Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: wegen brennessel

  1. #11

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    351
    Klar kann man das.
    Der Punkt ist jedoch, das es den Hühnern, in einer beschäftigungsarmen Zeit wie dem Winter, viel mehr Spaß macht die im Ganzen aufgehängten Bündel nach und nach ab zu picken. Die Stängel bleiben dann einfach über und können kompostiert werden.
    Aber mach wie du meinst sie im Futter mit untermischen ist immer noch besser als garkeine Brennesseln. Auch wenn ich nicht so recht verstehe warum du dir die Arbeit machen möchtest, wenn die Huhnies sie dir gerne abnehmen und sich noch drüber freuen

  2. #12

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    651
    Du hast Recht.

    Nur, ich muß sie nach dem Trocknen in Eimer füllen, da ich den Platz nicht habe zum aufhängen. Und da bekomme ich, wenn ich nur die Blätter nehme, mehr in einem Eimer als wenn ich sie als Bündel einlagere.
    Liebe Grüße Meggy

  3. #13

    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    Angeln
    Land
    S-H, schönstes Bundesland der Welt
    Beiträge
    76
    Hallo,

    noch einen Tip für Gefriertruhenbesitzer: die Blätter pflücken, in einen starkwandigen Gefrierbeutel stecken und einfrieren. Im gefrorenen Zustand mit einem harten Gegenstand auf den Beutel kloppen so das die Blätter zerbröseln, dann über´s Futter streuen ,fertig. Auf die Art versorge ich den ganzen Winter meine Tiere mit Brennesseln und ich mich mit Tee, dazu die "Bröselblätter" nur 30 sec.im heißen Wasser ziehen lassen, fertig.

    Gruß Sönke

  4. #14
    Avatar von Geflügelfan
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    83...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    615
    Hallo Sönke

    Streust du die Blätter noch gefroren über das Futter?

    mfg Christoph

  5. #15
    Avatar von TomSatchmo
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Oberhausen
    PLZ
    68794
    Land
    Baden
    Beiträge
    260
    Also bei mir bekommen die Kücken auch schon in den ersten Lebenstage gehäckselte Brennesseln dazu. Die sind total verrückt drauf und schlag zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Erstens kommen sie zu den wichtige Vitaminen usw. und zweites kommen sie nicht auf dumme Ideen, z. B. gegenseitig picken. Sie sind eben auch beschäftigt.

    Tom

  6. #16

    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    Angeln
    Land
    S-H, schönstes Bundesland der Welt
    Beiträge
    76
    Nachtrag zu meinem Beitrag:

    Die zerbrochenen Blätter erst auftauen dann verfüttern, geht schnell, nach ca.1 Stunde sind die Teilchen weich. Eine Ausnahme mache ich nur bei jungen Küken, damit die auf keinen Fall einen kalten Kropf bekommen lasse ich die Beutel nach dem"Hauen"immer einen Tag liegen. Mehrere kleine Beutel sind auch praktischer als ein Großer.
    Bin mit dem Einfrieren drauf gekommen, weil mir die Schnippelei zu mühsam war und ich nicht überall zum Trocknen"rumhängende" Brennessel habe wollte, ich find´s so praktischer.

    Gruß Sönke

  7. #17
    Avatar von Felix395
    Registriert seit
    23.04.2009
    PLZ
    39164
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    61
    Das ist eine sehr gute Idee mit den brennesseln. Ich werde heute gleich damit anfangen da bei uns auf dem Grundstück einige brennessel wachsen.
    Fressen die Hühner das auch wenn man die Blätter trocknet, klein macht und unter den Weizen mischt?

    MfG Felix
    LG Felix

  8. #18
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Hallo.

    Ich hatte im letzten Winter so um die 20 Futtersäcke voll Brennesseln verfüttert. Nach Samenreife alles getrocknet und in die Säcke gestruppelt. Keine Probleme als Beigabe zum Korn, wurde alles aufgefuttert.

    GFG

  9. #19
    Avatar von Felix395
    Registriert seit
    23.04.2009
    PLZ
    39164
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    61
    Ich habe heute gleich mal einige brennessel raus gerissen (25 bündel sind es geworden) und habe sie am zaun zum trocknen aufgehängt!

    Grüße Felix
    LG Felix

  10. #20
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Meine fressen die Brennesseln auch frisch. Man muss sie nur ausreißen und dann für ca. 1-2 Stunde liegen lassen. Dann brennen sie nicht mehr und man kann sie direkt in den Auslauf geben.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brennessel
    Von nero2010 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 28.10.2023, 01:01
  2. Wie verfüttert ihr Brennessel?
    Von Mistel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2021, 11:29
  3. Sepia und Brennessel
    Von bugsbunny im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 08:54
  4. kücken und brennessel
    Von SG-2 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 08:58
  5. brennessel hacken??
    Von bineohneie im Forum Spezialfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 23:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •