Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 100

Thema: Große Welsumer...

Die Welsumer haben wirklich sehr gute Qualitäten vor allem von der Legeleistung her. Von meinen fünf Hennen die mitte November angefangen haben zu legen sind jetzt jeden Tag im Schnitt drei Eier drin. Nur leider ist es so, dass wenn eine Henne keinen Tag Legepause mcht werden die Eier heller.

So ich habe jetzt noch eine Frage zu Eigewicht. Zwei Hennen legen auch schon vom Gewicht her gut, das schwankt noch zwischen 63-65g. Dann habe ich aber noch zwei Hennen da liegt das Gewicht bei ca. 58g wird das noch besser? Leider habe ich dann noch eine Henne die zwar von den Rassemerkmalen sehr gut ist aber nur ca. 52g Eier legt, wenn ich mich nicht irre wird sie auf jeden Fall bis zum März das BEMindetsgewicht legen.
    mfG
    Deutsche Langschan schwarz
    mfG

Land
    Österreich
    Original von welsumerj
    Nur leider ist es so, dass wenn eine Henne keinen Tag Legepause mcht werden die Eier heller.
    Also dieses Faktum ist ganz normal. Dennoch glaube ich nicht, dass diese 5 Hennen alle "gleich toll" legen. Selbt bei 5 Hennen gibt es im Regelfall immer eine Streuung, doch das kann man auch schon am EG erkennen.

Zwei Hennen legen auch schon vom Gewicht her gut, das schwankt noch zwischen 63-65g.
    Woher kennst du die individuellen Eigenschaften der Hennen so gut?

wird das noch besser?
    Wenn ich die Erfahrung von Alsteirer weiß hernehmen kann so sollte das EG Ende Jänner auf dem Niveau sein, wie es für die Henne typisch ist. Es sollte dann noch um 3 - 5 g höher sein, freilich im Schnitt gesehen, denn die Henne streut mit bis zu 10 g um ihren meist gelegten Mittelwert. 70 % der Eier pendeln aber mit + - 2 g um den Mittelwert.

wenn ich mich nicht irre wird sie auf jeden Fall bis zum März das BEMindetsgewicht legen.
    Ich weiß nicht, wo Du das MG ansetzt, doch wenn man das Niveau bei Welsumern rr hernimmt, so sollte man die 60 g keineswegs unterschreiten. Vermutlich ist ein MG von 65 g bei 15 - 20 Hennen durchaus machbar.

Ob diese Henne im Schnitt wirklich über die 60 g kommt, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nicht, in welchem Rahmen sie streut. Ich kann mir meineswegs vorstellen, dass sie nur 52 g EG hat. Ja das ist gar nicht möglich. Wenn die 52 g die untere Grenze sind, dann kommt sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit über die 60 g.

Das EG Deiner Hennen macht sich recht gut, weil ich v. a. davon ausgehe, dass da noch einige g dazukommen werden.

Meine Hennen legten Ende August und September noch etliche Eier und die lagen um die 61 - 65 g. Von den 4 Hennen sind 2 Jährlinge und 2 im 2. Legejahr gewesen.

Ich selektiere zwar v. a. auf BT, doch will ich grundsätzlich kein BE unter 60 g verwenden. Das scheint absolut machbar. Wenn man auf sehr viele Parameter achtet, muss man da und dort Zugeständnisse machen, doch beim EG offenbar keineswegs nötig und v. a. nicht im Interesse der Welsumerqualitäten.

Meine einzige Zwerghenne hat dieser Tage die Mauser abgeschlossen und begann mit einem EG von 54 g. Sie kommt ins 2. LJ.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    HI,
    ein wirklich sehr interessanter Thread hier. Ich selbst züchte auch Welsumer und habe den direkten Vergleich zwischen zwei Blutslinien. Die eine ist vom Vorbesitzer eher auf die Rassemerkmale gezüchtet worden, die andere mehr auf die Eileistung. Hier kann ich schon feststellen, dass EG und Eiform (wesentlich ovaler) deutlich von denen in der anderen Blutslinie variieren. Auch die Pigmentierung und die Eifarbe unterscheiden sich deutlich. Ich persönlich achte neben den Rassemerkmalen auch unbedingt auf die Wirtschaftlichkeit der Hühner. Eier unter 60 Gramm werden bei mir nicht gebrütet jedoch auch keine die über 75 Gramm liegen. Hellbraune Eier kommen auch nicht in die Brutmaschine. Die Pigmentierung ist eher sekundär.

@Mandy2008: Wie schauen denn die Eier von den Damen die Du mitgenommen hast aus? Haste mal ein Foto?
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Land
    Österreich
    Original von danstar
    Ich selbst züchte auch Welsumer und habe den direkten Vergleich zwischen zwei Blutslinien.
    Das ist toll und sicher interessant, denn jede Zucht bekommt über Jahre die Handschrift des Züchters.

Ich persönlich achte neben den Rassemerkmalen auch unbedingt auf die Wirtschaftlichkeit der Hühner.
    Das ist sehr erfreulich, denn sonst laufen viele Rassen Gefahr, dass sie von der Sportzucht ruiniert werden, dabei gibt es so viele klassische Sportrassen (Phönix, Chabo, Bartzwerge, allenfalls auch Brahma etc.)

Eier unter 60 Gramm werden bei mir nicht gebrütet jedoch auch keine die über 75 Gramm liegen. Hellbraune Eier kommen auch nicht in die Brutmaschine. Die Pigmentierung ist eher sekundär.
    So ziemlich ähnlich sieht es auch mit meiner Einstellung aus. Nach oben hin gibt es im EG jedoch keine Grenze. Vielmehr schwebt mir vor, irgend wann mal die Inhaltsstoffe zu erheben. Es gibt nämlich Versuche, wonach schwere Hybrideier (65 g und mehr) gleich viel Trockensubstanz haben, wie Eier mit 50 - 55 g. Doch vielleicht gibt es da einen Konnex zur Schlupfrate, die ja für jede Henne spezifisch ist.

Welches EG haben eigentlich Deine Zwerge, also die Bandbreite und die Spitzenhennen?
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

PLZ
    30880
    HI,
    zu meinen Zwergen hatte ich hier schon einiges geschrieben: Zwerg Welsumer

Auszug:
    Zur Legeleistung:
    Der größte Pluspunkt dieser Rasse ist die für Rassezwerge vergleichsweise grösste (?) Legeleistung. Die Hennen legen ausserhalb der 3-4 wöchigen Mauser fast durchgängig, so dass sie auf gute 160 Eier im Jahr kommen. Sie legen auch im Winter, sofern sie dann nicht gerade mausern in reduziertem Maße weiter (so etwa jeden 2. Tag ein Ei).
    Die Eier sind von einer kräftigen braunen Farbe (zwischen Maran und New Hampshire), matt, von leicht rauher Struktur und sind schwarz gepunktet.
    Die Eier haben ein durchschnittliches Eigewicht von etwa 40 Gramm zu Legebeginn. Nach wenigen Wochen pendelt sich das Gewicht bei etwa 45-50 Gramm ein. Ältere Hennen kommen auch locker auf 50-55 Gramm oder mehr. Die Legereife beginnt mit etwa 22 Wochen.

Die Spitzenhennen kommen im zweiten Legejahr auf 55-60 Gramm aber über 55 Gramm lege ich nicht mehr ein unter 45 jedoch auch nicht. Der Durchschnitt liegt etwa bei knapp 50 Gramm. Wie ist es denn bei Dir?
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Also mein Durchschnitt dürfte so bei ca. 60g liegen, aber ich fange eh erst an im Januar einzulegen also haben die Hennen bei mir noch ein bisschen Zeit.
    mfG
    mfG

Kann mir mal bitte jemand sagen wie man hier Bilder reinstellt, dann könnte ich das jetzt tun.
    mfG

PLZ
    30880
    Du musst die Biledr auf max. 200 kb verkleinern (ich mach dsa immer mit Tinypic, das kannste frei runterladen z.B. bei www.chip.de). Und denn auf Dateianhänge und die Bilder auswählen, hochladen, Fenster schliessen, Beitrag abschicken. Fertig
    MfG Daniel

Also dann hier noch mal mein Hahn und eine Henne Welsumer rost-rebhuhnfarbig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    mfG

PLZ
    30880
    Hi,
    bisserl unscharf und klein die Bilder. Wenn du mit Tinypic verkleinerst kannst du ruhig die 800er oder 1024er Auflösung nehmen. Auf den ersten Blick schauen die Tiere aber schon nicht schlecht aus. Von dem Hahn wäre eine Brustaufnahme interessant, von der Henne vor allem die Deckenzeichnung sowie von beiden ein seitliches Gesichtsportrait. Dann kann man mehr zu den Tieren sagen.
    MfG Daniel

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte