Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: wird das noch was??

PLZ
    89264
    Land
    Bayern

wird das noch was??

Hallo an alle
    Meine Warzies dürfen Naturbrut betreiben. Seit zwei Wochen hat eine von ihnen 12 Babys. Die andere saß bis Freitag auf ihren Eiern. Komischerweise hat sich die Mama mit ihren Babys zu der noch brütenden Dame mit in deren Nest gesetzt. So wie das aussah, haben beide sich um die Babys gekümmert - mal ging die "richtige" Mama mit den kleinen baden - dann mal die "Leihmama". Soweit so gut - aber seit Freitag sitzt die Brüterin kaum noch auf ihren Eiern und seit gestern gar nicht mehr. Ich weiß leider nicht genau wie alt die Eier sind. Sie hat zwar immer wieder mal Eier aus dem Nest geworfen mit halbferigen, abgestorbenen Küken aber jetzt sind noch 7 Eier übrig. Ich hab die Eier gestern Abend mal reigeholt und unter die Rotlichtlampe gelegt. Kein Bewegen beim Schwemmen und auch kein piepsen. Beim Durchleuchten sind die Eier dunkel mit dem hellen Luftsack, so wie es überall beschrieben wird. Man kann rote Äderchen zwischen Küken und Luftsack erkennen. Aber leben die noch Kann ich da noch was rettenIch weiß halt auch nicht wie lange es noch bis zum Schlupf wäre. Und einen Brutautomat oder eine Brutl hab ich leider nicht.

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: wird das noch was??

Niemand in der Nähe mit Bruma?

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    89264
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    leider nein - zumindestens weiß ich niemanden.....

PLZ
    38855
    Land
    Deutschland
    Hallo

das ist oftmals das Problem wenn mehrere Enten oder auch Hühner zusammen Brüten das sie dann schon vorzeitig ihr eigendes Nest verlassen und sich mit um die anderen Küken zu kümmern.....
    ich mach das dann immer so wenn schon eine Ente oder Henne vor der anderen auskommt separiere ich sie mit den kleinen sodas die andere in ruhe weiter Brüten kann....
    hast du nicht die möglichkeit das Tier mit den kleinen von der noch Brütenden zu trennen und ihr die Eier wieder unterzulegen....am besten Nachts wenn sie fest auf dem Nest sitzt fals sie jetzt noch sitzt...

lg Conny
    Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken....

PLZ
    89264
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Ja, ich könnte Mama mit Babys von der anderen trennen. Die war aber seit Samstag nicht mehr in ihrem Nest. Aber ich kann ja mal versuchen sie einzusperren. Sie brütet nämlich in einer alten Hundehütte, also genug Platz auch wenn sie nicht brüten würde. Ich probiers einfach mal.

PLZ
    89264
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Hab jetzt mal ein Ei nach dem anderen aufgemacht - leider alle abgestorben. So wies aussieht waren die aber leider schon abgestorben als sie ihr Nest verlassen hat - die haben nämlich schon mächtig gestunken. Trotzdem danke für euren Hilfsversuch