Liebe Hühnerfreunde,
ich bin einer der Schiedsleute für Nachbarschaftsstreitigkeiten in meiner Gemeinde im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein. An uns ist folgender Fall herangetragen worden:
Mitten im Ort züchtet ein Ehepaar seit vielen Jahren Wyandotten. Dazu gehören auch bis zu 4 Hähne, an deren Krähen sich einige Nachbarn stoßen, die im direkten Umfeld wohnen. In einer ersten Verhandlung haben beide Seiten versucht, das Problem konstruktiv zu lösen. Die Züchter sind bereit, von Mai bis November, also außerhalb der Zuchtzeit, ihre Hähne "auszulagern", d.h. sie auf einen Bauernhof oder andere Stelle zu geben, wo ihr Krähen nicht stört. Alternativ sind sie auch bereit, ihren Hühnerstall mit einer Schalldämmung zu versehen, haben aber bisher niemand gefunden, der das technisch so lösen kann, dass bei einer ausreichenden Schalldämmung auch für eine befriedigende Belüftung gesorgt ist.
Meine Versuche, ein Ausweichquartier für die Hähne bei uns in der Gegend zu finden, waren erfolglos. Nun wende ich mich mit diesem Problem an die Teilnehmer des Forums und bitte diejenigen, die bezüglich Ausweichquartier bzw. Schalldämmung Vorschläge machen oder Hinweise geben können, mir diese Anregungen zukommen zu lassen.
Besten Dank im Voraus
Klaus Murr
Lesezeichen