Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: wegen brennessel

  1. #1

    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    136

    wegen brennessel

    hallo !!

    dürfen die hühner auch brennessel essen und was muß ich dafür beobachten ?? habe gelesen das die hühner auch brennesseln essen bin für jede antwort dankbar !!

    lg martini

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Brennesseln sind ein sehr hochwertiges Futter
    frische müssen natürlich kleingehackt werden, getrocknete und dann zerkrümelte sind ein gutes Winterfutter

    auch für Menschen sehr gesund
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    323
    seit ich täglich brennesseln fütter hat sich das eigewicht um 10-20 %erhöht.mir hat ein alter bauer erzählt,daß die legeleistung und eigrösse sich verbessert wenn man brennessel füttert,ich habs probiert und es stimmt.ich mische immer mit allen möglichen anderen kräutern,gekochtem ei,quark,joghurt,eingeweichtes brot,haferflocken,reis,nudeln oder was halt grad so anfällt.
    mit brennesseln machst nix verkehrt,eher im gegenteil
    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

  4. #4

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    651
    Zur Zeit sammle ich Brennessel als Winterfutter.

    Ich muß sagen, ich liebe meine Huhnies

    aber ich hasse Brennesseln

    und wenn ich mal bedenke, wie lang der Winter ist
    Liebe Grüße Meggy

  5. #5
    Avatar von Geflügelfan
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    83...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    615
    Hallo

    Ich habe nachdem ich diesen thread gelesen habe auch Brennesseln gesammelt. Diese müssen jetzt nur noch trocknen. Was kann ich von der Pflanze verwenden?? Nur die Blätter oder auch den Stiel. Ich sammle schon für den Winter.

    mfg Christoph

  6. #6

    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    136
    Themenstarter

    wegen brennesseln

    hallo !!

    danke für denn tip und bin gerne im hühner forum !!

    lg martini

  7. #7
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Hi,

    Also ich nehme nur die Blätter, die Stiele werden getrocknet sehr hart und strohig, aber da gehen die Meinungen vielleicht auseinander.


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  8. #8
    Avatar von Geflügelfan
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    83...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    615
    Ok dann nehme ich nur die Blätter. Meine Enten, Hühner und Wachteln sollen ja nur das beste haben

    mfg Christoph

  9. #9

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    351
    Wenn du sie am Stengel zu "Portions-Bündeln" schnürst und dann hängend trocknest kannst du sie im Winter alle paar Tage als gesunde Beschäftigung im Stall aufhängen. Da haben sie find ich noch mehr davon als wenn man sie einfach "mampf und wech" unter´s anderweitige Futter mischt.

  10. #10
    Avatar von Geflügelfan
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    83...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    615
    Ja ich habe sie an den Stängeln aufgehängt. Man kann doch auch die Blätter zerbröseln und dann unters Futter mischen oder?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie verfüttert ihr Brennessel?
    Von Mistel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2021, 09:29
  2. Sepia und Brennessel
    Von bugsbunny im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 06:54
  3. kücken und brennessel
    Von SG-2 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 06:58
  4. brennessel hacken??
    Von bineohneie im Forum Spezialfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 21:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •