Enten Luftröhrenwurm Lungenwurm Atemnot Schnabelatmung Ivermectin Ivomec

Hi

Dieser Beitrag ist fürs Archiv, damit andere Nutzer schneller an Informationen zum Thema kommen als es mir gelungen ist - daher die Stichwörter im Titel und in der Kopfzeile.

Wie das Thema nahelegt hatte ich Probleme mit Luftröhrenwürmern bei meinen Enten (ca. 8 Wochen, Warzen- und Peking- x Warzenente).

Symptome: Schnabelatmung, extreme Kurzatmigkeit, Kopfschütteln, ungepflegtes Gefieder. Kein Nasen-, Augen-, oder sonstigen Ausfluss oder sonstige auf Infektionskrankheiten hindeutenden Sekrete.

Drei Tierärzte, die ich angerufen habe konnten mir lediglich mitteilen, dass sie nicht auf Geflügel spezialisiert seien. Im Hühner-Info und anderen Quellen konnte ich Hinweise finden, dass der Wirkstoff Ivermectin (bekanntestes Medikament: Ivomec) mit Erfolg eingesetzt wurde.

Leider gibt es meines Wissens keine für Geflügel zugelassenen Präparate mit diesem Wirkstoff. Als Rinderhalter habe ich mich daher für ein entsprechendes Medikament entschieden: Noromectin Spot-On im 1l Gebinde (ich kann es halt bei den Rindern aufbrauchen...), in Anwendung und Wirkstoffkonzentration gleich dem bekannteren Ivomec Pour-On.

Anwendung: Ich habe die Enten einzeln gegriffen, gewogen (Personenwage, erst Mensch ohne Ente, dann Mensch mit Ente, Differenz = Entengewicht), dann mit einer kleinen(!) Spritze ohne Kanüle 0,1ml Noromectin je kg Körpergewicht abgemessen und zwischen den Flügeln möglichst dicht auf die Haut appliziert, entsprechend 500 Mikrogramm je kg Körpergewicht.

ACHTUNG: Bei Rindern ist eine Wartezeit von 28 Tagen für zum Verzehr bestimmten Fleisch angegeben. Es ist also davon auszugehen, dass auch das Entenfleisch nach der Behandlung mit Ivermectin zum Verzehr ungeeignet ist. Ob die Wartezeit von 28 Tagen auch für Enten zutrifft kann man höchstens mutmaßen.
Auch vom Verzehr der Eier sollte man nach der Behandlung mit Ivermectin wohl längere Zeit absehen.
Ivermectinhaltige Präparate sind verschreibungspflichtig. Wie ihr an das Zeugs mit der Indikation "Ente entwurmen" herankommt sei euch überlassen. Vielleicht mal beim Rinderhalter eures Vertrauens nachfragen

Meinen Enten geht es jetzt jedenfalls wieder gut.

HTH, Gruß,
Frank