Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: Schwarze Verfärbungen

Themenstarter
    Ja berichte natürlich weiter. Versteh ja selber nicht was das genau ist und hoffe einfach daß ich es jetzt mit der zusätzlichen Ernährung in den Griff kriege.

@OLi : Wie lange genau hat es bei der Henne gedauert bis die Farbveränderungen verschwunden bzw. gebessert waren?

Hab grad in dem anderen Thread von Marie Antoinette gelesen:
    "Vielen Dank für die raschen Antworten, nachdem ich auf den link von Oli gegangen bin, kann ich sagen dass es sich wohl um den gleichen "Ausschlag " handelt. Meine Hühner sind auch munter und fressen und legen jeden Tag ein Ei. Ich werde versuchen ein paar Fotos zu machen und sie dann einstellen, ich habe im moment nur wenig Zeit.
    Meiner Meinung nach haben die Hühner keinen Stress, sie haben einen riesen Auslauf unter Bäume und fühlen sich offensichtlich wohl.
    Liebe Grüße an alle und vielen Dank"

Jetzt bin ich natürlich wieder verunsichert, weil meine Hühner legen nicht jeden Tag ein Ei
    Ich hab bei 4 legenden Hennen täglich zwischen 2-4 Eier. Also manchmal legen nicht alle. Ist das normal? Ich dachte immer es wäre normal... oder sollte ich mir darüber Sorgen machen?

Nein keine Sorgen machen, das ist durchaus normal, kommt ja auf die Hühnerrasse und das Futter an, ob sie tgl. ein Ei legen oder eben nicht. Es ist ok, wenn sie weiter regelmäßig Eier legen, ob nun jeden Tag oder nur 3mal in der Woche.
    LG Dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

Themenstarter

Puuhhhh.... Zum Glück!

Vielen Dank!

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

früher war an dem platz an dem ich und meine hühner wohnten 4 große kirschbäume im auslauf. jedes jahr zur kirschenzeit bekamen ca. die hälfte aller hühner solch dunkle gesichter. obwohl die dunklen gesichter erst lange nach der kirschenzeit wieder rot wurden bin ich der meinung es hängt irgenwie mit den kirschen zusammen. geschadet hat es meinen hühnern nicht. ihr verhalten war nicht auffällig.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Themenstarter
    Original von kajosche
    holdrio

früher war an dem platz an dem ich und meine hühner wohnten 4 große kirschbäume im auslauf. jedes jahr zur kirschenzeit bekamen ca. die hälfte aller hühner solch dunkle gesichter. obwohl die dunklen gesichter erst lange nach der kirschenzeit wieder rot wurden bin ich der meinung es hängt irgenwie mit den kirschen zusammen. geschadet hat es meinen hühnern nicht. ihr verhalten war nicht auffällig.

grüße
    Na das wäre ja überhaupt genial wenn es nur mit den Kirschen zusammenhängen würde!!!
    Wie gesagt bei uns stehen auch Kirschenbäume im Auslauf mit Unmengen an Kirschen drauf. Dementsprechend viele fallen auch in den Auslauf und sie werden wirklich sehr gerne von den Hühnern gefressen (wobei der Hahn und zumindest 1 Henne nicht allzu begeistert davon sind - was wiederum erklären würde warum nicht alle Hühner so dunkle Gesichter bekommen haben)
    Und was hast du da gemacht? hast du einfach nur gewartet bis es wieder verschwunden ist, oder hast du sie mal gewaschen oder ähnliches? Das Verhalten meiner Hühner ist ja auch nicht im geringsten auffällig...

Lg

PLZ
    57xxx
    Vielleicht liegt darin wirklich die Lösung. manche Pflanzenstoffe, so auch das Hypericin in Johanniskraut, verursachen eine erhöhte Photosensibilität, beim Menschen ganz typisch als dunkle Flecken. Deswegen ist bei Einnahme immer der Sonnenbankbesuch untersagt

Nun ist das auch ein Farbstoff, so wie die Anthocyane in der Kirsche. Diese ganzen Polyphenole scheinen, wenn auch im unterschiedlichen Masse, diese Photosensibilisierung auszulösen. Wenn sich die Hühner nun derart mit Kirschen vollstopfen, könnte das schon ein schlüssiger Grund für Verfärbungen sein.

Also wäre es nicht "ansteckend", sondern allein abhängig von der Aufnahmemenge

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Na das wäre natürlich eine Super Variante. Das würde mich jetzt auch mal intressieren, ob das schon noch einige andere beobachtet haben. Kenne leider hier keine Federtiere unter Kirschbäumen, die laufen alle nur unter Apfel- und Birnbäumen umher. Also bitte mal Erfahrungsberichte diesbezüglich posten.
    LG Dani

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

ich hab abgewartet bis die verfärbungen von selbst verschwanden. was sollte ich auch tun?.. den hühnern ging es ja augenscheinlich gut.

im ansatz bekamen sie die verfärbungen auch im herbst (evt. von holunder,heidelbeeren,zwetschgen ect.). auch da verschwanden die verfärbungen von selbst.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Land
    Franken
    Jepp... ich habe auch einen Kirschbaum im Garten.
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

Von Holunder und Heidelbeeren hatten meine noch keinerlei Verfärbungen, jetzt frage ich mich gerade, haltet ihr alle Altsteirer? Ist das evtl eine Rassedisposition?
    LG Dani

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte