Kann es sein das mein mein Huhn eine Hautkrankheit hat ihre Federn wachsen nicht sie ist an verschiedenen stellen ganz rot.
Frage: wie stellt man hir bilder rein dann kann ich euch mein huhn zeigen
![]() |
Kann es sein das mein mein Huhn eine Hautkrankheit hat ihre Federn wachsen nicht sie ist an verschiedenen stellen ganz rot.
Frage: wie stellt man hir bilder rein dann kann ich euch mein huhn zeigen
Wie alt ist das Huhn? Hat es schon mal Federn gehabt?
Bilder einstellen:
Beim Antwortschreiben auf #Dateianhang klicken, dann Bild auswählen, speichern und wenn es nicht zu groß ist und das richtige Format hat, ist es dann fertig.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Diese Huhn ist ungefähr 3 Jahre alt ich habe sie vor ein paar Wochen geschenckt bekommen. Ich weiß nicht genau ob sie schon mal Feder hatte.
Die extrem roten Stellen auf den Flügeln könnten vom Hahn sein. Dazu passen auch die dort abgebrochenen Federn.
Es gibt Federspulmilben, die in die Federkiele eindringen und dadurch brechen die Federn. Wenn das Huhn davon befallen ist, müsste es mit Ivomec behandelt werden (ist aber verboten bei Nutztieren). Verminex könnte noch helfen.
Ansonsten könnte eine Zwangsmauser evtl zu neuen Federn führen, da die abgebrochenen Kiele verhindern, dass jetzt schon neue Federn schieben.
Oder warte die normale Mauser im Herbst ab. Dann müsste sie neue Federn bekommen.
Auf dem Bild ist auch ein Teil des Fußes zu sehen. Ich würde sagen, sie hat auch Kalkbeinmilben.... Damit ist ein allgemeiner Räudebefall auch möglich. Am schnellsten hilft wieder Ivomec, aber...siehe oben.
Gruß Petra
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Danke für die gute Beratung!
Was versteht man unter einer Zwangsmauser?![]()
Normal mausern sie ja erst so ab August. Man kann die Mauser aber durch Futtermangel etc. einleiten. Ist aber Streß für die Henne. Solange sie mit der Haut keine weiteren Probleme bekommt, würde ich das nicht machen. Erst, wenn sie überhaupt nicht mausern will, würde ich das versuchen.
Ist sie eine Legehybride? Dann kann das schon sein, dass sie bisher nicht oder nur selten gemausert hat und das Federkleid deshalb so gerupft aussieht..
Erst mal den TA nach einem Räudemittel (oder der Abnahme eine Hautgeschabsels zur Untersuchung) fragen, bzw es mit Verminex versuchen.
Gruß Petra
Ja ich denke schon das sie Legehybride ist... eiso ist es normal das sie weniger oder fast keine federn haben?
danke!!^^
Normal? Naja, ist leider bei einigen so, besonders, wenn sie schlecht gehalten wurden.
Aber du solltest auf jeden Fall die Füße mit Öl einpinseln gegen die Kalkbeinmilben. Wenn du das ca eine Woche machst, müssten die Beine wieder glatt werden und sie leidet nicht mehr unter dem Juckreiz.
Gruß Petra
Mit welchen öl? babyöl oder oliven raps öl?
Lesezeichen