Hallo,
gleich vorweg - habe soeben Eure Homepage gefunden und mich gleich registiert. Somit bitte ich um Nachsicht, wenn ich die Gepflogenheiten hier noch nicht kenne - Danke.
Jedenfalls habe ich auch eine Hobby-Hühner-Kleinfarm und eine meiner Hennen macht mir große Sorgen - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Es handelt sich um Lola - ein sog. Grünleger und ist knapp 1 Jahr alt. Seit nunmehr knapp 3 Monaten kriegt sie schlecher Luft (sie atmet durch den Schnabel und streckt dabei den Hals durch) und hat auch Nasenausflus. Weiters niest sie und gibt Laute als wenn ein Schaf blöckt. So etwas habe ich noch nie bei einer meiner Hühner gehört.
Ich war zu Beginn bei meiner TA und die gab mir Virovetsan, welches ich Lola auch rund 2 Monate eingegeben habe, aber als sich keine Besserung zeigte, habe ich eine andere TA gefunden (war früher auf der vet. med Uni in Wien in der Geflügelklinik tätig) und die hat mir Antibiotika für das Huhn gegeben - Diagnose: Entzündung der Atemwege. Nun kriegt Lola bereits über 2 Wochen dieses AB und irgendwie sehe ich keine wirkliche Besserung.
Beim letzten TA-Besuch am vergangen Dienstag meinte die Ärtzin zwar, dass Lola zugenommen hat (was positiv ist), der Nasenausfluss hat sich ebenfalls verbessert - nur dieses relativ laute "Blöcken" hat sich überhaupt nicht verbessert.
Hat jemand damit Erfahrung bzw. kann mir jemand einen Rat geben, wie ich Lola noch helfen kann?
Liebe Grüsse und vorab Danke Sylvi
Lesezeichen