Hühner-Neuling" und habe auch noch jede Menge Fragen...

    Wir haben unsere Hühner erst seit dem vergangenen Spätherbst. Gleich mit gleichaltrigem Hahn dazu.

    Meine Meinung:
    Wenn man einen "natürlichen" Hühnerhof haben möchte, gehört ein Hahn dazu. Er schlichtet Streit, er betüddelt die Damen, es gibt keine Konkurrenzkämpfe unter den Hennen (auch wenn eine Hackordnung deutlich sichtbar ist) - und es sieht einfach schöner aus !

    Schlechte Erfahrungen haben wir mit unserem "Herbert" auch nicht gemacht: unser Vorwerk-Hahn ist uns gegenüber nie extrem dominant geworden, und wenn: hben wir ihn rigoros in die Schranken verwiesen.
    Er ist daher zwar nicht handzahm, aber sehr zutaulich - und er weiß, dass er von mir immer etwas Leckeres für seinem Harem zu erwarten hat und begrüßt mich dementsprechend als Erster, wenn ich in´s Gehege komme...

    Was bei uns noch auszuprobieren ist: wie verhält er sich gegenüber seiner Nachzucht ?
    Momentan haben wir eine Vorwerkhenne, die 2 Küken im Alter von etwa 4 Wochen führt. NOCH darf er nicht an die Lütten heran, zumindest nicht "offiziell". Er beachtet sie also auch nicht und sie bleiben ebenfalls noch ein wenig auf Abstand. - Welche Erfahrungen habt Ihr damit ??

    Übrigens: unser Hahn hält sich weitestgehend an die "Hausordnung": bei Sonnenaufgang (zur Zeit) gegen 5 Uhr wird einige Male gekräht - aber dann ist Ruhe bis 7:30 h, wenn ich die Hühnerklappe nach draußen öffne

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  8. #8
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Hallo,
    und ein Aspekt, den ich nicht unwichtig finde: So viele Hühnerliebhaber suchen dringend Plätze für Hähne, die sie nicht schlachten wollen. Wenn man die Möglichkeit hat, einen Hahn aufzunehmen, tut man ihnen und auch seinen eigenen Hühnern meiner Meinung nach einen Gefallen
    LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  9. #9
    Avatar von "SAM"
    Registriert seit
    19.03.2008
    Beiträge
    206
    Themenstarter
    hallo zusammen,

    ich habe glücklicherweise in der nähe einen wildfarbigen Seidihahn gefunden, welcher einen syphatischen Eindruck macht und habe diesen heute abend zu den Hühnern gesellt.
    Leider hat er sich schon mit meiner einzigen Hybride gezankt und hat verloren... Werde morgen alles mal ein bisschen beobachten gehen. Habe ihn, da Seidenhühner aus Asien kommen 'Tschingis-(K)hahn' genannt
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.

  10. #10
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Also, wenn ich könnte, würde ich auch einen Hahn halten! Als ich die ersten 3 Seidi-Damen hatte, stellten sich 2 von ihnen dann als Hahn heraus. Leider mußte ich sie wegen der Nachbarn abgeben.

    Aber als ich damals das erste Krähen hörte, fand ich das total schön! Wie das Verhalten von einer Hühnergruppe mit Hahn ist, konnte ich leider nicht mehr beobachten, weil ich sie dann ja weggeben mußte.

    Schade, ich hätte so gern noch einen Hahn! Träum...

    LG
    Labschi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zucht-Hahn ja oder nein?
    Von Gimar im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2018, 12:39
  2. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 17:23
  3. Leghorn Hahn ja oder nein
    Von Manni12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 16:16
  4. Araucaner ja oder nein? Huhn oder Henne?
    Von mopsmeier im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 15:12
  5. Wachtelhahn -> Ja oder Nein?
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Wachteln
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 14:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •