Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: was braucht man für einen Stall

  1. #1
    Avatar von kingchicken
    Registriert seit
    13.03.2009
    Beiträge
    65

    was braucht man für einen Stall

    Hi leutles ich bins mal wieder
    wollte euch mal fragen was ich alles für einen HÜHNERSTALL
    brauche und wie viel das alles dan zusammen kostet
    will mir bald einen bauen und bräuchte mal gewissheit
    danke im voraus euer
    kingchicken
    gruß kingchicken

  2. #2

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    4

    RE: was braucht man für einen Stall

    Hallo

    kommt auf die grösse des Stall es an
    soll er Leichtbauweise oder Massivbau sein??

    Gruss
    Jürgen

  3. #3
    Avatar von El Pollo
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    21
    Hi, kommt auch darauf an, wie viele Hühner sich wohlfühlen sollen und ob sie dort nur nächtigen. Ich habe mein Gewächshaus umgebaut, nachdem ein Tornado die Scheiben entfernt hatte. Das war der Beginn meiner Hühnerzucht. Näheres siehst Du auf meinem Block im Profil.
    Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten.

  4. #4

    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    99
    Hallo,

    du brauchst:

    1. Geld
    2. du musst handwerklich begabt sein, oder zumindest wissen, wie man einen Hammer hält
    3. jemanden der dir hilft (alleine ist immer scheiße)
    4. am besten einen Plan (einfach drauflosmachen ist auch blöd, kommt nichts gescheites bei rum)
    5. Baumaterial
    6. Einstreu
    7. Zeit, viel Zeit, denn ein Bau unter Zeitdruck ist auch blöd



    mfg. Julian

  5. #5
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Huhu,
    also ich habe mir einen Gebrauchten Holz-Geräteschuppen bei ebay geschossen. Musste ihn selbst abbauen und abholen, das war verdammt viel Arbeit
    Das komplette Dach war genagelt, ist meistens bei Fertighäusern so, und wir mussten Brett für Brett vorsichtig abhebeln, ohne es zu zerstören :-)

    Ich habe für den Stall knpp 200€ bezahlt, er ist 3 mal 3m groß und noch gut in Schuss.

    Dann gibt es kleine Fertighäuser, die bestimmt für 3 bis 4 Hühnchen geeignet sind, schon ab 199€.

    Oder selberbauen. Ein kleiner Stall in Stehhöhe sollte mit Materialkosten an die 250€ kosten, dafür kannst du ihn dann planen wie du möchtest. Vorausgesetzt, ihr habt das nötige Werkzeug

    Soo, ich baue immer mit Grundgerüst. Bin eher der Bastler als der Profi, aber Hauptsache alles hat seine Funktion und hält, schön aussehen kann es auch noch, wenn man sich Mühe gibt

    Ich baue immer mit Grundgerüst, also baue erst die Hausform mit Balken auf. Tür und Fenster mit einplanen. Einfaches Dach ist ein leicht schräges Flachdach, kannst aber auch ein Satteldach machen (ich glaube das heisst so). Wenn das Grundgerüst steht, sind OSB-Platten eigentlich am günstigsten als Verkleidung und auch relativ wetterfest.
    Das Dach muss je nach Größe einige Querbalken haben, dann kannst du entweder mit Ziegeln eindecken, dazu brauchst du noch ein paar Dachlatten als Unterkonstruktion, oder mit Dachpappe und Schweissbahn.

    Das Haus kannst du auf Gehwegplaten aufbauen, aufpassen dass es relativ trocken steht, sonst hält es nicht lang.

    So, das war eine sehr grobe Anleitung, aber vielleicht hilft es bei der Orientierung ein wenig

    LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  6. #6

    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    4
    Original von Jackylie
    [..]

    Oder selberbauen. Ein kleiner Stall in Stehhöhe sollte mit Materialkosten an die 250€ kosten, dafür kannst du ihn dann planen wie du möchtest. Vorausgesetzt, ihr habt das nötige Werkzeug

    [..]

    Ich baue immer mit Grundgerüst, also baue erst die Hausform mit Balken auf. Tür und Fenster mit einplanen. Einfaches Dach ist ein leicht schräges Flachdach, kannst aber auch ein Satteldach machen (ich glaube das heisst so). Wenn das Grundgerüst steht, sind OSB-Platten eigentlich am günstigsten als Verkleidung und auch relativ wetterfest.
    Das Dach muss je nach Größe einige Querbalken haben, dann kannst du entweder mit Ziegeln eindecken, dazu brauchst du noch ein paar Dachlatten als Unterkonstruktion, oder mit Dachpappe und Schweissbahn.


    LG Melanie
    da ich auch ein solches/ähnliches hühnerhaus bauen (Frühjahr 2010) will, hätte ich noch ein paar fragen. verkleidest du das ständerwerk innen und außen mit osb-platten?? muss auf der außenseite streichen?? und kann man die osb-platten auch für boden und dach (leicht schräges flachdach, würde noch mit dachpappe und regenrinne versehen werden) nehmen??

  7. #7
    Avatar von El Pollo
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    21
    Ich habe hier noch einmal ein Paar Bilder zu meinem umgebauten Gewächshaus. Das Metallgerüst habe ich Außen mit Profilholz verkleidet dann Innen alles mit Schaumplatten verkleidet und die restlichen Lücken mit Bauschaum abgedichtet. Innen dann mit Feuchtraumgibskarton verkleidet. Innen und Außen natürlich gestrichen. Alle Ritzen, auch bei den Nestern, habe ich mit Silikonfugen abgedichtet um Milben keine Unterschlüpfe zu bieten. Über die Nester eine Siebdruckplatte und darüber die hochklappbare Sitzstange und dazwischen einen Rahmen mit Gitter, damit die Hühner nicht im Kot sitzen. Die Siebdruckplatte reinige ich dann, je nach Aufkommen, mindestens ein mal in der Woche. Darauf liegen zusätzlich Sägespäne. Die Klappe ist ein Schieber, der mit einem Lichtsensor automatisch öffnet und schließt.

    http://picasaweb.google.de/ugremp58/Huehnerparadies#

    Vielleicht sind ja ein paar Tipps dabei.
    Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten.

  8. #8
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506

    RE: was braucht man für einen Stall

    Du brauchst die Vorstellung Maße. Werkzeug,: Holz,Latten,Stichsäge,Handsäge,Schrauben,Scharnier e,Bleistift,die Maße,Handwerkzeug und das wichtigste ist Dein Handwerkliches Geschick. Kosten wird der Stall zwischen 200,00 und 300,00 Euro.
    Unseren Stall habe ich selber gebaut. Die Maße (H,B,T) 140cm,180cm,90cm und 4 Nestboxen(an der Aussenwand befestigt, zur einfachen Eierentnahme und Kontrolle) - das reicht für ca. 7 Hühner, wenn Du auch einen Auslauf hast.
    Vorne sind Zwei Türen zur Wasser und Futtergabe sowie zum einfachen reinigen. Ein kleiner Auslauf (Komplett ein- und Ausbruchsicher ist bei uns auf der rechten Seite. Den Stall könnte ich bei bedarf aufteilen(z.B für eine Glucke mit Kücken , die dann auch den kleinen Auslauf zur verfügung hätten. Die Schiebetüren für die Ausläufe können wir von außen am Stall mit einem Seil öffnen oder schließen.
    Mein Freund der uns die ersten Hühner geschenkt hat, war sehr begeistert, die Legenester von außen zu ereichen und auch die Größe des Stalles haben im gefallen.
    Gruß Torsten

  9. #9
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506

    RE: was braucht man für einen Stall

    noch ein paar Fotos.
    Ach ja , der Stall ist von außen mit Holzschutz gestrichen und innen ist er unbehandelt geblieben.
    Gruß Torsten

  10. #10
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Hallo,
    @ testuser: Tortis Stall ist j auch aus OSB. gefällt mir übrigens sehr gut!
    Ich verkleide meistens nur aussen. Hühner brauchen in der Regel ja auch keine Isolation, nur Zugfest sollte der Stall sein. Von Aussen streiche ich immer mit Holzschutz, ob man das unbedingt tun muss, weiss ich nicht.
    Für das Dach kannst du auch OSB verwenden, allerings musst du es gut abdichten. Ich weiss nicht, ob da Dachpappe allein reicht, wir machen immer noch Schweissbahn mit drauf und dichten alles mit Bitumen ab.
    Wenn der Stall trocken steht, kannst du auch für den Boden OSB nehmen. Ich habe einen großen Meerschweinstall mit 10 Boxen à 100 mal 50 mal 30cm, in jeder Box 2 Schweine und das OSB mit Fussbodenlack gestrichen. Mittlerweile ist der Stall 5 Jahre alt und hält immernoch wunderbar, trotz des Urins der Meeris.

    LG Melanie, und viel Spaß beim selberbasteln
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht einen Rat
    Von Mary812 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 06.04.2018, 20:59
  2. Braucht man Licht im Stall
    Von ih453 im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 21:00
  3. Braucht der Hahn einen Prügelknaben?
    Von El Pollo im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 17:45
  4. Braucht man einen Hahn?
    Von Huhnmama im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 16:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •