Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 212

Thema: Auge geschlossen - Entzündung?

  1. #11
    Avatar von Rotschopf80
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    362
    Kein Problem Alex,
    man muss in solchen Situationen nicht höflich sein.
    OK wenn sie frisst und sonst keine Symptome hat, atme erstmal durch und trink n Tee. Wenn es nur eine Augeninfektion ist, ist die einfach und schnell zu kurieren und es betseht keine Gefahr, dass deinen Süßen mehr passiert.
    LG Dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

  2. #12
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    soderle,

    die tierärztin war gerade da. sie sagt, das sei eine erkältung, es müsse nicht immer schnupfen dabei sein. das könnte auch vom schlechten wetter in letzter zeit kommen.

    hilde frisst jetzt wieder und hat eben sogar gebadet.

    wir haben baytril bekommen. 10 ml in der spritze aufgezogen. ich soll beide behandeln. das gewicht hat die tierärtin auf knapp 5 kg pro gans geschätzt. jetzt soll ich jeden tag 1 ml verabreichen. 0,1 ml pro kg gans. ich soll vorher das wasser für ca. 2 stunden entziehen und dann den einen ml auf 200 ml wasser machen. ich habe eingewendet, dass ich schätze, dass 200 ml bei einer stülptränke von 6l inhalt wohl etwas problematisch werden. das müssten sie ja "rauskratzen". die tierärztin machte dann den vorschlag 2ml auf 400 ml wasser zu geben und wenn die hälfte getrunken wurde, den rest wegzuschütten.
    ich soll das baytril 5 tage geben.
    denkt ihr, das ist ok so?

    vielen dank!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  3. #13
    Avatar von Rotschopf80
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    362
    Sicher kann das auch eine normale Bindehautentzündung sein, ein Zug oder ähnliches. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass den Tierärzten beim Thema krankes Geflügel genau 2 Dinge einfallen: Baycox und Baytril Das nur mal am Rande.
    Gib die Medis, wie verordnet und ich würde zusätzlich Euphrasia Tropfen in die Augen geben.
    LG Dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

  4. #14
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Original von Rotschopf80
    Gib die Medis, wie verordnet und ich würde zusätzlich Euphrasia Tropfen in die Augen geben.
    LG Dani
    hm dani, dazu müsste ich an das auge rankommen. aber ich schau mal. ich habe noch euphrasia von wala da und kann es ausprobieren.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  5. #15
    Avatar von zodiakus
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    438
    @ Alex
    Ich weiß nicht wie unterschiedlich flüssiges Baytril sein kann, aber bisher wurde es meinen Tieren gespritzt, oder ich musste es ihnen direkt in den Schnabel geben. Die Dosierung war die gleiche wie bei Dir.
    Direkt in den Schnabel finde ich aber ehrlich gesagt verlässlicher als über die Tränke. Aber damit wirst Du bestimmt schon morgen eine Besserung sehen.

    Weiterhin viel Gesundheit.

    @ Dani
    Du hast Recht, Baytril scheint bei den meisten TAs das Allheilmittel zu sein. Allerdings hat es bei den Fletschaugen mit geschwollenem Kopf bei den Gänsen und den Krumfüßen (+Vit.B) bei den Laufis auch super gewirkt. Meine TÄ achtet allerdings drauf, daß sie es nicht zu lange bekommen. Homöopathie finde ich bei Mensch und Tier sehr wirksam, und wende sie auch viel an. Bin aber ehrlich und sage, wenn Eile geboten ist, weiß ich die Chemiekeulen auch zu schätzen.
    Es ist das einzige, was ich an meiner Spießerstadt zu schätzen weiß, das fast alle Kinderärzte, einige Hausärzte und alle Apotheken auf Homöopathie eingestellt sind. Tierärzte allerdings nicht.

    LG
    Conny
    Dass einmal das Wort "Tierschutz" geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung.
    Theodor Heuss

  6. #16
    Avatar von Rotschopf80
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    362
    Hallo Conny,
    ich sage ja auch nicht, dass die Antibiotika immer falsch sein müssen, allerdings finde ich es beachtlich, dass sie bei Geflügel erstmal grundsätzlich verordnet werden.
    LG Dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

  7. #17
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    hallo ihr beiden,

    ich denke, es war richtig, denn irgendwie sieht es aus, als ob im auge eiter wäre. isr so ein richtig schmierig gelber film. da wirkt bestimmt homöopathie alleine nicht mehr.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #18
    Avatar von Rotschopf80
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    362
    Nein ist ja auch ok so, und dein TA hat das Tier gesehen ich nicht. Tschuldigung, das hat nicht wirklich in deinen Thread gehört, war nur eine Feststellung, die mir so oft auffällt. Geh mit einem kranken Huhn, Gans oder Ente zum TA und du bekommst mit 90 %iger Sicherheit Baytril oder Baycox. Zumindest hab ich das so beobachtet. Egal das sprengt grade den Rahmen hier. Ich hoffe jedenfalls, dass deine Gans schon bald wieder komplett fit ist und den richtigen Durchblick hat
    LG Dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

  9. #19
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    dani, das hoffe ich auch. *seufz*
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  10. #20
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Alex,
    wenn sie noch jung sind die Gänschen, dann sind sie auch etwas anfälliger, als wenn sie adult sind. Heißt aber nicht, dass es auch so sein muss.
    Ich habe eine Emdener Gans, die eine starke Augenentzündung hatte.
    Die Augenentzündung ist zurückgegangen, aber die "Verformung" durch die Augenentzündung ist leider geblieben. Sie bekam es, als sie gebrütet hat.
    Da sie in Höhe der Stalltür saß, und der Wind auch genau in dieser Richtung weht.
    Gänse können es aber auch bekommen, wenn man z.B. ein stilles Gewässer auf dem Grundstück hat, wo sie baden gehen. Der Zersetzungsprozess vom Grün, vom Holz usw ist dann auch im Wasser und "modert".
    Oder wenn Du einen Misthaufen hast und dort ne Pfütze ist, und die Gänse genau diese Pfütze so heiß und fettig lieben.

    Stehendes Gewässer, Pfützen, Misthaufen mit Wasser, Teiche die nicht gepflegt werden - sind eine Brutstätte dafür.
    Daher lieber weniger Wasser - aber das sauber.
    So - ich lasse meine Süßen jetzt rein.
    Dir noch einen schönen Abend - und grübel nicht so viel.

    Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenkampf, Auge geschlossen.
    Von Landleben im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2021, 16:20
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 18:34
  3. 1 Auge geschlossen, was kann man tun?
    Von P's chickeria im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 00:22
  4. Auge halb geschlossen
    Von Gast im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 19:43
  5. Entzündung am Auge??
    Von thotti11 im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 00:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •