Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: kokzidien

  1. #1
    Avatar von nelli
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    192

    kokzidien

    hallo liebe forum-mitglieder
    ich brauche eure hilfe oder meinungen.
    meine 9 wochen alten küken haben kokzidien. so recht ist mir nicht klar, wo ich sie her hab. sie haben einen getrennten stall und bekommen futter mit koki-zusatz. für 9 hühner und 5 küken haben wir ca. 400m2 auslauf. hab mich wohl mit dem futter zu sicher gefühlt. lange rede kurzer sinn: ich stellte durchfall fest, probe in die vogelklinik, kokzidien, kozidiol 7 tage gegeben. zusätzlich gebe ich oregano (getrocknet) als tee und unter das futter. leider hat sich nur ein geringer erfolg eingestellt. der durchfall ist etwas besser, aber nicht weg. habe am donnerstag das medikament abgesetzt, heute ist es wieder schlimmer. sonst rennen sie rum, steht also keins aufgeplustert rum. nur ist der appetit recht leidlich. habe den kükenauslauf(auf wiese) gekalkt. was soll ich tun? anderes medikament? hatte mal geschaut,baycox ist wohl ein anderer wirkstoff. aber noch so'n hammer hinterher? die großen hühner(alle noch jung ca 1 jahr) habe ich auf rat des ta mitbehandelt.
    die kleinen hab ich im augenblick auf dem hof(gepflastert) fege ständig die kürtel zusammen, wechsel einstreu usw.

    so langsam gehn mir die ideen aus. versteh nicht, daß es nicht so recht besser werden will
    hat jemand noch einen guten tipp??

    lg nelli
    Grüße
    Nelli


    LEBEN IST ZEICHNEN OHNE RADIERGUMMI

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: kokzidien

    Dass Hühner und deren Küken Kokzidien haben ist normal. Das Futter mit Kokzidiostatikum verhindert dies auch nicht, es hält nur die Kokzidien kurz. Durchfall muss nicht an den Kokzidien liegen. Wenn sie nicht aufgeplustert rumstehen, kann es nicht so schlimm sein. Wichtig ist, dass sie auch Magensteinchen finden.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Wenn es so hartnäckige K. sind, sollte der TA mal sehen, ob er es mit anderen AB hinbekommt. Bei meinen Kaninchen haben damals Sulfonamide (also so was ähnliches wie Kokzidiol) und eine Kräuter-Auszugs-Mischung plus Vitamin- und Aufbaumischung geholfen. War allerdings schon eine ganz schön geballte Ladung und mußte über fast 2 Wochen gegeben werden, mit Pausen dazwischen. Ich weiß aber nicht, ob es andere Sulfonamide für Hühner gibt.
    Kann durchaus sein, das die K. resistent gegen Baycox und Co. sind und ein anderes Mittel besser hilft. Allerdings: wenn schon ein größerer Teil der Darmschleimhaut zerstört ist, sieht es nicht so gut aus, die regeneriert sich nämlich nicht mehr, auch wenn die Kokzidien abgetötet wurden.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von nelli
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    wie gesagt, sie laufen rum, aber der appetit ist recht spärlich. leckerchen wie apfel möhre ei haferflocken ein paar weizenkörner gehen.
    wenn zu große teile der darmschleimhaut zerstört sind, müßte es ihnen dann nicht schlechter gehen? oder sterben sie daran langsam, weil der körper die nahrung nicht verwerten kann? mag die hoffnung noch nicht aufgeben.
    lg nelli
    Grüße
    Nelli


    LEBEN IST ZEICHNEN OHNE RADIERGUMMI

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    geb denen erstmal kein weichfutter (Apfel, Möhre) sondern nur ihr Kükenfutter und Wasser.
    Daher kann auch durchfall kommen.

    Durchfall ansich ist noch nichts schlimmes. Wenn der Kot blutig ist und sie strupiges Gefieder haben wird´s kritisch.
    Noch is gar nix verloren.
    Hab bei Küken die schon Blutigen Kot und Struppiges Gefieder zeigten sehr gute Erfolge mit Chevi-Kok gemacht. Ist frei verkäuflich und nicht so ein Chemie Hammer.

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Original von nelli
    wie gesagt, sie laufen rum, aber der appetit ist recht spärlich. leckerchen wie apfel möhre ei haferflocken ein paar weizenkörner gehen.
    wenn zu große teile der darmschleimhaut zerstört sind, müßte es ihnen dann nicht schlechter gehen? oder sterben sie daran langsam, weil der körper die nahrung nicht verwerten kann? mag die hoffnung noch nicht aufgeben.
    lg nelli
    man kann das vorher nicht sagen, kommt auf den Zerstörungsgrad an
    bei den Kaninchen haben es manche nicht geschafft, manche sind kleiner geblieben, manche haben sich fast normal weiter entwickelt
    wobei ich denke, das die Kaninchen im Allgemeinen schlimmer betroffen sind als Hühner, die haben schon ein robusteres Verdauungssystem
    ich würde jetzt auch kein Grünzeug füttern sondern hochwertige Vollkost und evtl. eine extra Vitaminmischung für Hühner
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallo Nelli,

    ich habe die Kokis bei meinen Küken damals ganz gut mit Baycox in den Griff bekommen. Zusätzlich habe ich auf Naßfutter verzichtet, allerdings täglich immer frisch gehackte Kräuter angeboten, damit die Kleinen mit ausreichend Vitaminen versorgt werden.

    Zusätzlich habe ich nach Absprache mit dem TA noch BeneBac (frei verkäuflich in der Apotheke) gegeben, damit sich die angegriffene Darmschleimhaut schneller regeneriert.

    Nicht aufgeben......solange sie noch so munter sind hast Du noch gute Chancen......hab ein wenig Geduld.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  8. #8
    Avatar von nelli
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    vielen dank für eure antworten.
    lg nelli
    Grüße
    Nelli


    LEBEN IST ZEICHNEN OHNE RADIERGUMMI

  9. #9

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282
    Ich habe es gerade schon in dem anderen thread mit dem schönen Namen "Blut!!" geschrieben: Mein Tierarzt hat bei ähnlichem Alter nicht nur Kokzidienimpfung sondern begleitend auch ein Antibiotikum gegeben (5 Tage lang in den Schnabel). Er meinte, nicht die Kokzidien bringen das Küken um sondern die begleitenden bakteriellen Infektionen. Bei der einen kleinen Henne hat das super funktioniert.

    Grüße!
    Susaloh

  10. #10

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Original von nupi2
    ...Zusätzlich habe ich nach Absprache mit dem TA noch BeneBac (frei verkäuflich in der Apotheke) gegeben, damit sich die angegriffene Darmschleimhaut schneller regeneriert...
    Nur nochmal so als Info: BeneBac ist nicht für Tiere zugelassen, die der Lebensmittelgewinnung (Eier, Fleisch) dienen!
    Steht auch ganz deutlich auf der Verpackung und bei meiner telefonischen Nachfrage beim Hersteller in der letzten Woche wurde von diesem nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen.

    LG Hühnerling

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kokzidien
    Von goldendogs im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 21:39
  2. Kokzidien Kot ?
    Von culinara im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 23:57
  3. Kokzidien?
    Von silvia248 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 08:51
  4. Kokzidien
    Von Robinson im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 10:10
  5. Kokzidien
    Von dehöhner im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 07:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •