Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Fliegen Hühner über Mauern?

PLZ
    15

Fliegen Hühner über Mauern?

Hallo zusammen,

auch wir planen nun die Anschaffung von ein paar Hühnern.
    Der geeignete Platz ist auch schon gefunden.
    Nun eine Frage:

Zum Nachbargrundstück haben wir eine etwa 1,80m hohe Mauer zu stehen.
    Da der Hühnerauslauf direkt an diese Mauer grenzen soll, stellt sich mir die Frage ob die Gefahr besteht dass die Hühner dort rüber fliegen. Das dies bei Zäunen durchaus der Fall sein kann, habe ich schon gelesen. Es stand aber auch oft dabei, dass sie dies tun, da sie auf anderen Seite leckeres Grünzeug etc sehen. Dies ist ja bei einer Mauer nicht der Fall. Da unser Nachbar nicht so auf tierischen Besuch steht (unsere Katzen werden gerade so akzeptiert) ist es mir wichtig, dass sie da nicht rüber machen.

Ach ja als Rasse sind wir auf Sussex aus. Vieleicht hilft das bei der Antwort.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

PLZ
    53757
    generell fliegen schwere rassen ja weniger als leicht und sussex sind ja recht schwer. 100% würd ich mich nicht drauf verlassen, gerade wenn sich ein tier erschreckt, aber wenn du deinen auslauf gut strukturierst habe ich die erfahrung gemacht wollen die gar net woanders hin. mein zaun ist übrigens nur n meter hoch
    aber kannst du nicht, falls da doch mal n huhn nen wandertag haben sollte, nen kleinen drahtzaun o.ä. aufstocken?
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

PLZ
    66646
    Land
    Saarland

großes Grinsen Fliegendes Federvieh

Mit 180 cm ist Deine Mauer ja schon recht hoch. Das müsste aber eine sehr leichte, unruhige Rasse sein, die sich dann so erschrecken lässt, dass sie die Mauer überfliegt.

Ich würde es erst mal so probieren, wenn Dir ein Tier drüberflattert, dann musste halt noch einen Zaun draufsetzen oder ein Netz spannen.

Aber erfahrungsgemäß gehen Hühner lieber unter Hindernissen durch, als diese zu überfliegen.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

Hallo,

ich würde auf jeden Fall eine ruhige Rasse bzw. eine wenig zum fliegen neigende Rasse nehmen.

Notfalls kann man immer noch die Federn an einer Schwinge etwas kürzen.

Mauer mit 1,80 m ist aber schon ordentlich.

Gruß
    Carsten
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

PLZ
    41844
    Unsere Grünleger-Mixe gehen auf unserer Mauer (1,80 m) häufiger spazieren, sind aber bis jetzt nie zur anderen Seite runtergesprungen.
    Die Leghorns hingegen haben bisher nie Interesse gehabt sich anzuschließen und bevorzugen Bodenkontakt...

PLZ
    66646
    Land
    Saarland

RE: Fliegen Hühner über Mauern?

Seit ich meine beiden Junghühner habe, musste ich meine Meinung bezüglich der Flugfähigkeit der Hühner extrem revidieren. Um es auf den Punkt zu bringen: Vom mir bekannten Hausgeflügel fliegen nur Tauben besser.

Im Moment untersuche ich den gesamten Auslauf aus Hühnerperspektive auf mögliche Ausflugsrouten, die dann auch mit Netzen gesichert werden. Falls Du wirklich nicht das geringste Risiko eingehen möchtest, spann Deine Mauer mit Netzen ab. Dann klappts auch mit dem Nachbarn. Ansonsten rate ich Dir so nach ein paar Tagen Eingewöhnungsphase die Hühner sehr genau im Auge zu behalten, sie zeigen Dir, wo der Auslauf noch etwas ausbruchsicherer werden muss...
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

ich denke das kommt immer auch auf die größe struckturierung des auslaufs an.meine 7 wochen kücken fliegen wie tauben allerdings nich über den zaun des nachbarn der so etwas über nen meter hoch is und hinten im gehege auch nich über den 1,50 m zaun wenn sie auf der minihütte sitzen wärens ca 20 cm auf die weide des nachbarn oder aufs feld gehn sie nich hin.im garten is die eine seite nur stacheldraht können also wenn sie wollen auch auf nachbars weide gaaaaaaaanz ganz selten setzen die nen fuß drauf.meine grünlegerin fliegt wie nen adler aber lieber weit(wenn sie mich am anderen ende des gartens erspäht.denn dann is sie ja wenns futter geben sollte schneller als alle anderen ) statt übern zaun.die zc fliegen nich mal aufn schoß viiiiiiiiiiiiiiiel zu anstrengend und wenn dann muß es schon sehr interessant sein wenn sie fliegen.
    bei 180m mauer würd ich mir keine gedanken machen.
    LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

Und wie ist das gnerell bei denn Legehühner sind de eine schwieriege rasse? fliegen die gerne

Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    PLZ
    73xxx
    Wenn du damit z.B. Hybriden meinst: ja die fliegen sehr gut ausser man stutzt ihnen eine Seite der Schwungfedern.
    Hühner fliegen auf Sachen die sie abschätzen können, wie Mauern oder feste Zäune. Du könntest abhilfe schaffen indem du eine sichtbare Schnur spannst über der Mauer. Das sehen sie nicht so gut und fliegen das dann nicht an.

Gruß Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

Da kann ich nur sagen:
    schaff Dir keine Altsteirer an.... denn die fliegen auch über 1,80 rüber.
    Bei mir sind sie über den Garten vom Nachbarn locker rüber auf den übernächsten Garten rauf. In einem Schwung. Der Zaun hindert sie nicht, das Dach des Stalles auch nicht. Gaanz im Gegenteil - das Dach wird genutzt damit es schneller geht.

LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte