Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Großes Problem!

Großes Problem!

Hallo zusammen,

habe heuer im april 3 warzenenten gekauft.
    heute in der früh als ich sie aus ihrem stall heraus las, humpelte eine ente stark und sitzte den ganzen tag nur.

letztes jahr hatte ich auch schon drei enten und nach einiger zeit fingen alle drei an zu humpeln. die drei hatte ich dann verkauft.

ich kann mir nur nicht erklären warum/wieso das schon wieder so ist.

sie haben ca. 150m² auslauf, einen teich, ein entenkraftfutter in dem alle vitamine sind, die sie brauchen und einen stall in der sie über nachts schlafen können.

kann mir jemand ainen guten rat geben, was ich unternehmen kann.

Grüße Norbert
    Haushuhn 1.11.0

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    ging mir letztes Jahr mit einer meiner 4 Warzenenten genauso. ich habe sogar 1500 qm/2 aufslauf, so das es an der bewegung nicht liegen kann. sie konnte irgendwann gar nicht mehr laufen und hat auch nicht mehr gefressen. Ich habe sie über mehrere Wochen zwangsernährt und auch immer wieder in den Teich gesetzt. Anfangs wollte sie bald wieder raus, aber es schien dem Bein sehr gut getan zu haben, sie blieb immer länger im Wasser und war dann im Herbst/Winter die erste, die im Wasser war und die letzte, die wieder raus kam. Je nach Witterung habe ich das Humpeln noch gesehen, aber es ging ihr gut.
    Wäre auch meine Frage, ob jemand Ahnung hat, woran das liegt. Kückenaufzucht haben sie alle bekommen und Wärmelampe auch bei Bedarf.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    16xxx
    Schon einmal an Entwurmung gedacht?
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zu schnell zu viel an Gewicht, dann machen die Knochen nicht mehr mit.

Wie alt sind die Tiere denn?
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    sie sind jetzt knapp 3 monate alt
    Haushuhn 1.11.0

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    meine haben nicht sehr schnell an gewicht zugenommen. Entwurmen bei so kleinen Tierchen? Es war bei mir ja auch nur die eine, die Probleme hatte.
    Komischerweise waren es bei mir auch Warzenenten. Davor das Jahr hatte ich andere, und mit denen kein Problem. Außer, das die ab dem Herbst sehr schmuddlig aussahen, da sie nicht mehr baden gehen wollten.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Hallo!
    Auch ich hatte das Problem mit meinen Warzenenten im vorigen Jahr. Sie fingen an zu humpeln und waren mühsamer in der Bewegung.
    Ich hatte mich bei anderen Züchtern kundig gemacht und man sagte mir, es ist soetwas wie Kalk- bzw Mineralstoffmangel.
    I)ch besorgte mir Mykostin und sie bekammen es täglich übers Futter gestreut.
    Nach circa 10 Tagen war der Spuk vorbei und alle liefen wieder normal herrum.
    Grüsse
    Waltraud

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Entwurmen und auf Diät setzten.

Entwurmungsmittel gibts beim TA.

Ansonsten kein Entenkorn, Starter oder ähnliches an Leckerlis mehr geben.

Wenn die Tiere nicht als Braten enden werden, lohnt es sich auf jeden Fall das Tier zum TA zu bringen. Ansonsten würde ich noch vorschlagen, es ist fertig zum da es ja sowieso vielleicht/bestimmt leidet.
    Lieben Gruß
    Karin

Noch ne Anmerkung dazu:
    Entwurmung ist grundsätzlich vorzunehmen, und zwar schon ab der 8. Lebenswoche.
    Wenn die Tiere in einem kleinen Auslauf großgezogen werden, leben sie bedrängter. Also muss die Entwurmung alle 8 Wochen statt finden.
    Leben die Tiere in einem großen Auslauf (z.B. 10000 qm) - dann muss die Entwurmung lt. TA in der Regel nur 2x jährlich statt finden.
    Meine Tiere sind gerade heute alle entwurmt worden - die Jungtiere am Haus bei mir leben etwas bedrängter - daher hier auch alle 8 Wochen.
    Später auf dem großen Gelände dann nur 2x pro Jahr.

Kalkmangel kann es aber auch durchaus sein, daher den Kalk so verabreichen, dass sie es auch aufnehmen müssen.

Starter gibt man bis zur 8. Woche, danach stellt man langsam um.
    Also diäten in jungen Jahren ist nicht in Ordnung, da das Futter zur freien
    Verfügung gegeben werden muss. Erst nach der 8. Woche stellt man langsam um, und wenn die Süßen dann Gras haben, benötigen sie eh nicht mehr so viel Weizen später, dass das Endfutter dann ist.

LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Themenstarter
    Vielen dank für eure antworten.

hab dann nur noch ein paar blöde fragen, wo bekomme ich das Mykostin her und wie wird die entwurmung verabreicht.

und dann noch nebenbei, wie bekomme ich meine enten zahm.
    Haushuhn 1.11.0

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte