Kapaunisieren ist nach wie vor VERBOTEN!!!
Und das aus gutem Grund, nur weil Vögel Schmerzen nicht zeigen, heißt das nicht, dass sie keine empfinden.
LG Dani
![]() |
Kapaunisieren ist nach wie vor VERBOTEN!!!
Und das aus gutem Grund, nur weil Vögel Schmerzen nicht zeigen, heißt das nicht, dass sie keine empfinden.
LG Dani
"Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis
Dort wo sie keine Nerven haben, können sie auch nichts spüren. Im Übrigen würde ich gerne mal das Gesetz oder die Verordnung lesen, wonach Kapaunisieren verboten ist. Bis dahin ist es nur eine Behauptung, aus der Luft gegriffen.
L. G.
Wontolla
Tierschutzgesetz §6
§ 6 (1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn 1. der Eingriff im Einzelfall a) nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder b) bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen, 2. ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 1, 1a oder 7 vorliegt, 3. ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 2 bis 6 vorliegt und der Eingriff im Einzelfall für die vorgesehene Nutzung des Tieres zu dessen Schutz oder zum Schutz anderer Tiere unerläßlich ist, 4. das vollständige oder teilweise Entnehmen von Organen oder Geweben zum Zwecke der Transplantation oder des Anlegens von Kulturen oder der Untersuchung isolierter Organe, Gewebe oder Zellen erforderlich ist, 5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.
Wesentlich ist:
Das Verbot gilt nicht, wenn ...
5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.
L. G.
Wontolla
Ja und dann steht noch §5 im Raum und ich glaube kaum, dass dir ein Tierarzt deinen Hahn kastriert weil du ihn dan essen möchtest, das macht keinen Sinn und kastrieren ohne Betäubung ist definitiv verboten.
LG Dani
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken können.
Das Tierschutzgesetz sagt, daß es verboten ist, ohne vernünftigen Grund einem Tier Gewebeteile oder Organe zu entnehmen oder zu zerstören.
Ich weiß nicht, ob die Gewichtszunahme ein vernünftiger Grund ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tierschutzgesetz_(Deutschland)
Hi,
ich habs ja schon geschrieben, das ich in der Grazer Gegend ein solches Kaiserhendl der Sulmtaler AG probiert habe. Der Kapaun war außer TEUER auch nicht besser als eines meiner gut und vorallem nicht in Kurzmast !!!!!! gefütterten Hähnchen.
Man sollte mal die Leute auf ein paar Dinge aufmerksam machen:
- neben der Produktion der Haybriden (5 Milliarden) werden etwa nochmal soviele Hähnchen auf div. Weise entsorgt. Das reicht vom sofortigen vergasen über Futterküken usw......
- wenn man normale Hühner nimmt oder wie ich Zwiehühner hält kann man alles verwerten, sprich die Hähnchen haben lecker Fleisch...
Dann muss man auch nicht über das kapaunisieren nachdenken.
Obwohl ich finde den ersten Stichpunkt oben schlimmer!
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Original von Rotschopf80
Ja und dann steht noch §5 im Raum und ich glaube kaum, dass dir ein Tierarzt deinen Hahn kastriert weil du ihn dan essen möchtest, das macht keinen Sinn und kastrieren ohne Betäubung ist definitiv verboten.
LG Dani
Am besten lässt man Euch in dem Glauben.![]()
L. G.
Wontolla
Was denn für ein Glauben? Das ist Fakt!
Hähnchen werden nicht kastriert. Das ist auch Fakt.
L. G.
Wontolla
Lesezeichen