Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Kloaktest bei Wachteln ? Hilfe !!!

Hallo,

warun solche Experimente,

6 Wochen alte Legewachteln kann man ziemlich bedenkenlos zusammensperren. Man muss nur auf das Verhältnis achten.

1. 1 Hahn mit 2 bis 5 Hennen problemlos
    2. 2 Hähne mit x Hennen nur bei der Leichten Legelinie (2,6), kaum bei Legewachteln, gar nicht bei Fleischwachteln

3. 3 Hähne und mehr im Verhältnis pro Hahn 3 Hennen benkenlos möglich.

So einfach ist das. Wieso sieht man den Hähnen (außer bei weißen, gescheckten und tenebrosus) nicht an, dass es Hähne sind? Ist doch nun wirklich einfach an der Brustfärbung.

Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

Original von Bachstelze
    Hallo,

warun solche Experimente,

6 Wochen alte Legewachteln kann man ziemlich bedenkenlos zusammensperren. Man muss nur auf das Verhältnis achten.

1. 1 Hahn mit 2 bis 5 Hennen problemlos
    2. 2 Hähne mit x Hennen nur bei der Leichten Legelinie (2,6), kaum bei Legewachteln, gar nicht bei Fleischwachteln

3. 3 Hähne und mehr im Verhältnis pro Hahn 3 Hennen benkenlos möglich.

Gruß Bachstelze

Hallo,

da hat Bachstelze Recht, das hab ich noch gar nicht gelesen dass sie erst 6 Wochen alt sind, Jungwachteln kannst Du problemlos zusammensperren, aber mit Beginn der Geschlechtsreife (das wäre ab der 7. bis zur 9 Woche, manche auch schon früher) beginnt nun mal der meiste Ärger.

Aber was für Experimente, Margrit?
    Wenn es so einfach wäre wie von Dir beschrieben, und dies auf "alle Wachteln" (nein, ich meine jetzt nicht die weißen Mast, sondern alle Farbschläge) zutreffen würde, könnten sich warscheinlich viele Personen diesen doch häufigen Ärger ersparen..........doch so einfach und vor allem so verallgemeinern kann man das eben leider nicht!
    Deine Aufstellung wäre zu schön um wahr zu sein!
    Fakt ist, man muß es mit jedem Hahn "ausprobieren", nur so erfährt man Gewissheit.

Es gibt auch bei den Wachtelhähnen welche denen kann man keinen weiteren Hahn dazusperren, und bei anderen könnte man noch zig weitere dazu geben.
    Ich könnte in der Hinsicht Geschichten erzählen, die würde keiner glauben.
    Ich hatte sogar 2 mal einen Hahn die schon mehrere Monate mit den Hennen zusammen waren, und plötzlich anfingen die Hennen blutig zu picken.
    Dann hatte ich erst letztens 2 Brüder die in einer Gruppe waren, und jeder Hahn hatte mehr als genug Hennen, das Ergebnis war, dass ich einen von den beiden Hähnen eines Tages mit heruntergerissener Kopfhaut und ausgepickten Augen erlösen mußte. Die beiden waren schon eine lange Zeit in dieser Gruppe, es wurde weder etwas verändert, noch kamen andere Tiere oder sonstiges dazu.
    Soviel mal zu Deiner Aufstellung Margrit, das ist doch etwas zu pauschalisiert.

Man muß es einfach ausprobieren, aber so einfach ist es nun doch nicht.

Schöne Grüße
    Malaie

Themenstarter
    Hallo,

klar kann man sie mit 6 Wochen noch gut zusammen halten.
    Doch langsam plane ich schon, wie ich die Stämmchen zusammenstelle.

Ich hab ja gewiss genug Hähne, um zwei zu finden, die sich vertragen.

Naja, man wird sehen,

Gruß, Heiko

Hallo Lix!
    ich muß leider Malaie Recht geben!
    Man kann im Vornhinein nie sagen wie sich die Tiere entwickeln, manchmal kann man bedenkenlos mehrere zusammenhalten, und dann auf einmal sind die zueinander so aggessiv, daß man sofort einen Hahn aus der Gruppe entfernen muß wenns noch nicht zu spät ist. habe auch grade 2,8 gehalten, die Hähne haben sich ganz gut vertragen,obwohl ich glaueb, einer war der Unterwürfige und hat die Hennen gar nicht mehr bestiegen.auch nicht mehr gekräht. Außerdem ist es jetzt in der Voliere viel ruhiger und friedlicher ,seit nicht 2 Hähne drinnen sind .
    Nun habe ich die leichte Linie, werde aber sicher nur einen hahn dazusperren,ist glaube ich für die hennen angenehmer,wozu müssen alle Eier befruchtet sein?

LG und viel Spaß beim "Ausprobieren"

zdena

Hallo,

wenn man Probleme mit der Unverträglichkeit hat, das können duchaus auch ältere Hennen sein, sollte man sich mal vor Augen führen, wie unsere Wachteln in der Wildnis leben. Unsere Europäische Wachtel, der Japanischen doch sehr verwandt, brütet vorwiegend in Gerstenfeldern. Sie leben dort in der Deckung im Schatten der Gerste oder auch auf Wiesen im Schatten hoher Gräser. Pralle Sonne oder zu starke Beleuchtung ist ihnen dadurch fremd. Unsere Legewachteln werden aber gern in sonnige Volieren gesetzt oder in gut beleuchtete Räume. Dort müssen sie ausrasten, sie sind dafür nicht geschaffen. Man glaubt, ihnen etwas Gutes zu tun und erreicht genau das Gegenteil.

