HI,
zu meinen Zwergen hatte ich hier schon einiges geschrieben: Zwerg Welsumer

Auszug:
Zur Legeleistung:
Der größte Pluspunkt dieser Rasse ist die für Rassezwerge vergleichsweise grösste (?) Legeleistung. Die Hennen legen ausserhalb der 3-4 wöchigen Mauser fast durchgängig, so dass sie auf gute 160 Eier im Jahr kommen. Sie legen auch im Winter, sofern sie dann nicht gerade mausern in reduziertem Maße weiter (so etwa jeden 2. Tag ein Ei).
Die Eier sind von einer kräftigen braunen Farbe (zwischen Maran und New Hampshire), matt, von leicht rauher Struktur und sind schwarz gepunktet.
Die Eier haben ein durchschnittliches Eigewicht von etwa 40 Gramm zu Legebeginn. Nach wenigen Wochen pendelt sich das Gewicht bei etwa 45-50 Gramm ein. Ältere Hennen kommen auch locker auf 50-55 Gramm oder mehr. Die Legereife beginnt mit etwa 22 Wochen.


Die Spitzenhennen kommen im zweiten Legejahr auf 55-60 Gramm aber über 55 Gramm lege ich nicht mehr ein unter 45 jedoch auch nicht. Der Durchschnitt liegt etwa bei knapp 50 Gramm. Wie ist es denn bei Dir?