Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Entzündung der Atemwege?!

Entzündung der Atemwege?!

Hallo,
    gleich vorweg - habe soeben Eure Homepage gefunden und mich gleich registiert. Somit bitte ich um Nachsicht, wenn ich die Gepflogenheiten hier noch nicht kenne - Danke.

Jedenfalls habe ich auch eine Hobby-Hühner-Kleinfarm und eine meiner Hennen macht mir große Sorgen - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Es handelt sich um Lola - ein sog. Grünleger und ist knapp 1 Jahr alt. Seit nunmehr knapp 3 Monaten kriegt sie schlecher Luft (sie atmet durch den Schnabel und streckt dabei den Hals durch) und hat auch Nasenausflus. Weiters niest sie und gibt Laute als wenn ein Schaf blöckt. So etwas habe ich noch nie bei einer meiner Hühner gehört.

Ich war zu Beginn bei meiner TA und die gab mir Virovetsan, welches ich Lola auch rund 2 Monate eingegeben habe, aber als sich keine Besserung zeigte, habe ich eine andere TA gefunden (war früher auf der vet. med Uni in Wien in der Geflügelklinik tätig) und die hat mir Antibiotika für das Huhn gegeben - Diagnose: Entzündung der Atemwege. Nun kriegt Lola bereits über 2 Wochen dieses AB und irgendwie sehe ich keine wirkliche Besserung.

Beim letzten TA-Besuch am vergangen Dienstag meinte die Ärtzin zwar, dass Lola zugenommen hat (was positiv ist), der Nasenausfluss hat sich ebenfalls verbessert - nur dieses relativ laute "Blöcken" hat sich überhaupt nicht verbessert.

Hat jemand damit Erfahrung bzw. kann mir jemand einen Rat geben, wie ich Lola noch helfen kann?
    Liebe Grüsse und vorab Danke Sylvi

Gast

RE: Entzündung der Atemwege?!

Hallo und

Ich habe keine Erfahrung mit so was, aber das hier scheint mir passend zu sein.

Ich hatte auch mal so ein Huhn - bei mir waren es die Würmer (siehe Link). Sie hat Dectomax bekommen und es hat geholfen. Nach 2 Wochen war sie wieder fit. Aber dann soll man die Eier - wie bei Antibiotika auch - ca. 4-6 Wochen nicht essen (kannst sie aber deinem Hund geben - wenn du einen hast und ihn dadurch auch gleich entwurmen...). Dectomax kann man in solchen Fällen auch in den Nacken geben. Habe ich immer im Haus, weil ich damit auch die Hunde und Katzen entwurme - allerdings dann über Spritze. Das Huhn ein ein Freund von mir (TA) auch damit gespritzt.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Themenstarter
    Danke für die Rückmeldungen.
    Bin am Dienstag wieder beim TA und werde mal nachfragen, ob es auch Luftröhrenwürmer sein können.

Nur, was mir aufgefallen ist, bei der Erklärung zu Luftröhrenwürmern ist nicht nachzulesen, dass dieses laute "Blöcken" vorkommt. Hab ich auch bei keiner anderern Krankheit nachlesen können.

Ist einfach schlimm, wenn man das Hühnchen so laut "schreien" hört. Ich hoffe nur, dass Lola keine Schmerzen hat; obwohl, dann würde sie voraussichtlich nicht fessen und das tut sie, da sie innerhalb der letzten beiden Wochen 600 Gramm zugenommen hat.

Hallo,
    ich habe auch eine Henne, die immer mal wieder Atemwegsprobleme hat, ich löse dann 1/2 ASS (Schleimlösser aus dem Humanbereich) in ca. 150ml Wasser auf und gebe ihr 3x pro Tag so 1ml direkt mit einer Pipette in den Schnabel. Funktioniert prima!

lg
    tjana