Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Ich werde noch wahnsinnig !!!!!!!!!

PLZ
    41844
    Themenstarter
    Original von Wontolla
    Original von Gänsemarie
    Reicht als Beimischung Mais und Weizen ? Oder kann man sonst noch anderes Getreide dazumischen?
    Klar reicht das. Man kann aber auch noch anderes Getreide dazumischen.
    Lol....Minimalantwort....

Und welches ?

Denke zwar vieles andere, aber es gibt bestimmt Vor/Nachteile bei dem ein oder anderen Korn, oder?

Hallo Wontolla,

ich lese mit Erstaunen, dass Du unheimlich viel dazu gelernt hast. Sogar ein Kokzidiostatikum traust Du Dir zu füttern (ich habe nichts dagegen, wenn es erforderlich ist, ich füttere es gar nicht mehr, habe aber andere Bedingungen).

Solltest Du es nicht schaffen, auch noch ein Futter mit GVO-Anteilen zu füttern? Wenn Du es objektiv betrachtest, wirst Du sicher auch zu dieser Einsicht kommen. Ich betrachte diese Einstellung nur als ein Mittel, teuerere weil angeblich gesündere Futtermittel an den Mann zu bringen, was ja auch offensichtlich gelingt. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben. - Ich füttere mit bestem Erfolg drei Mischfuttermittel, auf denen überall der böse Satz steht "hergestellt aus genetisch verändertn Sojabohnen".

Wenn ich die Unzahl an kranken Tieren sehe, für die hier im Forum immer wieder Hilfe gesucht wird, so kann eine völlig falsche Fütterung, wie sie auch immer wieder zu erkennen ist, einer der Gründe dafür sein. - Mit run nur die Tiere leid.

Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Wenn Turbofutter zu größeren Eiern führen würde - Umkehrschluss also kleinere Eier durch normales Futter - dann würden die Legebatterien das im 2. Legejahr auch so füttern, denn die dann immer größer werdenden Eier sind nicht mehr gut verkäuflich, die will der Verbraucher nicht. Da das aber mit dem Futter gar nicht so zu steuern ist, werden die Hennen dann geschlachtet.

Oh man, wenn ich das hier manchmal so alles lesen muss, dann frage ich mich, was ich letztes Jahr an der Uni doch alles für einen Müll eingetrichtert bekommen haben muss. Alle angehenden TA sind damit ja arme Unwissende.

Wer eine echte Legehybride (damit meine ich nicht die an Hobbyhaltern so üblicherweise als solche verkauften Bovans etc., sondern die Hochleistungslinien) nicht mit dem entsprechenden Legefutter versorgt, begeht Tierquälerei. Eigröße ist nicht steuerbar über das Futter (ausgenommen kleine Eier mit schlechter Schale durch Mangelernährung). Die Endgröße wird bestimmt durch die Rasse und die Anlagen des einzelnen Huhn.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

hallo mona lisa,
    wenn die eigrösse genetisch und rassebedingt ist,warum schwankt dann bei meinen hühnern das eigewicht bei unveränderten haltungsbedingungen?ist das normal,das solche schwankungen statt finden oder auf äussere umstände zurückzuführen?und warum ist es so,daß seit ich täglich brennesseln fütter die eier um 10 bis 20 prozent grösser sind?
    lg,
    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Bachstelze
    ich lese mit Erstaunen, dass Du unheimlich viel dazu gelernt hast.
    Manchmal schreibst Du richtigen Schmarrn. Dein Wissen über mich holst Du aus der Schublade mit den Vorurteilen und garnierst es mit Überheblichkeit. Beispielsweise habe ich mich noch nie gegen Kokzidiostatikum ausgesprochen. Ebenso unterstellst Du mir an anderer Stelle, ich hätte was gegen Pellets. So ein Schmarrn.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von MonaLisa
    Oh man, wenn ich das hier manchmal so alles lesen muss, dann frage ich mich, was ich letztes Jahr an der Uni doch alles für einen Müll eingetrichtert bekommen haben muss. Alle angehenden TA sind damit ja arme Unwissende.
    Irgendwie triffst Du damit den Nagel auf den Kopf. Tierärzte die sich mit Geflügel auskennen, muss man immer noch mit der Lupe suchen. Ich kenne inzwischen einige jüngere Tierärzte und bin vollkommen desillusioniert. Wenn die jungen Damen von der Uni kommen und einer Kuh in den Arsch greifen sollen, laufen sie davon und suchen schleunigst Anstellung bei einem Veterinäramt. Dort mischen sie mit ihrem exzellenten aber praxisfernen Wissen die Szene auf und drangsalieren uns Hinterhofhalter mit ihrer blauäugigen Tierschützereinstellung.

Da die Hersteller von Turbofutter mit mehr und größeren Eiern werben, wird da schon was dran sein. Das damit die Legeapparate der gequälten Hybriden ausgeleiert werden und dass das nicht mehr umkehrbar ist, kann man mit einfachster Logik nachvollziehen. Und auch echte Leistungslegehybriden brauchen extrem wenig Futter um ein Ei zu produzieren. Sonst würde sich das bei den Baronen gar nicht rechnen. Da glaube ich tatsächlich an etwas Müll im Trichter.
    L. G.
    Wontolla

Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    PLZ
    23
    Hallo smirre.

Ich füttere auch Brennesselsamen (Sept/Okt) geerntet zum Körnerfutter. Größere Eier sind mir so bewusst nicht aufgefallen, aber eine bessere Legeleistung im Winter war eindeutig. Meinst Du Gewicht?

GFG

hi dieselheimer,
    ja,ich meine gewicht.das durchschnittsgewicht ist von 45-50 gramm auf 55-65 gramm angestiegen.zwischendurch sind allerdings auch immer wieder mal kleinere dabei.
    lg,
    smirre

Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    PLZ
    23
    Gut.

Dann werde ich mal ein paar Eier wiegen, um im Winter einen Vergleich zu haben. Gibt es eine Erklärung? Ich konnte bisher noch nichts finden.

GFG

meine erklärung is ein alter bauer,der mir den tipp gegeben hat.brennessel ist halt ne super pflanze,und wenns funktioniert is das halt so.ich muss nicht immer alles verstehen.ich denke,daß es einfach mit der reinigenden wirkung und der damit verbundenen niedrigeren belastung des körpers zusammen hängen könnte.wissen tu ich das aber nicht,das ist reine spekulation
    lg,
    smirre

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte