Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: "Entsorgung" toter Hühner???

  1. #1
    Avatar von Ajna
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    239

    "Entsorgung" toter Hühner???

    Hallo!

    Glücklicherweise sind meine Huhnis putzmunter, trotzdem haben mein Mann und ich uns folgende Frage gestellt:

    Wenn ein Huhn an einer Krankheit, Vergiftung, Würmern oder ähnlichem stirbt und man es nicht essen möchte oder kann, wo entsorgt man es dann? Gibt man es beim Tierarzt ab?

    Die Vorstellung, so ein Tier in die Mülltonne zu werfen finde ich nicht so schön und begraben ist wohl auch nicht der Hit. Gibt es da gesetzliche Bestimmungen

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte!

    LG Anja

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: "Entsorgung" toter Hühner???

    Da gibt es gesetzliche Regelungen, die regional unterschiedlich sind. Meistens bedeutet das entweder in die Mülltonne oder mindestens 50 cm tief vergraben.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Avatar von Ajna
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    239
    Themenstarter
    Vielen Dank!

    Na hoffentlich bleibt uns das erspart....

    LG Anja

  4. #4
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Vergraben würde ich nicht empfehlen.
    Bei uns haben Fuchs oder Marder jedesmal alles ausgebuddelt! Die riechen das irgendwie. Und dann kommen sie immer wieder...

    Mülltonne ist die bessere Lösung. Aber Restmüll, nicht die Biotonne!

    Lg
    Futter macht Freunde.

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    bei uns gibt es Kadavertonnen, wo die Tiere, Schlachtabfälle usw. regelmäßig abgeholt und in der Tierkörperbeseitigung landen
    wer sein Tier beim TA einschläfern läßt und es nicht mit nach Hause nehmen will oder kann (zum begraben), der muß wissen, das der TA es auch nur in diese Tonne wirft
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6
    Avatar von Ajna
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    239
    Themenstarter
    Solche Tonnen gibt es bei uns nicht.

    Ich dachte nur, wegen der Impfpflicht usw., dass man am Ende noch eine Anzeige erhält, weil der Müllmann ein totes Huhn in der Tonne findet, von wegen evtl. doch verseucht und so.

    Heutzutage darf man ja nichts mehr, ohne irgendwelche Gesetze (manche sind ja auch sinnvoll) im Nacken zu haben.

    Den Gestank in der Mülltonne stelle ich mir auch grauenhaft vor, vor zig Jahren habe ich mal ein Praktikum beim TA gemacht. Müll rausbringen war nicht so mein Ding!

  7. #7
    Avatar von Sonne
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    105
    Bei uns gibt es an einer Kläranlage einen Sammelkontainer für tote Tiere. Kleinmengen versteht sich- da bringt auch der Strassendienst überfahrene Tiere hin. Der Kontainer wird dann regelmässig von der Tierkörperbeseitigung geleert.
    Viele tote Hühner werden von der Tierkörperbeseitigungsanlage vor Ort abgeholt, dann aber gegen Cash!
    TIERE SIND DIE EINZIGEN FREUNDE DIE MAN SICH KAUFEN KANN !

  8. #8
    Avatar von Ajna
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    239
    Themenstarter
    Hmh, dann frage ich am besten nochmal unsere Tierärztin, wenn es sowas bei uns gibt, sollte sie es wissen!

    Vielen Dank für die Antworten, war wieder mal sehr hilfreich.

    Kein Buch über Hühnerhaltung ist so gut, wie dieses Forum!

  9. #9
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hallo zusammen

    Ich habe vor Jahren mal ein gerade verstorbenes Huhn bei meinem damaligen Tierarzt abgegeben, um es auf diesem Wege ordnungsgemäss "entsorgen" zu lassen. Er sollte mir das dann auf die Rechnung schreiben. War aber nichts, 14 Tage später kam ein Brief von einem Tierbestattungsinstitut mit einem Beileidsschreiben und der Frage, ob ich ein Einzelbegräbnis wünsche oder ein Gemeinschaftsgrab. Da ist mir dann doch die Kaffeetasse aus der Hand gefallen.......

    Auf Rückfrage bei meinem Vet. antwortete er, die frühere Art der Tierkadaverbeseitigung hätte er nun nicht mehr, sondern dies sei nun der gängige Weg.

    Der Tod des Huhnchens hat mir ja wahrhaft sehr leid getan, aber diese Zeremonie sprengt ja dann doch das Maß, zumal vom Vet. keinerlei Alternative geboten wurde

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #10
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    @ piaf : Das ist ja absolut köstlich, das mit dem Beileidschreiben finde ich am schärfsten....

    Damit mich hier keiner falsch versteht: verstorbene Tiere sind immer unglaublich traurig, wir haben schon drei Hunde auf einem Tierfriedhof und auch einiges an kleineren Tieren verloren.

    Aber wegen der toten Hühner: da bei uns die Hühner nicht in der Pfanne landen, sondern an Altersschwäche sterben, "entsorgen" wir die verstorbenen Hühnchen durch Vergraben in unserem Obstgarten.
    Um dem Aufspüren durch Fuchs und Marder zu entgehen, vergraben wir sie sehr tief (mind. 80 cm) und legen dornige Zweige oder Drahtrollen drüber.
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Botulinum bei Entsorgung von Stallmist in der grünen Tonne
    Von Phe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 10:28
  2. Frage zur Entsorgung von dem Zeitungspapier vom Kotbrett.
    Von Lily of the Valley im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 00:27
  3. Toter Vogel
    Von haanerhuhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 20:45
  4. Toter Marder
    Von manharter im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 08:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •