Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Auslauf ausspritzen

Land
    Franken

Auslauf ausspritzen

Hallo Zusammen,

immer wenn ich mein Pflanzen giesse kann ich nicht anders und fange an, mit dem Schlauch auch die Hühnerkacke vom Rasen zu spritzen.

Ist das - abgesehen vom ästhetischem Vorteil - eigentlich eine sinvolle Maßnahme, oder verteile ich damit nur potentielle Keime weiträumiger auf dem Rasen.

Wie macht ihr dass? Lasst ihr die Hühnerkacke Hühnerkacke sein?
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Auslauf ausspritzen

Ich lasse die Hühnerkacke Hühnerkacke sein. Wenn der Auslauf nicht überbelegt ist, wie bei mir, kommen nachts viele Nacktschnecken und fressen die Hühnerkacke weg. Regenwürmern scheint die auch zu schmecken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    nach jedem ordentlichen Regen ist die Kacke verschwunden, wozu also die Wasserverschwendung
    der Regen verteilt sowieso alle Keime gleichmäßig, ebenso die Hühner
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

also so viel Mühe würde ich mir da auch nicht machen.....über Nacht habe ich so viele Schnecken und anderes kleines Krabbelgetier was die Hühnerkacke gut umsetzt.....den Rest macht der Regen.....und gut isses.

Das einzigste was ich entferne, ist die festgetretenen Köttel auf den Steinplatten......das kratze ich dann mit einem kleinen Spachtel ab.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Land
    Franken
    Themenstarter

Original von Wontolla
    Ich lasse die Hühnerkacke Hühnerkacke sein. Wenn der Auslauf nicht überbelegt ist, wie bei mir, kommen nachts viele Nacktschnecken und fressen die Hühnerkacke weg. Regenwürmern scheint die auch zu schmecken.
    Ach wie... wusste ich gar nicht, dass die Schnecken die Kacke so gerne mögen.

Was ich nicht ewähnt habe: Wir haben einen Bauernhof nebenan, die scheinen in ihrem Kuhstall auch Fliegen zu züchten. Und manchmal machen diese lästigen Nachbarn halt auch einen Ausflug auf unser Grundstück.... die Fliegen finden Hühnerkacke eben auch toll. Durch das abspritzen entziehe ich ihnen also auch die Nahrungsgrundlage :P
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

Land
    Österreich
    Ich mach das auch.
    Wohl aus dem selben Grund wie du - Nachbar hat Kühe und ich hab die Fliegen.
    LG Lane

PLZ
    53757

Original von OLi
    immer wenn ich mein Pflanzen giesse kann ich nicht anders und fange an, mit dem Schlauch auch die Hühnerkacke vom Rasen zu spritzen.
    da überkommts dich dann

mal im ernst, also momentan regnet es doch alle paar tage, das reicht doch völlig.
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

...also da der hühnerauslauf auch zum teil unser ´auslauf` ist, sammle ich die kacke 1-2 mal am tag mit zwei kinderschüppen ab, das geht wunderbar und ohne mühe. die kacke kommt dann immer in eine tonne mit wasser (und deckel, weil sonst stink....pfui!!) und wird mit der zeit mein blumendünger!
    lg
    ratzi
    0,2 brahma (gelb/schwarz und blau)
    0,1 deutsche Lachse
    0,2 Araucana (schwarz mit Bommeln und blau)
    0,1 Appenzellerin Spitzhaube (goldgetupft)
    0,2 Zwerg-Cochin gelockt (schwarz und weiß)
    0,1 Chabo (schwarz)
    1,1,6 Seramas
    ....so far

....die Fliegen finden Hühnerkacke eben auch toll...
    Ja - und die Hühner lieben Fliegen! So ist alles wieder im Kreislauf der Natur. Meine Hühner lieben es nach den Fliegen zu jagen - besonders meine halbstarken... die Küken - äh - inzwischen wohl ehe Junghühner - sind total wild drauf und jagen den halben Tag den Fliegen auf den Kothaufen hinterher.

Habe persönlich noch nie irgendwelche Hühnerkacke eingesammelt. Wie schon gesagt: wenn der Auslauf groß genug ist, dann erledigt sich das von selbst. Und ich halte auch nix davon die Hühner so klinisch rein zu halten... früher krähte der Hahn auf dem Misthaufen - und das war auch gut so.

(nur das Kotbrett im Stall wird natürlich sauber gehalten - möchte ja selbst auch nicht über dem Klo wohnen...)
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Gast
    So ist das. Bei meiner Oma haben die Hühner zusammen mit Küken und Kuhnachwuchs in einem Stahl gelebt. Stahl war 2-3 mal im Jahr ausgemistet.
    Von Impfungen für die Hühner hat keiner etwas gehört und häufigste Todesursache war Hühnersuppe und bei ganz jungen Küken - von Kuh zertrampelt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte