Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: kokzidien

  1. #11
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo!
    Meine 4 Wochen alten Küken haben/hatten auch Kokzidien. Das Kokzidiol habe ich jetzt zuletzt am Do. gegeben. Am kommenden Di. bringe ich wieder eine Sammelkotprobe zu meiner TÄ und hoffe, daß es nun o.k. ist mit dem Kokzidienbefall.

    Ich hatte mich auch gefragt, wo die Kokies herkommen. Täglich bekommen sie frisches Wasser aus sauberen Tränken und auch saubere Futtergefäße. Aber durch Wildvögel und andere Wildtiere oder Zwischenwirte kann der Kokzidienbefall halt übermäßig sein.

    Meine Tierärztin hat mir geraten, den Stall komplett zu reinigen und zu desinfizieren, sowie alle Futtergefäße und Gegenstände im Stall.

    Hast Du das denn auch gemacht? Und wie ist es nun mit den Kokies bei Dir?

    LG
    Labschi

  2. #12

    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    282
    Mein Tierarzt meinte, die Kokzidien seien bei naturnaher Haltung iimmer da, da könne man gar nichts machen, eben wegen der wilden Vögel (Spatzen! - die will ich aber auch nicht missen, die kleinen Kerle). Insofern habe ich mir das ganze Desinfizieren etc gleich gespart.

    Wenn die Küken den Befall überstehen werden sie immun und dann ist das auch okay. Wie gesagt, parallel zu Kokzidienimpfung mit Antibiotikum "durchkurieren".

  3. #13

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hi,
    richtig oder halbrichtig ...........

    Kokzidien sind immer da, fragt sich nur in welcher Konzentration

    Insofern ist desinfizieren kein Fehler, so hält man sie gegebenenfalls kurz. Völlig weg bekommt man sie nie, jedenfalls nicht in der Praxis.

    Die Küken werden nach überstandener Krankheit nicht immun, das ist nun leider, echt leider falsch. Immun werden sie nur durch die Impfung, nicht aber nach einer entsprechenden Krankheitsbehandlung. Warum ist mir eigentlich nicht klar aber ich bin ja auch kein TA. Vielleicht kann das hier mal ein TA-angehauchter erläutern.

    Parallel zur Impfung ist ein durchkurieren mit Kokzidiol/Baycox Blödsinn, denn sie sind durch die Impfung eigentlich immun, eigentlich.

    Schützt/immunisiert die Impfung = jein.
    Bei richtiger Anwendung ja. Aber in der Praxis ist das halt nicht immer gegeben.

    Warum?

    Die Küken nehmen den Impfstoff per Wasser unterschiedlich auf und mancheines vielleicht garnicht (bevor der Impfstoff zerfällt) und entsprechend erkranken sie (gewollt per Impfung) unterschiedlich und bilden die Immunität unterschiedlich stark aus.

    Ich habe auch eine Weile gebraucht bis ich da dahinter gekommen bin. Die Frage stellte sich mir - wie ist es möglich dass ein als Küken geimpftes Jungtier trotz Impfung dann dieses Krankheitsbild zeigt? .... und nach einer Baycox-Behandlung genesen tut. Meine Erklärung siehe oben, eine andere habe ich nicht, leider.
    bye

  4. #14
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Das Hühner immer Kokzidien haben, ist schon klar. Nur zuviele dürfen es eben nicht sein. Sorry für mein laienhaftes Ausdrücken.

    Ich glaube, gegen einen übermäßigen, für das Immunsystem nicht mehr händelbaren Befall kann man nicht viel machen. Jedenfalls nicht bei naturnaher oder annähernd artgerechter Haltung. Nur eben behandeln bei Bedarf.

    LG
    Labschi

  5. #15
    Avatar von nelli
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    hallo

    leider schlage ich mich immer noch mit den kokzidien rum. habe vom ta noch mal baycox bekommen. meine fragen: müßte der durchfall sofort (sprich nach 2tägiger behandlungsdauer) verschwinden? ist nämlich leider nicht der fall. kann man baycox in solch hartnäckigen fällen länger geben? wenn ja, wie lange höchstens? habe mir noch liviferm (für die darmflora) besorgt. wäre wohl die behandlung mit liviferm nach 2 tagen baycox sinnvoller, da vielleicht der durchfall nicht mehr von den kokzidien kommt? fragen über fragen. kann mir jemand eine antwort geben?
    danke
    lg nelli
    Grüße
    Nelli


    LEBEN IST ZEICHNEN OHNE RADIERGUMMI

  6. #16
    Avatar von Rotschopf80
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    362
    Vielleicht bietest du deinen Hühnern besser mal Tierkohle an, der Durchfall kann auch von Baycox verursacht sein... Im Übrigen finde ich es zweifelhaft, ob der Durchfall deiner Tiere jemals von Kokzidien verursacht worden ist.
    LG Dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

  7. #17
    Avatar von nelli
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    nun ja. ich kann mich natürlich nur an den kotproben orientieren. werde die kohle probieren. danke
    lg nelli
    Grüße
    Nelli


    LEBEN IST ZEICHNEN OHNE RADIERGUMMI

  8. #18
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Ich würde nach der zweiten Gabe von Baycox erst mal paar Tage abwarten, ob der Kot fester wird. Das dauert manchmal auch etwas. Bei mir war der Kot nach 2 oder 3 Tagen fester, bei manchen Tieren erst nach 4 oder 5 Tagen.
    Hast du denn wieder eine Kotprobe abgegeben und wurden wieder Kokzidien festgestellt ? Und in welchem Maß - mittelgradig oder hochgradig ?
    Denn Baycox hilft eigentlich sehr gut. Ein wenig Kokzidien haben die Hühner im Freilauf immer.
    Der Kot ist auch nicht immer fest. Je nachdem was die Tiere draußen fressen beeinflußt dies ja auch die Festigkeit.
    Ich schicke Kotproben immer in eine Geflügelklinik, weil dort die Tierärzte auf Geflügel spezialisiert sind und wissen was wann behandlungswürdig ist.

    dehöhner

  9. #19
    Avatar von nelli
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    die zweite kotprobe war (ebenfalls in der geflügelklinik) ohne befund. jedoch wurde mir gesagt, daß auch ohne befund noch kokzidien da sein können. nachdem ein küken richtig blutigen kot hatte, habe ich in absprache mit dem ta noch mal baycox gegeben. sie bekommen auch sonst noch, was die natur so hergibt, um die sache zu unterstützen. bislang leider mit mäßigem erfolg. hatte die kleinen jetzt einige zeit aus dem garten und das kükengehege gekalkt. hoffe, daß sie noch die kurve bekommen... wäre echt schade. sind wunderschöne weiße zwergseidis. und in das hähnchen hab ich mich arg verguckt. durch den ganzen aufwand, den ich mit ihnen betreibe, sind sie auch sehr zutraulich.ach ne
    lg nelli
    Grüße
    Nelli


    LEBEN IST ZEICHNEN OHNE RADIERGUMMI

  10. #20
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: kokzidien

    Blut im Kot Dann hast du wohl tatsächlich immer noch genügend Kokzidien im Bestand.

    @Yossy

    woher weißt oder entnimmst du, daß Hühner nicht immun gegen Kokzidien (zumindest bestimmte Arten) werden können ?
    Und bedeutet eine Impfung, wenn das mit Impfstoff versetzte Wasser getrunken wurde, denn auch tatsächlich ein zuverläßlicher Schutz gegen alle Kokzidien Arten ?

    dehöhner

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kokzidien
    Von goldendogs im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:39
  2. Kokzidien Kot ?
    Von culinara im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 00:57
  3. Kokzidien?
    Von silvia248 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 09:51
  4. Kokzidien
    Von Robinson im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 11:10
  5. Kokzidien
    Von dehöhner im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 08:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •