Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: ? Spurlos verschwunden ?

  1. #1
    Avatar von Turbinchen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    268

    ? Spurlos verschwunden ?

    Hallo,

    mir fehlt ein Huhn! Und ich konnte bisher keinerlei Spuren finden, keine Federn nix.

    Selbst den Bauern nebenan hab' ich schon gefragt, weil vor 'nem guten Jahr unser alter Hahn auch plötzlich verschwunden war, und beim Bauern nebenan im Hühnergehege wiederauftauchte. Aber auch keine Spur, nur dass der Bauer meinte dass er glaubt von seinen neuen fehlen auch welche.

    Nun gut jetzt bin ich mal alle Möglichkeiten mal so durchgegangen und hab mich hier so durchgelesen:

    Also erstmal zum Opfer: junge Maranshenne, hatten wir erst 4 Wochen, mit noch 3 weiteren Junghennen, waren noch etwas schüchtern, die meiste Zeit ziemlich versteckt im Wald unterwegs. Leider weiß ich nicht, ob sie tagsüber oder nachts verschwunden ist.

    Opfer wildlebender Raubtiere haben wir in den 2,5 Jahren Hühnerhaltung noch nie gehabt. Füchse gibt es in unserem Miniwäldchen nicht, Marder trauten sich bisher auch nicht in unsere Nähe, die Raubvögel gingen bisher nur ihrer Mäusejagd nach, und das v.a. nicht im Wald.

    Wenn bei uns bisher ein Raubtier zugeschlagen hat, dann waren es Hunde. Und da fliegen wirklich die Federn, spurlos ging das noch nie von statten. Und an den Stellen an denen sich die Junghennen meines Wissen nach immer aufgehalten haben, und die mir auch zugänglich waren (das Wäldchen ist leicht zugewuchert) konnte ich bislang keine Spuren finden.

    Auch im Stall keine Spur. Naja, die Junghennen schlafen immer unterhalb des großen Fensters neben der Tür. Wenn das nun nachts passiert ist, war da vielleicht doch ein menschlicher Räuber unterwegs, der nicht mal in den Stall musste, sondern einfach nur mal durchs offene Fenster sich das erste Huhn geschnappt hat Das ganze ist schließlich schon 'ne gute Woche her, so Monatsende. Seitdem war nix mehr, aber ich komm einfach nicht dahinter.

    Aber wenn's denn ein menschlicher Räuber war, hatte er eine der kleinsten erwischt. Ich hoffe es hat ihn nicht satt gemacht.
    lg Turbinchen

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Tja, mit sowas muß man schon rechnen, wenn man die Hühner nicht mit einem Zaun schützt!! Freilauf in allen Ehren, aber was zuviel ist, ist zuviel!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3
    Avatar von Huehnerbasti
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    439
    Bei mir haben schon mal Ausländer vom jetz zum Glück geschlossenen Ausländerheim 6 Hühner geklaut, es fehlten zwar die beweise, aber die Nachbarn hatten eine Gruppe von Menschen mit einem Sack in Richtung Heim durchs Feld kriechen sehen, am nächsten Tag fehlten dann 6 Hennen. Seitdem mach ich den Stall vor Einbruch der Dunkelheit zu. Schloss hab ich trotzdem nicht. Das Heim ist ja jetzt geschlossen, zum Glück, aber in den letzten Jahren ist auch nichts mehr vorgefallen in Sachen Hühnern. Ich hab nur gehört, dass sich die Vietnamesen öfters Hybridhühner kauften um ihnen die Kehle bei vollem bewusstsein aufzuschneiden. Das Blut sollen sie dann getrunken haben und die Hühner mit federn und Innereien gekocht haben. Irgendein Ritual bei denen. Das hat mir eine Bekannte erzählt, die dort ein halbes Jahr ABM hatte, die meinte nur, dass es gestunken hat, als wenn eine Kläranlage explodiert ist.
    Gruß Basti


    Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)

  4. #4

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607
    Bevor Ihr Euch jetzt in Ausländer-Antipathie ergeht (oder in völkerkundlichen Vermutungen - echt interessant, was das für ein Ritual gewesen sein soll?)
    - unser Laufenterich sowie die Ente dazu sind ja auch spurlos verschwunden. Marder wie auch Fuchs wurden bei uns rundum gesehen. Und warum wir die nicht eingesperrt hatten? Wollte wir ja, sind entfleucht, dann wochenlang beim hof geblieben, sich langsam nach aussen "abgeseilt".

    Befragte damals meinen Vater, als alten Jäger/Forstmann, der meinte, wenn ein Fuchs zugreift, siehste nachher nix. Nicht unbedingt jedenfalls.

    Aber unsere Junghühner haben auch schon mal nicht zuhause übernachtet u. sind wiedergekommen, ich drücke Euch also herzlich die Däumchen.
    + Frühstücksei

  5. #5
    Avatar von Turbinchen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    268
    Themenstarter
    Verlaufen dachte ich auch zuerst, aber nach gut 1,5 Wochen denk ich nicht das sie "zurückkommt", es wird wohl bei spurlos verschwunden bleiben.
    Und Fuchs und Marder hab ich bei uns noch nie gesehen.... ich hoffe doch sehr, dass sich da keiner von den Räubern trotz unserer Hunde und Katzen sich hierher verirrt hat...
    lg Turbinchen

  6. #6
    Avatar von Kawa
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    278
    Füchse kommen selbst in (Groß-)Städten vor.
    Konfuzius sprach: "Die Natur der Menschen lässt sie einander nah sein, doch die Gebräuche halten sie voneinander fern."

  7. #7
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Original von Kawa
    Füchse kommen selbst in (Groß-)Städten vor.
    Ach quatsch


    Hallo Turbinchen,
    ich kann wie andere auch nur spekulieren. Nach dem Ausschlussverfahren , denke ich, scheidet ein Greifvogel aus. So bleibt noch Vier- und Zweibeiner.

    Oder das Huhn ist zum glucken ausgewandert

    gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  8. #8
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    wollt ich auch grad schreiben. da hat sich das huhn irgendwo ne hoehle gegraben und sich ein netz gebaut und verkriecht sie nun. wenn du null federn siehst welche normal immer etwas liegen bleiben bei einem raubtier, seis 2- oder 4-beinig, dann ischs geklaut wurden oder hat sich selber auf den weg wohin gemacht :-) kriegts genug zu essen bei dir, spass ! :-) wie alt ist die henne ? anzeichen auf brutstimmung ? oder hockt sie nun beim nachbar mit im stall u. der merkts ned dass es seine henne ist. ich drueck die daumen dass sie wieder kommt, nur nach 1,5 wochen ned einmal sich blicken lassen ist wirklich komisch. unsere rudi lass ich tagsueber auch immer laufen, aber sie kommt 3-4 mal zurueck zum stall, und ist nie mehr als 600m entfernt, wuetet aber oefters mal im nachbars garten rum, und grabt riesige löcher :-)
    andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  9. #9
    Avatar von Turbinchen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    268
    Themenstarter
    es ist mir durchaus klar, dass ich hier ein reines Spekulationsthema eröffnet habe, ich erwarte auch keine hellseherischen Fähigkeiten, v.a. wollte ich die ganze Sache mal festhalten.

    Die Henne ist/war erst ca. zwischen 16-20 Wochen alt, und war erst ca. 4 Wochen bei uns. Insgesamt habe ich vier Junghennen gekauft/geschenkt bekommen.

    Glucken scheidet somit aus, beim Nachbarn hab' ich gestern auch nochmal übern Zaun geschaut, keine junge Maranshenne zwischen seinen Minorka, Australorps und den braunen Hybriden. Ich mein ich hatte ihn ja schon gefragt und er ist sich 100% sicher, dass sich keine zu ihm verirrt hat, u. dass er es auf jeden Fall bemerken würde, wenn es denn so wäre.

    Ich dachte ja eigentlich auch, dass sie sich verlaufen hat, obwohl die 4 eigentlich unzertrennlich sind, aber aus Gretel wird nun doch wohl eher Aktenzeichen xy ungelöst
    lg Turbinchen

  10. #10
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    hi binchen..
    das tut uns echt leid mit deiner jungehenne.. die hiess auch noch gretel wie meine, wo dieses jahr gestorben ist.
    gott hab sie seelig !
    gruss andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spurlos verschwunden?
    Von Emmchen1711 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.05.2023, 21:24
  2. Spurlos verschwunden
    Von Hühnerhelga im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 20:14
  3. Enten spurlos verschwunden
    Von Hummelchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 21:07
  4. Eier spurlos verschwunden
    Von Amalie2010 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 21:46
  5. spurlos verschwunden
    Von Frida im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 17:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •