Huhu Ihr,
ich bin neu hier. Ich wohne im schönen Chiemgau (Bayern) und habe sei einigen Wochen Brahmas. Ich bin zwar auf dem Land aufgewachsen, habe mich aber als Kind logischer Weise nie mit den Krankheiten der Hühner meiner Oma beschäftigt
Nun habe ich in den letzten Tagen beobachtet, dass sich speziell der Hahn die Federn im Nacken auszureißen scheint. Außerdem suchen alle (Hennen und Hahn) im eigenen Gefieder sowie im Gefieder der Kollegen nach Essbarem. Daraus habe ich nun geschlossen, dass es sich um Parasiten handeln muss. Leider konnte ich noch nicht raus finden, was es ist. Ich sehe keine Zecken und auch keine Flöhe....
Nachdem ich mich jetzt schon ein bissl schlau-gelesen habe, habe ich den Huhnies jetzt mal Verminex hin, das hab ich eh hier. Außerdem fahr ich jetzt mal in die Drogerie / Apotheke und besorge Kieselgur...
Neopredisan hätte ich auch hier, aber ich schrecke noch etwas davor zurück, den Stall damit zu behandeln. Denn a) haben wir einen Holzsstall und das Ganze zieht dann ja ins Holz ein und b) ist das ja die Chemie-Keule pur... Mir wäre es lieber, wenn es auf etwas schonendere Art und Weise ginge.
Hat noch wer einen Tipp, was ich noch tun kann? Bzw. wie finde ich raus, welche Parasiten es sind? Ach ja, sowohl im Einstreu des Stalls, als auch im Sandbad ist kräftig Asche unter gemischt. Und unsere Hühner haben normalerweise Freigang, sprich sie sind nur nachts im Stall...
Danke und LG
Flattervogel
Lesezeichen