Zuviel Licht, zuviiel Wärme und zuviel Eiweiß sind auslösende Faktoren für plötzlich auftretende Streitereien. Diesen Faktoren weichen sie in der Natur aus, im Gehege können sie es nicht. Dafür sorgt der Pfleger.

Das hat nichts mit Streitigkeiten älterer Tiere zu tun, wenn es um neue Gesellschaften geht und dort ganz natürlich die Hackordnung neu geregelt werden muss. Dann hilft es sehr, die natürlich schwächeren, weil neueren Wachteln ins Gehege zu geben und die eingesessenen vorübergehend auszuquartieren. Diese kann man dann nach wenigen Tagen mit viel Erfolg ratenweise zusetzen.

Bei 6 Wochen alten Wachteln, um die geht es hier ja, gibt es diese Probleme überhaupt nicht, es sei denn, sie stehen im vollen Sonnenlicht.

Gruß Bachstelze

Hallo Margrit,

wie Du ja weißt bin ich schon seid vielen Jahren kein Anfänger mehr, diese Gegebenheiten wie von Dir aufgeführt herschen "bei mir" gar nicht, daher muß ich auch dieser These wieder mal widersprechen. (auf meine Situation bezogen! Wie es bei anderen ausschaut kann ich nicht beurteilen)
    Man kann in der Tierzucht kaum etwas pauschalisieren.......weil einfach jedes Tier anderst reagiert!
    Ausprobieren heißt hier die Logik.

Schöne Grüße
    Malaie

Hallo an alle hier Beteiligten!

Haltet Ihr die Tiere im Winter draußen?
    Ich hatte bisher immer Bedenken ob das so gesund ist und Artgerecht?
    Die Voliere ist eher halb-bis vollschattig gelegen, ein Schutzhaus ist auch dabei, im Auslauf verwende ich vorwiegend Flusssand,der hält am besten sauber und wird nicht nass, die Voliere ist völlig trocken,an einigen Stellen habe ich Bambusgräser als Sichtschutz bzw. Versteck oder alles was so an Geäst anfällt, auch einige mit Heu oder Hanfisolierung ausgebettete Blumentöpfe und Korken.da legen die Tiere auch meistens die Eier hinein.
    Im Winter haben die Tiere auber natärlich im Stall warm und auch hell,vielleicht zu viel?
    Was genau füttert Ihr?
    ich füttere Biolegemehl,gemischt mit Wachtelfutter(sieht aus wie Wellensittichfutter),gemahlene Hennenkörner und ein wenig Quicko Wachtelfutter.Ist das zuviel Eiweiß?Natürlich bekommen sie auch Leckerli(Mehlwürmer) ab und zu,und Grünzeug( Vogelmiere, Salat aus dem garten-bio,Löwenzahn...)
    Bin froh wenn mir jemand konkrete Auskunft gibt

hallo Margit!
    Wie ist das mit der leichten Rasse? Hat die besondere Ansprüche?

LG zdena

Hallo Zdena,

mir ist nicht bekannt, dass die LL andere Ansprüche stellt, sie benötigt aber wesentlich weniger Futter. Offensichtlich ist sie verträglicher. Ich konnte eine Haltung von 2,2 beobachten (aus Versehen), ging wochenlang ohne Probleme. Das will ich aber nicht verallgemeinern, sonst haut es Malaie wieder um und er bringt gleich seine Erfahrungen ein (die er glücklicherweise mit der LL nicht hat).

Gruß Bachstelze

Danke!
    Ich werde sie mit den anderen Wachteln die ich habe 1,9 halten, ich brauche nicht ständig befruchtete Eier und das Wohlbefinden der Tiere ist mir wichtiger.
    Übrigens habe ich die Vielleger aus Eiern von Armin erbrütet, von 18 16 geschlüpft!
    großartig?

Und was sahst du zu den anderen Fragen?

Original von Bachstelze
    Das will ich aber nicht verallgemeinern, sonst haut es Malaie wieder um und er bringt gleich seine Erfahrungen ein (die er glücklicherweise mit der LL nicht hat).

Gruß Bachstelze
    ....Da fühlt sich wohl jemand etwas angekratzt!?
    Woher willst Du eigentlich wissen dass ich die Leichte Linie nicht im Stall hab? Womöglich hab ich sogar noch mahr als Du Margrit! Die LL bekommt man "nicht nur" bei Armin!!!
    Wiso sollte es mich umhauen? Willst Du nun einem schon verbieten die eigenen Erfahrungen einzubringen?........Ach stimmt ja, Du lässt ja andere Meinungen nicht zu!
    Und wie Du schon sagtest, es kann klappen, es kann aber auch nicht klappen, daher ist Deine obige Aufstellung leider nur ungenügend, da nicht immmer umsetzbar!

Schöne Grüße
    Malaie

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte