Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schlupfbrüter ja oder nein

  1. #1
    Avatar von Suppenhuhn
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    90

    Schlupfbrüter ja oder nein

    Hallo
    Ich mache auch schon länger Kunstbrut mit Flächenbrüter und Motorbruter und eigentlich dachte ich immer das man am 18.Bruttag die Luftfeuchtigkeit erhöhen soll und den Brüter geschlossen halten. Bei den Motorbrütern der Firma Bruja wird aber ein Modell mit drei Bruthorden und einer Schlupfhorde beschrieben bei dem man Brut und Schlupfbetrieb bei 40-45% Luftfeuchtigkeit gleichzeitig betreiben kann. Hat jemand Erfahrungen damit oder brüted jemand auf die gleiche Weise.
    Gruß Suppenhuhn
    Zwergseidenhühner und Gimpeltauben auf ( www.bernhardthoma.de )

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530

    RE: Schlupfbrüter ja oder nein

    Hallo Suppenhuhn,

    ich habe einen Bruja-Schrankbrüter. Er ist durch die Kippwendung ein recht gutes Gerät (Begründung brachte kürzlich Wontolla recht gut). Gleichzeitige Vor- und Schlupfbrut habe ich natürlich auch versucht. Der Schlupf zog sich über 2 Tage hin, wurde mir von anderen bestätigt. Der Grund ist mir schleierhaft. Unmittelbar zum Schlupf (vom Anpicken der Eier bis zum Abschluss des Schlupfes) möchte die Feuchte schon auf 80 % erhöht werden. Die anderen Eier wird diese vorübergehende Erhöhung kaum stören, eventuell sollte man danach eine etwa trocknere Periode als Ausgleich einstellen. Das Problem des langen Schlupfes bleibt aber.

    Zur hohen Luftfeuchtigkeit. Allgemeine Empfehlung ist: die letzten drei Tage 80 %. Es gibt aber Unterschungen, dass diese erst mit dem Anpicken des Eies sinnvoll ist. Vorher wird durch trockenes Brüten das Küken angeregt, in die Luftblase einzudringen und das gelingt bei trockenerer Brut besser. Hir haben wir ein Problem der voll ausgebildeten Steckenbleiber, besonders bekannt bei Legewachrteln. Zum Schlupf selbst wird aber dann 80 % benötigt.

    Es bietet sich aber auch an, den Schlupf in einem kleinen Flächenbrüter vorzunehmen. Die Styroporbrüter mit einfacher Ausstattung (keine Wendung nötig) sind dafür bestens geeignet. Ein Schwachpunkt ist die fehlende Möglichkeit, die Feuchte nach dem Schlupf auf unter 60 % zu senken, da die Küken möglichst trocken entnommen und umgesetzt werden sollten (Erkältungsgefahr). Dazu hebe ich etwa 20 Stunden nach Beendigung des Schlupfes den Deckel auf einer Seite um wenige mm an. Trotz der gefüllten Waserrinnen sinkt die Feuchte sehr schnell auf 50 % und die Küken werden gut trocken.

    Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

Ähnliche Themen

  1. Gänse - Ja oder Nein?
    Von Marieeee im Forum Gänse
    Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 02.06.2021, 09:15
  2. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 17:23
  3. Glucke, ja oder nein?
    Von Moni72 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 09:15
  4. Araucaner ja oder nein? Huhn oder Henne?
    Von mopsmeier im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 15:12
  5. Glucke Ja oder Nein ???
    Von Hühner Vater im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 10:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •