Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Wer war´s?

  1. #11

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Rottal-Inn
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    870

    Wer war´s

    Original von Sonne
    das ist ein Habicht!!!
    Ich glaub da hast Du Deinen Gänse und Hühner Mörder!


    Hallo!!
    Da kann ich Entwarnung geben!!
    Das ist kein Habicht, sondern ein KUCKUCK!!!!!!!!!!
    Der ist total harmlos!!!!

  2. #12
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384



    Der Habicht hinterlässt oft solche Haufen an Federn, da er ja in der Regel sein Opfer am Tatort rupft und frisst. Hat Deine Kamera keine Macrofunktion?

    GFG

  3. #13

    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    30
    Hallo Sonja,

    der Vogel auf der Stromleitung war nicht der Täter!!!
    Ich muss 100% viking beipflichten: Es ist eindeutig ein Kuckuck, den Du da fotografiert hast.
    Nichtsdestotrotz sieht das Foto mit den Hühnerfedern, sehr nach einer Rupfung aus ( Habicht?).
    An den Überresten des Huhns hat sich dann jemand anderes bedient...

    Hast Du denn die Möglichkeit Deinen Hühnerauslauf mit Draht oder Netz zu überdachen? Denn ich befürchte, dass es sich der Habicht in Zukunft einfach machen wird und Dich und Deine Geflügelschar jetzt regelmäßig besucht.

    Liebe Grüße und lass den Kopf nicht hängen

    Annali

  4. #14
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Hallo Sonja,

    Wenn der Habicht bei uns mal wieder da war hilft es meist, die Hühner für eine Woche im Stall zu lassen - danach jagt er offenbar erst mal wieder woanders. Meist ist monatelang Ruhe.

    Dass die Gans mitgenommen wurde stimmt mich aber nachdenklich. Das kann kein kleiner Abstauber gewesen sein, und ein Habicht hätte auch sowieso keine Gans angegriffen.

    Ich tippe also eher auf Fuchs.

    LG
    Toffee
    P.S. Der Federkreis ist auch eher eng.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  5. #15

    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    61
    Wenn bei uns ein Tier getötet wird, dann hilft eigentlich nur, die Hunde mit im Hühner/Entenbereich laufen zu lassen.
    Da ist dann meist Ende der Jagd (Habe 2 Große Schweizer Sennenhunde).
    Allerdings haben wir an den Tagen gar keine Eier - komisch, gelle?
    Gruß Elke



    fgnfjaweee öcjmsv, - Buchstaben zum Verbessern meiner Schreibfehler!

  6. #16
    Avatar von Sonja
    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    55483
    Land
    D
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Mist, wenn das kein Habicht ist, weiß ich ja wieder nicht wer der Geflügeltöter ist.
    Irgendwo habe ich gelesen, das ein Habicht auch an Brahmas geht. Dann kann er auch an eine Gans gehen, meiner meinung nach.
    Zumal sieht die Fraßstelle am Hals auch nicht nach Fuchs aus, finde ich. Nachts wurde die tote Gans bestimmt von Fuchs geholt, wir wohnen direkt am Wald.

    Morgen versuche ich nochmal die Feder besser zu knipsen. Vielleicht gibt das einen Hinweis.

    Grüße, Sonja

    Der Federkreis ist auch eher eng.
    Das bedeutet was?
    *damdidam*

  7. #17

    Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    38
    Original von Sonja

    Der Federkreis ist auch eher eng.
    Das bedeutet was?
    Ein enger Federkreis der auch noch relativ "ordentlich" um den Riss liegt deutet auf einen Greifvogel als Täter hin. Der Greif mantelt seinen Riss und rupft der Beute sich selbst dabei im Kreis drehend die Federn aus.

    Schlägt ein Marder oder ein Fuchs zu werden die Federn abgebissen und ziellos in die Landschaft gespuckt. Das schaut dann nicht so "ordentlich" aus.

    LG Martina

  8. #18
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Ich würde eher einen Greifvogel vermuten. Typisch sind die vielen Federn an einer Stelle und auch die Wunde ist typischer für einen Greif.
    Der Fuchs holt sich zudem meist mehrere oder viele Tiere auf einmal.
    Ich würde die Tiere eine Woche im Stall lassen. Wenn du viel draußen bist, wirst du ggf den Greif beobachten können. Dann erst hast du Sicherheit, wer der Räuber war.

    dehöhner

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •