Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 100

Thema: Große Welsumer...

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    @Altsteirer, Danke
    Ich hab übrigens mal drauf geachtet: meine Hennen von 2008 legen inzwischen alle jeden 2. Tag, die drei einjährigen aber auch nur - letztes Jahr haben die damals einjährigen mit Legebeginn gleich täglich gelegt, insofern hoffe ich mal, das wird noch und liegt momentan nur am Wetter

LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

Land
    Österreich
    Original von Mandy2008
    insofern hoffe ich mal, das wird noch und liegt momentan nur am Wetter

LG Mandy
    Worauf hoffst Du ?. Deine Althennen legen doch schon, oder meinst Du , dass deren Leistung noch steigen wird?

Hagen die Jährlinge 2008 also über Wochen 7 Eier die Woche gelegt?
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

hallo zusammen

legen alle welsumer, eier mit so schönen flecken?
    würde noch gut zu meiner bunten "eiervielfalt" passen.

lg fridafrid
    Liebe Grüße
    Margita

Ja zumindestens sollten sie es!
    Leider ist dasEi bei manchen Züchtern ins hintertreffen geraten.
    Deutsche Langschan schwarz
    mfG

Land
    Österreich
    Original von welsumerj
    Ja zumindestens sollten sie es!
    Leider ist dasEi bei manchen Züchtern ins hintertreffen geraten.
    Also das ist sehr bedauerlich. Gibt es da wirklich so eine breite Streuung? Bei meinen Hennen ist mir das bisher noch nicht aufgefallen, doch ich habe sie erst im August erworben und da haben sie in meiner Anwesenheit nur einige Eier gelegt. Die Tiere sind auf meinem Nebenwohnsitz, wo ich mich nur 3 Monate im Jahr aufhalte.

Ich selektiere zwar v. a. auf den Bruttrieb, doch sind mir auch die leistungsmäßigen Parameter, wozu ich natürlich auch EG und Eifarbe (EF) zähle, sehr wichtig.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    HI,
    ja da gibt es eine recht große Streuung. Da brauch ich mir nur mal die Eier von meinen beiden Linien anschauen. Bei anderen Züchtern sieht es ähnlich aus. So dicke Flecken wie bei Mandy sieht man sehr selten. Die Fleckengröße ist aber in meinen Augen auch nicht das wichtigste Ziel beim Ei. Ich finde eine schöne intensive braune Färbung und eine matte, leicht rauhe Struktur stehen da, NACH der Eigröße und Eiform vornean. Das Fleckenmuster sollte auf jeden Fall auch vorhanden sein und wenn die Flecken dann noch so aussehen wäre das Ei für mich perfekt.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Guten Abend noch ein Mal !

@Altsteirer, in diesem Punkt meinte ich meine jungen Legehennen. Auch als einjährige Hennen legen sie zur Zeit nur etwa alle 2 Tage, das kenne ich so nicht.

@fridafrid, ich züchte nicht !!! Aber ich verkaufe/gebe Eier ab und stelle fest, dass die betreffenden Eier unserer einen Welsumer-Henne absolut der Hit sind ob die Eifarbe nun dunkel genug ist oder nicht - die dicken Felcken sind´s offenbar...
    Und wir finden das auch total klasse. Insofern stimme ich danstar zu: eine Verpaarung wäre den Test wert

LG und schlaft recht gut...

Mandy
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

PLZ
    30880
    Hi,
    ja bei der Verpaarung würde ich dir mal einen Hahn mitgeben. Henne umsetzen ist eher schlecht denn dann wird sie erstmal mit dem legen aussetzen, Hahn ist einfacher. Hättest du die Möglichkeit falls du mal wieder in der Nähe bist? Ich hätte hier schon nen passenden Hahn dafür.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    @danstar, ich habe nur ein Gehege. Ob das dann mit 2 Hähnen klappt
    Sonst kriegst Du Ludwig solange oder müßten wir für Ludwig ein Einzelgehege bauen - und da streikt mein GG, glaub ich
    Müssen wir mal überlegen. Wenn ich die Möglichkeit habe und bis 6. Feb. vorbei komme, gebe ich Dir erstmal ein paar Bruteier von der jetzigen Truppe, d.h. reinrassige Marans und Marans-Welsumer-Mixe (für die Nato-Eier).

Wie weit bist Du mit den Vorwerks ? *neugierig frag*

LG Mandy

PLZ
    30880
    @altsteirer: Möchte gerne noch deine Frage zum EG beantworten:
    Der erste Stamm (mit den helleren Eiern) kommt auf ein durchschnittliches BE-Gewicht von 70 Gramm, wobie die Eier zwischen 66 und 72 Gramm schwanken (n=30).
    Der zweite Stamm (mit den dunkleren Eiern) kommt auf durchschnittlich 68 Gramm. Schwankung zwischen 62 und 70 Gramm je Ei.
    Im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 1 bis 2 Gramm.

Beim Vergleich von EG ist aber auch immer das Alter der Hennen zu berücksichtigen, da Althennen zwar weniger legen aber dafür grössere Eier.
    Bei mir ist das Verhältnis immer etwa 2/3 Junghennen zu 1/3 Althennen (überwiegend 2. Legejahr, selten auch mal 3. Legejahr bei guten Hennen).

Im Vergleich:
    Die Zwergwelsumer haben mom ein BE-Gewicht von 52 Gramm. Im vergangenen Frühjahr waren es noch knapp 50 Gramm.

@Kristin: geht klar, Rest PN
    MfG Daniel

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte