Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: entwurmung womit???

  1. #1
    Avatar von flaum
    Registriert seit
    18.06.2009
    Ort
    Lindlar
    PLZ
    51789
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105

    entwurmung womit???

    Hallo
    möchte meine hühner entwurmen. hatte die letzten male ein mittel vom TA nachdem ich 9 tage die eier wegwerfen mußte.
    Hab versucht mich hier zu belesen aber zuviel info bringt einen durcheinander.
    Suche etwas das hilft, etwas nachdem ich keine eier wegwerfen muß und leichte dosierung wär auch super.

    Danke schonmal Gruß Flaum

  2. #2
    Avatar von HolsteinerJung
    Registriert seit
    01.10.2008
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Hallo,

    ja das würde mich auch interessieren.
    Bin ja auch noch ziemlicher Neuling und da ist man ja so ein bischen den Erfahrungen anderer und deren Ratschlägen ausgesetzt.
    Was das entwurmen angeht habe ich von einigen und auch meinem TA Concurat-L 10% gesagt bekommen, bei dem man aber auch eine Woche warten soll.
    Nun habe ich aber auch schon einige male gelesen, das nicht jedes Mittel bei jeder art Würmer hilft, oder so ähnlich.
    Also, ich weiss nicht ob meine Hühner überhaupt Würmer haben, ich entwurme aber alle 3 Monate rein prophylaktisch. Ich bin absolut pingelig in der Stallhygiene und auch die Ausläufe sind großzügig gestaltet und werden immer sauber gehalten.
    Welches Mittel sollte ich denn dann nehmen oder muss ich überhaupt nicht entwurmen?
    So richtig sicher bin ich mir da nicht was ich mache, mein TA hat leider auch nicht wirklich Erfahrungen mit Hühnern.

    Greger

  3. #3
    Avatar von Ajna
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    239
    Ich bin zwar auch sehr neu auf dem Gebiet der Hühnerhaltung, habe aber von Anfang an sehr viel Karotte, Knoblauch und Zwiebel zugefüttert, was laut meinen Büchern vorsorglich gegen Würmer helfen soll.

    Nun habe ich sicherheitshalber vor ein paar Tagen eine gesammelte Kotprobe zu meiner TÄ gebracht und es wurde kein Wurm gefunden.

    Wir haben abgesprochen, dass ich jedes halbe Jahr eine Kotprobe bringe, ansonsten weiterhin gesund füttere.

    Bei deiner Stallhygiene und einem grossen sauberen Auslauf sollten deine Hühner laut meiner Informationen selbst mit ganz geringem Wurmbefall umgehen können.

    Mich hat diese Kotprobe 14,60 Euro gekostet und das ist es mir allemal wert, zumal ich jetzt bedenkenlos medikamentenfreie Eier geniessen kann.

    LG Anja

  4. #4
    Avatar von Kati372002
    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    70

    entwurmung womit???

    Hallo,
    ich entwurme mit Flubenol
    dafür ist aber eine Briefwaage o. Feinwaage von großen Nutzen
    man braucht 1,2g Flubenol pro Huhn
    z.b bei 8 Hühnern
    1,2g x 8 -9,6g Flubenol
    das mischt man unter ca.10 kg Futter und gibt das den Hühnern 7 Tage


    LG Kati

  5. #5
    Avatar von HolsteinerJung
    Registriert seit
    01.10.2008
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Das ist doch mit sicherheit noch abhängig vom Gewicht? Ich kann mir nicht vorstellen das ich einem Huhn von 3,5 Kg genauso viel gebe wie einem Zwerg von 500 g!?

  6. #6
    Avatar von Kati372002
    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    70

    entwurmung womit???

    Hallo,
    bei Flubenol ist eine Überdosierung nicht schlimm
    habe ich gelesen
    und man hat keine Wartezeit auf Eier


    LG Kati

  7. #7
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    http://www-vetpharm.uzh.ch/wir/00003143/0156__F.htm
    Hier die Dosierung. Überdosierung ist nicht so schlimm, aber wenn es mehr als das Doppelte ist, so wird auch hier eine Wartezeit fällig.

    Solubenol gibt es als Gel für das Trinkwasser.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  8. #8
    Avatar von flaum
    Registriert seit
    18.06.2009
    Ort
    Lindlar
    PLZ
    51789
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    hallo
    und wie wird solubenol dosiert? Wie lange wird es gegeben auch sieben tage?
    Dürfen die hühner während der behandlung mit flubenol auch andere sachen fressen außer die körner?

    LG Flaum

  9. #9
    Avatar von HolsteinerJung
    Registriert seit
    01.10.2008
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Also, erstmal vielen dank, dass hier überhaupt noch geantwortet wurde. Ich habe ein bischen recherchiert und hier im Forum und auf anderen Seiten jede Menge infos gefunden.
    Ich habe sofort mit meinem TA gesprochen, der hat gerade eine Dose 600 g für jemanden bestellt der nur 5 Hühner hat und nun behällt der Arzt die Dose und füllt uns nur das ab was wir brauchen.

    Eine Frage bleibt bei mir aber noch.

    Ist es nun besser es über eine Woche zu geben oder in einer einmaligen Dosis? Der Hersteller beschreibt ja beides.
    Wie bekomme ich am schonensten fürs Huhn alle eventuell vorhandenen Würmer weg.
    Ich würde eine einmalige Gabe in Quark oder ähnlichem am einfachsten finden.

    Greger

  10. #10
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Mehrere Tage hintereinander ist besser. Da erwischst du sicher alle Wurmstadien und jedes Huhn erhält vom Mittel sicher genügend. Ich habe immer täglich eine Portion mit Quark und Pellets eingerührt zum Frühstück, über 4 Tage, 3 Tage Pause, 3 Tage wieder Spezialfrühstück.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tränke reinigen - womit?
    Von Sterni2 im Forum Innenausbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.10.2016, 19:34
  2. Stall desinfizieren womit ?
    Von Brock im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 18:17
  3. Aufpäppeln womit?
    Von HCS im Forum Spezialfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 00:07
  4. Neu einsähen wie und womit?
    Von witte5 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 11:14
  5. Womit hab ich das verdient -_-°
    Von SetsukoAi im Forum Puten
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 00:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •