Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Ich werde noch wahnsinnig !!!!!!!!!

PLZ
    41844

Ich werde noch wahnsinnig !!!!!!!!!

Nachdem ich mich durch das Netz und das Forum gewühlt habe,
    weiß ich zwar viel über Hühnerfutter, aber bin verwirrter denn je.

Fakt ist : Ich möchte meinen Hühnern keinen Schrott füttern, kein genmanipuliertes Zeugs und kein Futter dem Medikamente beigemischt sind.

Von Krausland bis über Muskator Biofutter, bis über das Selbermischen ( dazu habe ich (noch) nicht so viel Ahnung )

Problem an dem Ganzen ist, daß ich eine gemischte Truppe habe.

Nämlich:

5 Hybriden
    3 Grünleger-Mixe
    2 Zwerg-Cochins
    3 Zwerg-Cochin/ Italiener Mixe
    Vorwerkküken
    2 Pekingenten
    2 Laufenten
    und 2 Gänse

Was nun ??

Meine Tiere bekommen ziemlich viel frisches Zusatzfutter, wie frischen Oregano, quer durch meinen Kräutergarten, Brennessel, Löwenzahn, Knoblauch, Zwiebeln, Karotten, Kartoffeln und sämtliche Kohl, Salatblätter die aus dem Hausgarten abfallen.

Das Hauptfutter mische ich aus Muskator- Bio, Muschelkalk und Mineralpulver .

Weiß nicht, wieviel Zeit ich schon im Netz verbracht habe, und immer wenn ich dachte, daß ich nun das Richtige gefunden habe, lese ich wieder was Negatives darüber ...

Habe keine Ahnung, ob meine Hühner ausreichend mit Nährstoffen versorgt sind und/oder das Wassergeflügel damit verfettet....
    Aber eines weiß ich ganz genau :

ICH WERDE NOCH WAHNSINNIG !!!!!!!!!!!!!!!!

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen

RE: Ich werde noch wahnsinnig !!!!!!!!!

Original von Gänsemarie
    ..................................
    Weiß nicht, wieviel Zeit ich schon im Netz verbracht habe, und immer wenn ich dachte, daß ich nun das Richtige gefunden habe, lese ich wieder was Negatives darüber ...
    .........................................

Hör auf zu lesen und fütter weiter wie bisher dann geht es dir und deinen Tieren gut.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

Original von Gänsemarie
    Aber eines weiß ich ganz genau :

das geht nicht nur Dir so. Mir auch und dabei habe ich nur eine Rasse von Hühnern. Wenigstens weiß ich jetzt was ich den Jungtieren füttern will. Die ganzen Extrawürste aus der Küche und dem Garten gibt es bei mir nicht. Ich koche immer bedarfsgerecht so, dass nichts übrig bleiben sollte. Ganz selten gibt es mal eine Handvoll für die Gefiederten.
    Die Küken ziehe ich anfangs steril auf, damit sie mit Marek, Kokzidien und Ähnlichem erst dann in Kontakt kommen, wenn sie nicht mehr so sensibel sind. Magensteinchen bekommen sie vom ersten Tag an und nach einer Woche gibt es eine Schale reifen Kompost. Erst nach drei Wochen gibt es Auslauf im Grünen.

Am ersten Tag dürfen und müssen die Küken vom restlichen Dotter zehren.
    Kükenstarter gibt es vom 2. Tag an: Kükenalleinfutter GVO-frei von KrausLand. Ein Futtermehl mit überragenden Eigenschaften. Dem werden etwas Sämereien für Volierenvögel und ein Teil Pellets beigemischt, damit es im Futterautomat wenigstens ein bißchen nachrutscht.
    Zur Kükenaufzucht gibt es Pellets, die dem Kükenstarter einschleichend beigemischt werden und von der 4. bis zur 8. Woche die Hauptnahrung bilden. Die Beigabe von Kokzidiostatikum während der Aufzuchtphase halte ich, bei meiner Art der Haltung, für unumgänglich. GVO-Anteile im Futter lehne ich strikt ab. Das Kükenalleinkorn C (KAK C) von RKWSÜD (Raiffeisen Würzburg) erfüllt alle meine Anforderungen, mit 12,60 Euro/25 kg auch zu einem akzeptablen Preis. Als Leckerbissen gibt es daneben immer noch die tägliche Schale mit dem Kükenmehl von KrausLand.
    Ab der 9. Woche werden Hennen und Hähne getrennt gefüttert. Die Hähne bekommen weiterhin Kükenaufzucht bis sie schlachtreif wären. Dann sollen sie Futter ohne Kokzidiostatikum bekommen, wonach ich gegenwärtig aber auch noch suche. Muss ja auch GVO-frei sein.
    Junghennen ab der 9. Woche bekommen pelletiertes Junghennenalleinkorn C (JAK C) von RKWSÜD. GVO-frei und mit Kokzidiostatikum.

Das optimale Futter für erwachsene Hühner suche ich immer noch. Da ich Wert auf Eier mit naturnahen Eigenschaften lege, muss es als Elterntierfutter geeignet sein. Es darf keinesfalls GVO-Bestandteile enthalten, Medikamente dürfen nicht beigemischt sein und Rückstände von Herbiziden und Pestiziden können auch nicht toleriert werden. Letztendlich muss es auch noch pelletiert sein. Legefutter, also Futter bei dem der Hersteller schon den Hinweis gibt, dass es zu mehr und/oder grösseren Eiern führt, ist auch völlig indiskutabel. Ich halte liebenswerte Tiere, keine Legemaschinen.
    Manche werden sagen: Es ist zu spät, Wontolla ist schon wahnsinnig.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    41844
    Themenstarter
    Na dann bin ich ja halbwegs beruhigt....

Auch ich möchte keine Legemaschinen halten, sondern "glückliche" Hühner.
    Meine Hybriden allerdings, die ich mir heute nicht mehr anschaffen würde, brauchen wohl so ein Turbozeugs...Da wehre ich mich allerdings dagegen..

MÜSSEN Hybriden so ein Futter haben, damit sie nicht "aushungern"?

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Gänsemarie
    Das halte ich für Nonsens. Gerade Hybriden legen Eier mit dem wenigsten Aufwand. Es gibt kein Rassehuhn, das aus ähnlich wenig Futter ein Ei produziert, aber es gibt jede Menge Rassehühner, die auch über längere Zeit jeden Tag ein Ei legen. Ohne Turbofutter und ohne Mangel. Wer das nicht glauben mag, dem kann ich jede Menge einschlägige Studien vor die Nase halten.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    41844
    Themenstarter
    Original von Wontolla
    Wer das nicht glauben mag, dem kann ich jede Menge einschlägige Studien vor die Nase halten.
    Doch ! Ich glaube Dir das gerne ...denn es erleichtert mich ja auch...
    kann ja dann ruhigen Gewissens allen das Biofutter füttern..

Aber welches ?

Zur Zeit füttere ich Muskator Bio.
    http://www.muskator.de/mo/de/daten/l...5/db_biole.htm

Suche aber noch günstiges Korn.

Reicht als Beimischung Mais und Weizen ? Oder kann man sonst noch anderes Getreide dazumischen?

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Original von Wontolla
    Original von Gänsemarie
    Das halte ich für Nonsens. Gerade Hybriden legen Eier mit dem wenigsten Aufwand. .......
    Häh?
    Ich zitiere aus einem alten Thread:
    Kann man das auch anders ausdrücken fragend Wer, so wie ich, prinzipiell kein Legemehl füttern will, sollte sich auch keine Legehybriden zulegen, weil man sich sonst selbst austrickst oder belügen muss, je nachdem wie man es nennen will.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Falls das von mir stammen sollte, kannst Du das ins Nirwana schicken. Es ist überholt und stammt aus einer Zeit, als ich noch den Stimmen glaubte, die da behaupteten, Hybriden würden verschleißen, wenn sie kein Legemehl bekommen. Inzwischen weiß ich, dass sie ohne Legefutter, aber mit ausgewogener Hühnernahrung, gesünder leben, lediglich etwas weniger und kleinere Eier legen.
    Ich habe keinen einzigen Hersteller und keine Studie gefunden, die behaupten würden, Legemehl/pellets verlängere die Lebenserwartung von Hühnern. Nahezu alle versprechen mehr und größere Eier, sonst nichts. Nur im Einzelfall wird ganz klar gesagt: "Dieses Futter ist wirklich nur für Legehennen (..) mit einer Legezeit von 14 Monaten entwickelt. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Tiere anschließend geschlachtet werden."
    L. G.
    Wontolla

Hallo Gänsemarie,

Deine Futterzusammenstellung finde ich soweit in Ordnung.
    Ich verwende Biolegekorn von der Kaisermühle in Gänheim.
    Das enthält kein Canthaxanthin und wird von meinen
    Hühnern gern gefressen.
    Gruß aus Oberfranken :P

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Gänsemarie
    Reicht als Beimischung Mais und Weizen ? Oder kann man sonst noch anderes Getreide dazumischen?
    Klar reicht das. Man kann aber auch noch anderes Getreide dazumischen.
    L. G.
    Wontolla

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte