Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Armes kleines Küken

  1. #1
    Avatar von Skeiti
    Registriert seit
    04.03.2007
    PLZ
    51570
    Beiträge
    28

    Armes kleines Küken

    Hallo,
    erstmal die freudige Nachricht wir haben nun 11 Küken (Naturbrut) und wir freuen uns sehr.
    Die ersten sind vorgestern geschlüpft und die letzten heute Morgen.

    Nun verlässt die Henne mit den älteren Küken bereits das Nest und eines ich vermute es ist das was erst heute morgen geschlüpft ist kann nicht mit es fällt immer um und kriecht dann hinterher.
    Was soll ich tun?

    Wielange dauert es bis ein Küken richtig laufen kann? Oder ist es einfach krank

    Ich würde ihm so gerne helfen, vielleicht sollte ich es alleine setzten und unter die Wärmelampe setzen. Noch ist die Henne immer nur einige Minuten unterwegs und kommt dann zurück um auch auch das letzte Küken zu wärmen. Wie schnell kühlen die kleinen aus? Es ist ja momentan recht warm.

    Liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282
    Hallo Skeiti

    ja, unbedingt unter die Wärmelampe und erstmal aufpäppeln bis heute abend und dann steckst du es der Glucke wieder unter, wenn sie fest sitzt für die Nacht. Ist ja schön, dass sie immer zurückrennt, um das Küken zu wärmen, aber die Gefahr ist doch groß, dass sie es nicht schafft und irgendwann aufgibt. Wenn es wirklich erst ein paar Stunden geschlüpft ist, braucht es auch noch kein Futter, obwohl, es schadet sicher auch nichts wenn du ihm ein bischen Kükenstarter und Wasser hinstellst.

    Viel Glück!
    Susaloh

  3. #3
    Avatar von Lane
    Registriert seit
    16.06.2008
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407
    Gratuliere!
    Ich würd das kleine auch unter ne Wärmelampe packen und Wasser und Kückenfutter, oder Ei anbieten.
    Und wenn das kleine richtig gut laufen kann, nachts wieder unter die Glucke setzen.
    Viel Glück mit deinen kleinen.
    LG
    Lane
    LG Lane

  4. #4
    Avatar von Susan
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Bayern
    PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Hallo,

    von mir auch herzlichen Glückwunsch zu den Kleinen.

    Also ich würde das Küken unter der Glucke lassen wenn Sie sitzen bleibt bzw. das Nest aufsucht. Die Kleinen halten sich die ersten Tage eh mehr unter der Glucke auf als das sie rumsausen.

    Bis Morgen wird der Nachzügler dann auch mitlaufen können, denn dann hat er sich vom Schlupf erholt.

    Viel Glück
    Liebe Grüße

  5. #5
    Avatar von Skeiti
    Registriert seit
    04.03.2007
    PLZ
    51570
    Beiträge
    28
    Themenstarter

    RE: Armes kleines Küken

    Vielen Dank für eure Antworten,
    ich war bis gerade im Stall und beobachte die KLeinen mit der Mama, es ist so schön.
    Momentan ruhen sich gerade alle aus und sie sitzt schön brav bei den Küken. Ich werde abwarten bis sie das nächste Mal weggeht und wenn es dann nicht hinterherflitzt setze ich es unter die Lampe.

    Gruß

  6. #6
    Avatar von johome
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    517
    Wenn es frisch geschlüpft ist, kann es noch nicht so, wie die Älteren...
    Aber nach +24 Stunden sollte das Küken genauso munter sein, wie die Anderen...
    Und keine Sorge, die Glucke führt vorbildlich, wenn sie wegen den Nesthäkchen immer wieder schnell zurückkommt.

    Und Küken können süchtig machen...

  7. #7
    Avatar von Skeiti
    Registriert seit
    04.03.2007
    PLZ
    51570
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Hallo
    habe nun gerade das Küken unter die Lampe bei uns im Gästezimmer gelegt, es kann nun anscheinend gar nicht mehr stehen, Habe ihm mittels Spritze etwas Wasser gegeben und werde es auch gleich noch mit etwas Ei versuchen.
    Es hat keine Kraft mehr sich aufzustellen und die Augen sind auch geschlossen.

    Wieviel Grad sollte es am besten unter der Lampe haben.
    Und was kann ich noch für das arme Küken tun

    Es scheint übrigens Probleme mit dem Schlucken zu haben, zumindest hebt es den Kopf immer ganz in den Nacken zum Schlucken. Vielleicht ist es aber auch nur zu schwach.

    Ich glaube nicht das es eine Chance hat, anscheinend stimmte von Anfang an etwas nicht. Aber nun sind über 24 h um und es geht ihm viel schlechter.

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

  8. #8
    Avatar von Skeiti
    Registriert seit
    04.03.2007
    PLZ
    51570
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Es ist heute nacht leider gestorben :-(

    Den anderen 10 geht es aber Gott sei Dank bisher sehr gut. Sie flitzen im Stall herum und fressen und trinken.

    Ich hoffe das kleine hatte keine ansteckende Krankheit, ich denke aber nicht da es seit dem Schlupf schon immer geschwächter war.

    Wünscht mir Glück das der Rest gesund groß wird.

  9. #9
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Manchmal verbrauchen sie ihre ganze Kraft beim Schlupf. Das wird keine ansteckende Sache sein, mach Dir erst mal keine Sorgen.

    Viel Glück für Dich und die Kleinen!

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  10. #10
    Avatar von Lane
    Registriert seit
    16.06.2008
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407
    oh, das tut mir leid.
    Aber so was passiert leider schonmal. Ich wünsch die viel Trost und spaß mit deinen anderen Küks.
    LG Lane

Ähnliche Themen

  1. Armes Küken!!
    Von sylnik im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 14:12
  2. armes küken
    Von Milaxtra im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 08:24
  3. Zu kleines Küken
    Von Gina2 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 10:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •