Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: verrücktes Huhn?

  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    13

    smile verrücktes Huhn?

    Hallo Ihr alle,
    seit einiger Zeit lese ich hier nun mit und hab mich dann heut mal registriert, da meine Hühnerbande weiter wächst und auch die lustigen Momente.

    Vor drei Jahren haben wir einen Hahn plus 4 Hennen bekommen, die hier bei uns Freilauf haben, d. h. keinen Zaun, aber ca 2000 qm Auslauf und natürlich ihren Stall. Im ersten Jahr hat eine der Hennen zwei Küken gehabt, allerdings hat ein Raubvogel im gleichen Jahr 3 Hennen bei uns geschlagen.
    Im Jahr darauf wollte keine Henne brüten, sie haben auch immer wieder irgendwo gelegt, wir haben in der Pfefferminze mal ein Nest mit 15 Eier gefunden, aber keine Henne, die sich gesetzt hat.
    Letztes Jahr haben wir dann Kunstbrut versucht und haben auch vier Küken bekommen. Unsere Lotte ist eine aus der Kunstbrut und irgendwie haben wir sie wohl unabsichtlich auf uns geprägt. Denn die ist völlig abgedreht:

    Sie verfolgt mich im Laufschritt durch den Garten und will bei uns einziehen. In diesen Monaten ist wegen unserer Hunde und Katzen die Haustür ständig auf. Das sieht Lotte als Aufforderung, sich im Haus umzusehen. Letztens hat sie ein Ei bei uns im Katzenkorb gelegt!!!!
    An einigen Tagen tragen wir sie bis zu 10 oder 20 mal aus dem Haus in den Stall... nach einigen Minuten ist sie wieder im Haus, schaut sich auch gern mal im Wäscheregal um usw.
    Da wir eigentlich gern bei geöffentem Fenster schlafen, hatten wir dann morgens plötzlich Lotte im Bett "bogbog".
    Nun ist es so, dass sie das ganze Haus umrundet, bei jedem Fenster schaut, ob sie da nicht reinkommen könnte, und mit mir nen Wettlauf zur Haustür veranstaltet.
    Ist ja eigentlich ganz witzig und süß..... aber.... wie gewöhn ich ihr das wieder ab??

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüße aus dem Norden

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753


    Sorry aber du bist die Beste, ich lach mich gerade Tot, und Dein Huhn ist schuld daran wenn ich keine Luft mehr bekomme.

    Hast du schon mal ein ernsthaftes Wort mit deinem Huhn gesprochen, notfalls würde ich ihr mal die Tiefkühltruhe zeigen, vielleicht hilft das ja als abschreckendes Beispiel


    Obwohl - Nachtrag - das wäre schon Fernsehreif.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3
    Avatar von johome
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    517
    Das ist ja mal Was...
    Anhängliche Hühner habe ich schon erlebt, aber dieses Huhn scheint sich für einen Menschen zu halten, da bleibt wohl nur der Gang zum Hühnerpsychologen...

    Man kann nur versuchen, das Haus dem Huhn gegenüber unattraktiv zu machen, z.B. mit Lärm, einer kalten Dusche oder ähnlichen Sachen, die Hühner nicht mögen und dabei vielleicht die Atrakktivität des Hofes zu steigern, z.B. ab und zu in einer Ecke des Gartens mal zwei bis drei Spatenstiche umgraben oder sonstige Beschäftigung bieten...

  4. #4
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo und

    Schöööön, ich liebe solche Geschichten, die das Tierleben schreibt! Aber ich kann auch nachvollziehen, daß so ein Huhn dann irgendwann auch mal nervt.

    Ich habe auch so ein Tier, aber einen Kater! Der klebt mir von früh bis spät an der Backe. Ich stolpere über ihn, trete ihn versehentlich, erschrecke mich auch oft, wenn ich gerade mal nicht mit ihm gerechnet habe. Wenn ich hier am PC sitze, latscht er mir ständig über die Tastatur. Chatten kann ich gar nicht, irgendwie kommt er dann gerade immer.

    Die Idee von Johome finde ich schon ganz gut. Vielleicht kannst Du ihr zusätzlich auch besondere Leckerbissen immer nur draußen im Garten in einer bestimmten Ecke anbieten. Oder draußen Leckerein aufhängen, und zwar so hoch, daß sie etwas hüpfen muß. Aber vielleicht kommen ja noch bessere Tipps.

    Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Lotte!

    LG
    Labschi

  5. #5

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hi Drachenreiter,

    das ernste Wort hab ich bei jedem Heraustragen und in den Stall bringen mit ihr geredet... sie nimmt mich einfach nicht ernst Die Speisekammer kennt sie auch schon, hat da im Regal mal ein bißchen rumgescharrt, aber war nix für sie. Die Tiefkühltruhe zeig ich ihr als nächstes, aber ich glaub ich kenn ihre Antwort *bogbog*.... weiter im Haus umsehen.

    Hi johome,

    hmmmm... den Garten attraktiver machen? Klingt gut, aber da meine restlichen hühner (6 zwergis [-Lotte] und 6 seidis) den Garten gut finden und immer wieder scharren, fressen, siesta machen usw. also gut klar kommen, weiß ich nicht, wie ich nur für Lotte irgendwas anderes tun könnte. Laute Musik ist ne Idee, teste ich morgen mal, kalte Dusche - weiß nicht wie ich das im Wohn- oder Schlafzimmer umsetze.

    Haben den Katzenkorb nun erstmal in den Hühnerstall gestellt, nachdem wir Lotte mehrmals wieder raustragen mussten. Hat einen Tag gut funktioniert, sie hat wohlig drin rumgescharrt, ein Ei gelegt... hurra!! Am nächsten Tag war sie wieder drin, so wie heute :-)
    Hatte sie mal beim Abwasch in der Küche, sah lustig aus, wie sie in der Pfanne rumspazierte....

    Hat noch jemand ne Idee, das kleine verrückte Lottchen aus dem Haus zu halten?

    Viele Grüße aus dem Norden

  6. #6
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Hallo Wirbelwind,

    Das ist ja echt eine klasse Geschichte . Vielleicht klappt bei Deinem Huhn, was bei meinen Katern als Erziehungsmethode geholfen hat. Kauf Dir 'ne Wasserpistole und sobald sie den Fuß ins Haus setzt aus versteckter Position (so daß den Schreck nicht mit Dir verbindet) einen Strahl Wasser auf die spritzen. Sie wird sich erschrecken und wieder rauslaufen. Wenn Du das _jedes_ Mal, machst wenn sie rein spazieren will, wird bald das negative Gefühl beim Überschreiten der Schwelle sie davon abhalten ins Haus zu laufen. Zumindest in der Theorie.

    Viel Erfolg und weiter viel Spaß mit der Süßen!

    Jassi
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #7
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Wie kommt denn Deine Lotte ins Bett?? Hats Du den Stall offen??
    Also meine sind ja schon dreist. Hab die Haustüre auch offen und muss ständig welche rausschmeissen
    Allerdings sind das immer mehrere.

  8. #8

    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    645
    Lass sie doch ich finde das klasse

    lg Güggel

  9. #9
    ich würd sie auch lassen..einfach zu herzig!!
    liebe Grüße
    Martl und Bigi
    Sulmtalersüchtige

    3/24 sulmtaler
    0/10 seidis,marans
    48 sulmkücken
    sulm-BE,sulm-kücken abzugeben

  10. #10
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Ich schätze, du hast sehr wenig Chancen es Deiner Lotte abzugewöhnen! Du musst schneller sein, die Haustüre verschliessen, bzw. einfach nicht so weit offen lassen, Mini Schlitz.

    Ich seh es ja bei mir.
    Gestern hab ich wie bekloppt meine Hühner gesucht. Ich dachte, das gibts doch nicht wo sind die denn nur
    Überall geschaut, unter jedem Busch in jede Ecke, nix.
    Dann hab ich sie gefunden. Alle im Haus, alle bei den Meeries. sie haben sich heimlich an mir vorbei geschlichen ohne einen Mucks von sich zu geben und haben Huhni TV geschaut

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. verrücktes Huhn
    Von Herwig im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 21:22
  2. verrücktes Huhn?
    Von Telly im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 17:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •