Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Schwarze Verfärbungen

  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    49

    Schwarze Verfärbungen

    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben....

    Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, daß meine Glucke (also sie führt die Küken nun schon seit 2 Wochen) schwarze Verfärbungen im Gesicht hat. Der Kamm ist blaß, aber ich denke das dürfte normal sein. Anfangs hab ich das auf den Kirschenkonsum geschoben (im Auslauf stehen 4 Kirschenbäume und wenn sie Kirschen frißt schaut sie aus wie ein Monster weil ihr der Saft so runtertropft ), aber die anderen Hennen und der Hahn hatten das nicht. Heute habe ich bei einer zweiten Henne schwarze Verfärbungen im Gesicht entdeckt. Zwar noch lange nicht so schlimm wie bei der Glucke aber bereits deutlich zu sehen. Ihr Kamm ist übrigens normal rot.

    Was kann das sein? Ich habe das Forum schon durchsucht, konnte allerdings nichts über schwarze Verfärbungen finden. Kennt das einer von euch?

    Achso, ich habe Altsteirer falls das als Info nützen könnte.
    Vor 3 Wochen ist eine Henne (ohne das mir am Vortag irgendwas aufgefallen wäre) tot im Stall gelegen. Es war eine Junghenne mit etwa 1,5 Jahren. Aber ich glaube nicht daß das etwas mit dem jetzigen Problem zu tun hat.

    Den Stall habe ich genauestens angeschaut und keinerlei Krabbeltiere entdeckt. Nachdem ich die tote Henne gefunden habe, habe ich den ganzen Stall komplett gereinigt und mit Kieselgur eingesprüht. Ich dachte mir sicher ist sicher.

    Ich werde versuchen ein Bild einzustellen, aber das ist gar nicht so einfach...ich kenn mich leider gar nicht aus, und meine Bilder sind immer viel zu groß

    Ich danke euch vielmals für eure HIlfe,

    liebe Grüße

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Schwarze Verfärbungen

    Du kannst die Bilder verkleinern im Paint oder Windows Bild u. Faxanzeige. Schau einfach mal was in Deinen Programmen so verfügbar ist.

    Schw. Verfärbungen kenne ich nicht. blaue können ein Hinweis auf Stress od. Kreislaufproblemen sein. Aber die sind auch eher am Kamm

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Schwarzkopfkrankheit können auch Hühner bekommen, sie übertragen es zwar eher als dass sie daran erkranken, es kommt aber trotzdem hin und wieder vor.

    Es betrifft auch eigentlich eher Küken, die dann solche graue Kopfhaut zeigen, ältere Tiere haben weniger Symptome und dann auch wieder mehr am Kamm und den Kehllappen

    Möglich ist es trotzdem, ich glaube man setzt aktuell bei Wirtschaftsgeflügel Metronidazol ein

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #4
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439
    Bilder wären wirklich ganz gut...

    Ich wäre insbesondere daran interessiert, da eine meiner Hennen kürzlich ebenfalls solche Verfärbungen aufwies. Bei ihr ging das zwar nach etwa einer Woche wieder weg, aber interessieren täte mich das jetzt schon.

    Kannst mir die Bilder auch gerne per E-Mail schicken, dann stelle ich sie hier ein. (Meine E-Mail Adresse sende ich Dir gleich parallel per PN, schau mal eben in Dein Postfach).
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

  5. #5

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    So, hab jetzt Bilder angefügt

    Hoff ich zumindest ;-)

    Vielen Dank im Übrigen für die vielen Antworten bis jetzt!

    Was mach ich eigentlich wenn es die Schwarzkopfkrankheit ist?

    Auf dem ersten Bild sieht man eine Henne bei der nix zu sehen ist und im Hintergrund zum Vergleich eine Henne bei der es nun zu beginnen scheint.
    Beim zweiten Bild sieht man die Glucke...

    ich hoffe man erkennt es bei der Bildgröße...

    Lg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439
    Original von Madamsem
    ich hoffe man erkennt es bei der Bildgröße...
    Ööhm... nicht so richtig.

    Habe aber gerade Deine PN gelesen.... Sobald die Mail da ist stelle ich die Bilder rein.
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

  7. #7
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von Madamsem
    So, hab jetzt Bilder angefügt

    Hoff ich zumindest ;-)

    Vielen Dank im Übrigen für die vielen Antworten bis jetzt!

    Was mach ich eigentlich wenn es die Schwarzkopfkrankheit ist?

    Auf dem ersten Bild sieht man eine Henne bei der nix zu sehen ist und im Hintergrund zum Vergleich eine Henne bei der es nun zu beginnen scheint.
    Beim zweiten Bild sieht man die Glucke...

    ich hoffe man erkennt es bei der Bildgröße...

    Lg

    Du kannst mir das Bild an meine Email schicken, dann stell ich es ein.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  8. #8

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Ich habs befürchtet... Hab dir OLi aber Bilder per Mail geschickt! Müßten eigentlich schon bei dir angekommen sein?

    Achja, die Verfärbung hat im Bereich des Schnabels begonnen! Falls das noch eine hilfreiche Info ist?

    Lg

  9. #9

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    [/quote]


    Du kannst mir das Bild an meine Email schicken, dann stell ich es ein.[/quote]

    Oh Danke das ist lieb Drachenreiter! Aber ich OLi hat sich zuvor schon angeboten, jetzt hab ich sie ihm schon geschickt... Bin schon gespannt, ob man dann was erkennen kann... ich hoffe...

    Lg

  10. #10
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439
    Soo... hat einen Moment gedauert mit der 17MB E-Mail Super Bild-Qualität:




    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seltsame Verfärbungen
    Von nbk im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2017, 08:13
  2. Chabo Henne mit schwarzen Verfärbungen am Kamm
    Von chabohuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 22:45
  3. Schwarze Punkte auf dem Kam
    Von Taube-deluxe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 22:22
  4. schwarze Schuppe am Fuß
    Von Thamnophis im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 14:43
  5. Flecken/Verfärbungen im Eigelb
    Von rüdiger89 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 10:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •