Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wer war´s?

  1. #1
    Avatar von Sonja
    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    55483
    Land
    D
    Beiträge
    210

    Wer war´s?

    Welches Tier hat meine Gans, getötet??
    Wir haben seit diesem Frühjahr einen Milan, kann der es gewesen sein?
    Zuerst hat das Viech sich nur auf die Zwerghühner beschränkt. Aber heute habe ich nur die halbwüchsigen Gänse rausgelassen, da gestern ein schweres Zwerghuhn gekillt wurde (knapp 2kg), und er hat sich eine geschnappt.

    Ich versuche mal die Bilder einzustellen. Der Vogel hat nur ca. 5cm vom Hals angefressen und den halben Kopf gehäutet. Wegen dem bißchen Fleisch hat er das arme Tier getötet. Gut, gestern hat er das Zwerghuhn fast komplett gefressen, Knochen sauber geleckt. kann aber auch sein, dass unsere Katze geholfen hat.

    Gruß, Sonja
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    *damdidam*

  2. #2
    Avatar von Nordstern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    468
    Hallo,

    erstmal, tut mir leid um deine Gans - grundsätzlich würde ein Milan das von der Größe her wohl schaffen (wenn er selbst kein Jungtier mehr ist und die Gans noch sehr klein), aber das sieht doch ein bisschen eigenartig aus - und wäre auch wohl nicht sehr verhaltenstypisch. Wann wurde das Tier denn ca. getötet? Und wie lange danach habt ihr es gefunden?

    MfG,
    Nordstern
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

    "Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

  3. #3
    Avatar von Sonja
    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    55483
    Land
    D
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Hallo Nordstern,

    ich habe nur die Gänse heute morgen rausgelassen und mittags nochmal nach ihnen gesehen.
    Da lag die Gans schon da und bereits steif, von daher muß es wohl schon morgens passiert sein. Sehr klein war die Gans nicht, schätzungsweise 2,5kg.
    Gestern die Zwergcochinseidenhenne fand ich schon merkwürdig. Alles voller Federn und kein Körper gefunden. Erst heute morgen fand ich total abgenagte Knochen. Das komplette Becken mit den Beinen, sauber abgeleckt.
    Es kann sein, dass ein Kater dabei geholfen hat. Kann denn ein Kater einer Gans solche Verletzungen zu fügen? Wohl eher nicht, dann würde die Wunde wohl anders aussehen. Das sieht ja eher aus, als wurde es vom Schnabel rausgerissen.
    *damdidam*

  4. #4
    Avatar von Sonne
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    105
    Hallo Sonja,
    hört sich doch sehr nach Fuchs an, oder? Vielleicht ist er gestört worden, dass er nur den Hals angefressen hat.
    Letztes Jahr hat ein Fuchs meinen Günni (ein Mischlingshahn) getötet, und nur den Kopf mitgenommen , und das am hellen Tag!
    Ein befreundeter Jäger meinte dass das viel. ein junger Fuchs war, da wir ja auch zwei Hunde haben- da kommt der Fuchs normalerweise nicht tagsüber.
    Tut mir leid für Deine Gans
    LG sonne
    TIERE SIND DIE EINZIGEN FREUNDE DIE MAN SICH KAUFEN KANN !

  5. #5
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Hallo.

    Du kannst die Täter oft auch an den herumliegenden Federn bestimmen. Der Greif rupft die Federn einzeln heraus, da bleiben die Kiele heil und der Schaft wird durch den Schnabel geknickt. Ist der Federkiel abgebissen so war es der Fuchs, Iltis oder Marder etc.

    GFG

  6. #6
    Avatar von Sonja
    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    55483
    Land
    D
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Hm. Dann muß ich mir mal die Federn anschauen, es liegen ja genug da.
    Ich weiß nicht ob das ein Fuchs war, das Fleisch ist ja von oben rausgerissen und es gibt keine Blutspuren.
    Würde ein Fuchs nicht wie ein Hund den Hals abbeißen oder zumindest auf Grund der Größe des Maules Blutspuren im Gefieder verursachen??
    Es sieht ja wirklich aus wie von oben rausgerissen. Oder macht das ein Fuchs auch? Die kommen auch am Morgen und holen sich ein Tier und fressen es an Ort und Stelle?
    Sehr mysteriös. Ich werde mal die Federn für Euch knipsen.

    LG, Sonja
    *damdidam*

  7. #7
    Avatar von Sonja
    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    55483
    Land
    D
    Beiträge
    210
    Themenstarter

    Tatort

    Also, habe versucht Fotos der Federn zu machen. Die Einzelfedern habe ich nicht knipsen können. Wurde nicht scharf.
    ABer ich habe ein paar Feder gefunden, die am Kiel zusammen gequetscht sind. Ich denke abgebissen. Die Masse ist aber unversehrt. Die waren von dem Huhn
    Bei der Gänsefeder bin ich mir sich, dass sie abgebissen ist. Sie ist richtig aufgesplittert und blutig. Aber ich weiß nicht ob die Feder schon gestern da war. Ich habe die Gans über Nacht liegen lassen um zusehen, ob weiter dran gefressen wird. Aber die Gans wurde mit genommen.

    Habe ein Tatortfoto von den Hühnerfedern gemacht. Vielleicht sagt das was aus.

    Grüße, Sonja

    Gerade eben habe ich aus dem Fenster in die Bäume geschaut und einen Vogel mit gestreifter Brust gesehen. Hab gleich die Kamera geholt, der Bursche ist dann auf die Stromleitung geflogen. Ich würde sagen es hat die Größe einer Taube. Die Flügel waren, als er weg flog, an den spitzen abgerundet und wirken insgesamt irgendwie eckig.
    Ist es ein Habicht? Schaut selbst
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    *damdidam*

  8. #8
    Avatar von Sonne
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    105
    das ist ein Habicht!!!
    Ich glaub da hast Du Deinen Gänse und Hühner Mörder!
    TIERE SIND DIE EINZIGEN FREUNDE DIE MAN SICH KAUFEN KANN !

  9. #9
    Avatar von Susan
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Bayern
    PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    oh Gott der sucht sich wohl schon sein nächstes Opfer aus.
    Liebe Grüße

  10. #10
    Avatar von Nordstern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    468
    Hm - das ist ja wirklich ärgerlich, tut mir leid für dich.
    Vor allem wenn das wirklich der Übeltäter war, denn dann hat er jetzt gelernt wo er gute Beute machen kann.
    Eventuell solltest du drüber nachdenken das Gehege mit Draht zu überspannen.
    Oder hast du vielleicht die Möglichkeit einen guten Beschützer für deine Hühner und Gänse in Form eines wirklich wehrhaften Ganters oder Hahns zu bekommen? Einige verteidigen ihre Herde ja wirklich energisch, holen sich dabei zwar möglicherweise selbst einige mehr oder weniger ernsthafte Verletzungen, sind aber teilweise durchaus in der Lage die Damen zu beschützen und Raubvögel in die Flucht zu schlagen.
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

    "Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •