Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zwerg-Wyandotten gold-blaugesäumt

  1. #1
    Avatar von jellybaby
    Registriert seit
    12.12.2005
    Land
    Bayern
    Beiträge
    75

    Zwerg-Wyandotten gold-blaugesäumt

    Guten Morgen,

    ich bin absoluter Laie und hab auch noch keine Hühner. Mich würde aber interessieren wie man zu der im Betreff genannten Farbe gelangt.

    Ich dachte mir blau mit gelb verpaaren und dann kommt das wohl raus, oder? Gibt es überhaupt blaue Wyandotten?

    Es muss jetzt hier keine ausführliche Züchterantwort kommen, es genügt mir rein Interessehalber ob ich richtig liege.

    DANKE
    Jellybaby
    1.0 Englisch Blauleger 0.2 Zwergwyandotten gsc, sw 0.3 Seidenhühner wildf., gelb, rot
    0.1 Marans s/k 0.2 Araucana rebhuhnfarbig 0.1 Mix Zw-Barnefelder- 0.1 Strupphühner gelb 0.1 Mix Strupphuhn -, 0.2 Cream Legbars

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    diesen farbschlag gibt es doch schon oder gibt es den nur bei den großen wyandotten??

  3. #3
    Avatar von schaumstummi
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Leipzig
    PLZ
    04277
    Beiträge
    192
    jap, den farbenschlag gibt es, aber er wurde erzüchtet aus einem kleingebliebenem hahn der großrasse der farbe und und einer henne in gold-schwarzgesäumt.

    kannst es ja selbst nochmal versuchen.

  4. #4
    Avatar von Achim
    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    245xx
    Land
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    447
    aus der paarung Gelb x Blau kommt alles andere als Gold-Blaugesäumt.
    das müsste grob in die richtung Goldhalsig gehen, zum Teil natürlich mit Blaufaktor.

    Die 3 Farben Gelb, Blau und Gesäumt basieren auf recht unterschiedlichen Genkombinationen, bei der verpaarung untereinander kommen demnach u.U. völlig unerwartete Junge bei raus...

  5. #5
    Avatar von Qis
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    335
    Gold-blaugesäumt ist ein ziemlich schwieriger Farbschlag. Da sollte man schon einige Erfahrung haben. Nichts für Anfänger.
    Zumal die Nachzucht 25/50/25 gold-weißgesäumt/gold-blaugesäumt/gold-schwarzgesäumt fällt. Von den 50% sind aber nur wenige in einem schönen blau, viele sind zu hell oder dunkel. Hinzu kommt noch, dass die Säumung nur bei den wenigstens einigermaßen gut ist, weil viele auch mit Dobbelung oder nur einem Farbpunkt an der Federspitze fallen.
    Ich selbst habe gold-schwarzgesäumt und von 100 Kücken nehme ich vllt 10 für die nächste Saison, nur 2 haben wirklich gute Zeichnungsanlagen. Für den Rest braucht es schon gute Abnehmer und man muss sie erst mal bis zur Schlachtreife füttern. Da ich auch gold-blaugesäumte Hennen im Zuchtstamm habe, weiß ich ein wenig bescheid, bin da aber kein Fachmann.

    Versuch es zu Beginn lieber mit einer Wildfarben-Mutation, wenn dir Wildfarbig zu langweilig sein sollte.

  6. #6
    Avatar von Achim
    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    245xx
    Land
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    447
    Original von Qis

    Versuch es zu Beginn lieber mit einer Wildfarben-Mutation, wenn dir Wildfarbig zu langweilig sein sollte.
    gerade bei den Zwerg-Wyandotten gibt es viele, auch gut durchgezüchtete FArben. Da kann sich eigentlich jeder was raussuchen was er gerne mag ;-)

  7. #7
    Avatar von Qis
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    335
    wegen mir auch mit einer andern durchgezüchteten Farbe

    alles einfacher als gleich gold-blaugesäumt, vor allem, wenn man nicht weiß, wie die Erbregeln sind

  8. #8
    Avatar von jellybaby
    Registriert seit
    12.12.2005
    Land
    Bayern
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    @Qis Danke für deine Ausführlich Antwort. Ich wollte die Farbe nicht züchten. Nur mal fragen, wie die eigentlich entsteht. War vor zwei Wochen mal auf nem Kleintiermarkt und da gabs Zwerg-Wyandotten in gold-blaugesäumt (vermute ich). Der Verkäufer hatte keine Ahung von der Farbe usw. war nur so ein Hobbyhalter mit paar Hühnern und eben Nachzucht ohne Ziel.
    Er meinte, er hat nur gelb, blau und schwarz zu hause, also wie da die "gold-blaugesäumte" wenns den eine war, zu stande kam *schulternzuck*
    Es könnte natürlich auch einfach nur ein mischmasch gewesen sein. Zuchtstandart bestimmt nicht.
    Bin ja auch nur Laie, aber ähnlichkeiten waren vorhanden.

    Jellybaby
    1.0 Englisch Blauleger 0.2 Zwergwyandotten gsc, sw 0.3 Seidenhühner wildf., gelb, rot
    0.1 Marans s/k 0.2 Araucana rebhuhnfarbig 0.1 Mix Zw-Barnefelder- 0.1 Strupphühner gelb 0.1 Mix Strupphuhn -, 0.2 Cream Legbars

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Das hier ist eine gold-blaugesäumte Zwergwyandotte meines verstorbenen Preisrichterfreundes.

    Tiere haben wir keine abzugeben aber Bruteier noch meineswissens.
    bye yossy
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Avatar von zdena
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    335
    Und ich hab den Nachwuchs davon!

    LG zdena
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.01.2017, 18:50
  2. 5 Wyandotten gold blaugesäumt Kücken - was sind wir?
    Von Darvida im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2015, 13:23
  3. zwerg Wyandotten gold-weiss gesäumt
    Von Bike im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 18:04
  4. gold blaugesäumt
    Von schaumstummi im Forum Züchterecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 13:21
  5. Bruteier von Wyandotten gold-blaugesäumt
    Von BeLe im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 20:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •