Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: entwurmung womit???

  1. #1
    Avatar von flaum
    Registriert seit
    18.06.2009
    Ort
    Lindlar
    PLZ
    51789
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105

    entwurmung womit???

    Hallo
    möchte meine hühner entwurmen. hatte die letzten male ein mittel vom TA nachdem ich 9 tage die eier wegwerfen mußte.
    Hab versucht mich hier zu belesen aber zuviel info bringt einen durcheinander.
    Suche etwas das hilft, etwas nachdem ich keine eier wegwerfen muß und leichte dosierung wär auch super.

    Danke schonmal Gruß Flaum

  2. #2
    Avatar von HolsteinerJung
    Registriert seit
    01.10.2008
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Hallo,

    ja das würde mich auch interessieren.
    Bin ja auch noch ziemlicher Neuling und da ist man ja so ein bischen den Erfahrungen anderer und deren Ratschlägen ausgesetzt.
    Was das entwurmen angeht habe ich von einigen und auch meinem TA Concurat-L 10% gesagt bekommen, bei dem man aber auch eine Woche warten soll.
    Nun habe ich aber auch schon einige male gelesen, das nicht jedes Mittel bei jeder art Würmer hilft, oder so ähnlich.
    Also, ich weiss nicht ob meine Hühner überhaupt Würmer haben, ich entwurme aber alle 3 Monate rein prophylaktisch. Ich bin absolut pingelig in der Stallhygiene und auch die Ausläufe sind großzügig gestaltet und werden immer sauber gehalten.
    Welches Mittel sollte ich denn dann nehmen oder muss ich überhaupt nicht entwurmen?
    So richtig sicher bin ich mir da nicht was ich mache, mein TA hat leider auch nicht wirklich Erfahrungen mit Hühnern.

    Greger

  3. #3
    Avatar von Ajna
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    239
    Ich bin zwar auch sehr neu auf dem Gebiet der Hühnerhaltung, habe aber von Anfang an sehr viel Karotte, Knoblauch und Zwiebel zugefüttert, was laut meinen Büchern vorsorglich gegen Würmer helfen soll.