Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Brahma Jungtiere gekauft u brauche Tipps!

PLZ
    50226
    Land
    NRW

Brahma Jungtiere gekauft u brauche Tipps!

hallo zusammen,

ich habe vor 2 tagen mir 6x brahma hühner (rebhunfarbig), 2 hähne u 4 henne gekauft. ich hab die letzten tagen und wochen hier in forum schon verschiede artikel nachgelesen u vielen erfahren u mir auch einige tipps geholt. ich wollte euch fragen, ob ihr mir paar wichtig tipps auf dem weg geben könnt. was ich am besten machen soll, ob ich die tiere impfen soll oder andere sachen, halt die hauptregeln für ein.
    ich habe die tiere bei einem privaten züchter gekauft. die jungtiere sind zwischen 8 wochen u 12 wochen alt. die eltern von diese jungtieren sind prächtige tiere gewesen u daher hoffe ich mir auch, daß sie gesund sind u auch bald mit der zeit so aussehen wie ihre eltern.
    werde auch als anhang fotos beilegen, damit ihr euch einen bild darüber macht.

auf jeden fall würde ich es super finden, wenn ihr mir paar tipps geben könnt. ich hab einen großen garten. werde die nächsten tagen auch für die tiere einen großen stall bauen. ihr könnt mir in jeder hinsicht mir gute tipps geben, egal ob es um futter geht oder unterkunft, vitamine, impfung, was ich beachten muss .....

also ich freue mich auf eure antworten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    54xxx
    wenn du vorher schon hier gelesen hast, darf ich dann mal neugierig fragen, warum du dir erst die tiere kaufst und erst danach einen stall baust? umgekehrt wäre ja sinnvoller gewesen. wo hältst du die tiere denn momentan nachts?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

PLZ
    50226
    Land
    NRW
    Themenstarter
    ich habe zur zeit einen gehege für diese tiere ist eine kleine. die habe ich vorgestern gekauft gehabt. ich wollte aber eine große bauen. fürs erste reicht es ja. nehmen ja zur zeit nicht zu viel platz weg. tagsüber laufen die frei im garten rum u nachts sind die dann in ihre gehege.

PLZ
    53757
    hm, also dafür, dass du hier schon gelesen hast, hast du viel grundfragen..

- impfen: nd ist plicht
    - futter: was hast du denn momentan? kannst körnermischungen oder/und legemehl z.b. füttern, auf packungen steht i.d.r. ob es ALLEINFUTTER ist ober ob zugefütter werden muss! ansonsten quasi alles zur ergänzung außer salz, zucker, avocado und schimmeligen lebensmitteln, und wichtig: kalk, z.b. durch muschelgrit.
    - stall. gibts hier genug tipps, einfach mal suchen

hoffe ic hab in der kürze nix vergessen.

vllt. hast du dich ja nur ungünstig ausgedrückt, aber es wirkt ziemlich so, als wärst du noch ziemlich unvorbereitet
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ich verstehe das so, das die Tiere Tagsüber frei rum laufen und nacht einfach in einem kleinen Gehege sind (so wie auf dem Bild ein kleiner Bereich mit einem verstellbarem Zaun.)

Den Zaun habe ich auch, ich setzt darin gerne die Küken wenn sie mal raus sollen aber zum übernachten ist das beim besten willen nichts.

Ich hoffe auch das ich das Falsch verstanden habe und die Tiere nachts in einem Stall sind. Wenn nicht, und die Tiere sind Nachts nur in dem kleinen Gehege erlaube mir eine Frage:"Sind die Tiere noch da oder hat der Fuchs/Marder sich schon gefreut?"

Warum Informierst du dich nicht vorher bevor du dir die Tiere kaufst?

Für Legemehl sind die Küken zu jung die brauchen noch eine Mischung aus Kükenfutter und Körner.

Gerade Brahma sind nicht immer so einfach in der Aufzucht. Sie wachsen langsam und bei falscher Fütterung kann es Gelenkprobleme geben.
    So langsam werd ich Wahnsinnig, fast jeden Tag lese ich sowas wie:
    "Hab mir Küken gekauft, was fressen die eigentlich?"
    "Brauchen die ne Wärmelampe?"
    "Habe Brutei auf der Heizung, was muss ich beachten?"

Da kann man echt manchmal schreiend weg laufen .

Sie ausgewachsene Henne sieht mir verdächtig nach blau-rebhuhnfarbig aus.

PLZ
    53757
    Original von SetsukoAi
    Für Legemehl sind die Küken zu jung die brauchen noch eine Mischung aus Kükenfutter und Körner.
    hehe, war ganz allgemein. da hatte ich ja nun doch was vergessen
    1,2 Katzen

PLZ
    50226
    Land
    NRW
    Themenstarter
    - also ich habe als futter schon mischkörnergekauft.
    - vielleicht habe ich mich falsch ausgedruckt als ich gesagt habe daß sie nachts in eine gehege übernachten. es ist ein kleiner stall wo sie nachts rein gehen. es ist eigentlich ein kleiner kaninchenstall die ich habe. der züchter von dem ich die gekauft hatte hat mir gesagt, daß es auf jeden fall so ok ist. aber ich wollte mir was größeres kaufen oder selber bauen. ich hab auch schon was gutes gefunden, was ich für sie bauen kann. das wird ganz gut. also da braucht keiner angst haben, daß die tiere es nicht gt haben oder schlecht behandelt werden. ich bin total verrückt nach diese tiere. nachts haben sie noch außer der stall noch eine gitterzaun mit einen netzüberdachung.
    ich werde sie auch diese woche impfen lassen. wegen dem futter wollte ich euch noch fragen, ob ich noch zusätzlich was zum futter geben soll. daß kalk sehr wichtig ist für die tiere habe ich auch gewußt. werde am montag noch mich drum kümmern. aber sogar in zoogeschäft gestern hat mir niemand was gutes sagen können. die hatten eigentlich keine ahnung von hühner.
    ich muss auch sagen, daß ich die auch tagsüber nicht aus ihrer stall lasse wenn ich nicht dabei bin. die laufen erst dann frei in dem ganzen garten rum wenn ich dabei bin. hab angst wegen greifvögel oder katzten oder so. die sind auf jeden fall viel zu jung noch dafür, daß sie den ganzen tag hier frei rumzulaufen. ansonsten haben sie in ihrer gehege platz zu laufen, da ich einen zaun habe mit einen netzüberdachung.

PLZ
    53757
    muschelgrit kannst du auch übers internet bestellen. ich verfütter z.b. immer die eierschalen, ab und an ein bischen muschelgrit (in ganz kleinen packungen gibt es das auch von vitakraft im fressnapf, ist dann halt sehr teuer)
    mit der körnermischung musst du gucken, bei meiner steht da drauf ''kein alleinfutter'', muss also zufüttern.
    1,2 Katzen

PLZ
    50226
    Land
    NRW
    Themenstarter
    was heisst den "kein alleinfutter"?
    wie das denn mit frische gemüse usw? kann ich die schon damit füttern? fragen, weil ich schon mal gehört habe, daß die tiere durchfall bekommen oder so.

PLZ
    50226
    Land
    NRW
    Themenstarter
    eine andere frage noch, wenn ich muschelgrit eingeben kommen meistens artikel mit "muschelgrit als unterboden" oder so. ist das richtig

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte