Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Hahn ist krank bitte helft mir

  1. #1

    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    18

    Hahn ist krank bitte helft mir

    Hallo Ihr Lieben,
    wir halten seit etwa 3 Jahren Vorwerkhühner, 6 Hühner und einen Hahn, Julius. Seit einer Woche kräht Julius anders als sonst, etwas mühsamer. Sein Verhalten war bis jetzt jedoch normal, so dass wir zwar etwas besorgt waren, aber nicht schlimm. Gestern abend, als mein LG die Hühner zumachte saß Julius auf dem Nest, statt auf der Stange. Das habe ich aber erst heute erfahren :-(( . Als ich heute morgen die Hühner aufmachte kam Julius herausgeschossen (nehme an um sein Gleichgewich überhaupt halten zu können), fiel immer wieder um, konnte kaum krähen und machte dünn unter sich. Ich ins Haus gerast um einen Hühnertierarzt in der Nähe von Isernhagen zu finden, keiner wollte uns. Dann habe ich in Burgwedel Jemanden gefunden zu dem wir kommen durften. Er verarztet jedoch sonst auch eher Hunde, Katzen etc. Der hat festgestellt dass Julius Herz super ist, der Allgemeinzustand auch, nur er hatte erhöhte Temperatur. Wir haben Vitamin B und noch andere Aufbaumittel gespritzt und ihm Wasser eingeflößt (vorsichtshalber). Julius ist jetzt in der Voliere, fällt zwar auch nicht mehr um aber ist auch nicht wirklich fit und kräht immer noch selten und sehr mühsam. Der Tierarzt wollte leider kein Blut abnehmen, weil er sagte dass sei so schwierig. Heute nachmittag soll ich mich noch mal melden Wir tappen also im Dunkeln. Hier ist es zwar sehr heiß, aber die Hühner haben Gebüsche im Auslauf und somit Schatten. Soll ich noch bis morgen abwarten und sonst nochmal in die Tierärztliche Hochschule fahren? Kann ich bis morgen warten um ihn nicht zweimal dem Stress auszusetzen? Heute morgen bin ich da nicht hingefahren weil ich Angst hatte dass er 1/2 Std Autofahrt nicht überlebt (war wohl etwas hysterisch, sorry) was kann denn das bloß sein, kann ich dem Tierarzt denn keinen Tipp geben? Ach ja die Hühner sind alle fit.
    Vielen Dank im voraus, Barbara
    Grison

  2. #2

    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    18
    Themenstarter

    RE: Hahn ist krank bitte helft mir

    Nochmal PS: Futte ist nicht umgestellt. ich wüßte nicht dass wir etwas geändert hätten außer vielleich einen neuen Sack Hühnerfutter aufzumachen. Sieht aber aus wie immer,

    liebe Grüße Barbara
    Grison

  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    naheliegend sind Würmer oder auch Kokzidien. Ob die Temperatur wirklich erhöht ist? Bei Hühnern ist 41°C normal.

    Er sollte mal den Kot auf Wurmeier und Oocysten von Kokzidien untersuchen. Blut abzunehmen ist bei Geflügel nicht schwer, man macht es über die Flügelvene.

    Wurmmittel für Hühner sind z.B. Panacur und Concurat, kommt auf die Wurmart an, welche noch in Frage kommen.

    Gib dem Hähnchen ausgesprudeltes Mineralwasser zu trinken, das gleicht den Elektrolyteverlust aus

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #4
    Avatar von Susan
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Bayern
    PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Original von piaf
    Hi
    Gib dem Hähnchen ausgesprudeltes Mineralwasser zu trinken, das gleicht den Elektrolyteverlust aus

    Gruß piaf
    Was ist der Elektrolyteverlust

    Ich habe seit drei Tage das selbe bei meinem Hahn.
    Liebe Grüße

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Elektrolyte sind in Wasser gelöste Säuren, Basen, Salze im Körper, die normalerweise in einem Gleichgewicht stehen. Durch hohen Wasserverlust, wie z.B. bei Durchfall, kommt es aber zu einem Mangel an diesen Stoffen, damit werden alle möglichen Körperfunktionen in Gefahr gebracht. Wasser- und Elektrolythaushalt stehen in Zusammenhang

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    Avatar von Susan
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Bayern
    PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Danke für die Erklärung

    Durchfall hat mein Hahn nicht. Hab das vorhin bei Grison überlesen.
    Liebe Grüße

  7. #7
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Es kommt auch eine Lungenentzündung in Frage.
    Wenn der TA nicht so erfahren mit Hühnern ist, solltest du doch nach Hannover fahren und Julius nochmal richtig untersuchen lassen. So eine Bronchitis/Lungenentzündung kann schnell zum Tod führen.
    Kokzidien wäre etwas zu heftig in den Symptomen bei einem erwachsenen Huhn, aber möglich.
    Würmer könnte sein, dann müsste Vit B helfen.

    Viel Glück
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  8. #8

    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Dankeschön erst einmal Ihr Lieben.
    Im Moment steht er im Schatten rum. Er kräht nicht, fängt aber an sich ein bischen die Federn zu richten.
    Ich habe mit dem TA telefoniert, der findet das das ein gutes Zeichen ist. Na ja.

    Ich werde, wenn mein LG aus dem Büro wieder da ist ihm das ausgesprudelte Mineralwasser einflössen. Und heute nacht hoffe ich eine Kotprobe zu bekommen, die bring ich dann in die Tierärztliche Hochschulde morgen früh, gehts ihm da noch dreckig nehm ich ihn gleich mit.

    Wie sollte er sich denn bei diesem warmen Wetter eine Lungenentzündung zugezogen haben? (ist ne ernstgemeinte rein informative Frage) Unsere Hühner gehen bei schlechtem Wetter immer in den Stall und pusseln da rum. Hm, möglich ist natürlich alles. Meint Ihr das ich so wie oben beschrieben vorgehen kann? Oder soll ich gleich noch in die Tierärztliche? Ohhh und der Schmied kommt auch um 19.00 Uhr. Und fährt danach in Urlaub! Sch....reck laß nach.
    Liebe Grüße Barbara
    Grison

  9. #9
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Lungenentzündungen kommen nicht vom Wetter, sondern werden durch Viren oder Bakterien hervorgerufen. Schlechtes Wetter kann das begünstigen, aber auch trockenen, heiße, staubige Luft im Sommer.
    Hühner haben eine empfindliche Lunge, sehr klein und nur über die Atmung über die Luftsäcke belüftet. So kann da schnell mal ein Keim weiterwachsen.

    Ich hatte einen Junghahn, kräftig, fit, der bei gutem Wetter am nächsten Tag schwächelte, zu husten anfing und abends schon beim TA fast weggeblieben wäre, so schnell war die Entzündung da. Das Baytril hat zum Glück schnell geholfen, aber er stand schon sehr nah am Abgrund.

    Wenn es ihm schon besser geht, hat er vielleicht doch Würmer und dadurch einen Vit b Mangel. Aber trotzdem Kotprobe wäre prima und bei unverändertem Zustand nochmal TA.
    Blutentnahme ist nicht schwer und der Test auf die gängigsten Krankheiten ist je nach Umfang auch nicht so teuer. Frag einfach mal nach in TIHO.


    Du könntest ihm mit dem Mineralwasser auch gleich einen Erkältungstee aus Thymian, Salbei und evtl Spitzwegerich kochen. Damit schlägst du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe ;-)


    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  10. #10

    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Mach ich nach dem Schmied, danke!

    Es scheint Hoffnung in Sicht. Von Stund zu Stund geht es besser. Er geht wieder (ohne torkeln) und hat gerade eben (man mag es ja kaum fassen) eine Henne beglückt. Kot gibt es morgen trotzdem für die TiHo, ich hoffe dass ich erkennen kann welches seiner ist. Auf der Stange sitzt er immer an der gleichen Stelle. Drückt mal bitte die Daumen.

    Liebe Grüße
    Barbara
    Grison

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne bitte helft mir
    Von Exe001 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.07.2018, 11:48
  2. Hahn oder Henne, bitte helft mir
    Von annettewor im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 10:43
  3. Hahn kräht zu Früh und zu laut ?!?! Helft mir bitte !
    Von zwergseidi14 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 16:57
  4. Hilfe mein hahn hinkt und kann fast nicht laufen ;( bitte helft mir
    Von sinimini im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 10:17
  5. Helft mit bitte!
    Von Hühner-Mädel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 13:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •